Zum Inhalt springen
Registrieren

Der totale Absturz meines Hundes...


Powerviech

Empfohlene Beiträge

Hallo

ganz vergessen :redface : ich hatte ja anfangs auch so ein zerstörerisches Wesen hier....

Ich hab dieses dann anfangs überall mit hin genommen. Dort, wo Hunde nicht erlaubt waren (Arzt, bestimmte berufliche Termine) blieb Hund eben im Auto. Merkwürdigerweise hat sie im Auto so gut wie nichts zerlegt.

Ich hatte allerdings auch das Glück, dass Hund mit ins Büro durfte und ggf. auch schonmal ohne mich (aber mit Kollegen) dort bleiben konnte.

Als sie dann insgesamt sicherer wurde, habe ich immer Sachen von mir (Jacke, Hose) auf der Couch liegen lassen und Hund hat sich in meiner Abwesenheit darein gerollt.

Was Wunder gewirkt hat: beim Nachhause kommen sich wirklich freuen – egal wie die Wohnung aussah. Nie schimpfen, nie den Unmut merken lassen. Einfach nur froh sein, wieder zu hause zu sein.

Allerdings: wirklich alleine bleiben kann der Hund immer noch nicht: bis 6 Std. ist ok. Bin ich mehrere Tage 8- 10 Std. weg (Hundesitter kommt mittags) oder gar mal zu den "gewohnten Zeiten" (also nach 17 Uhr oder gar bis nach 22 Uhr) - dann resultiert daraus ein Notarzt-Besuch: blutiger Durchfall, spastischer Darmverschluss.... Da das aber erst eintrat, nachdem der Hund ganz alleine bleiben musste (keine Katzen mehr in der Wohnung) hat der Zweithund hier Wunder gewirkt.

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar
Powerviech

Hi,

ja, nach München sind es laut Navi 223km. Nicht unbedingt eine Strecke die man mehrmals in der Woche fahren könnte. Es ist wie verhext, auch dem Verband für Tierhomöopathen und -psychologen Angehörende sind so weit von uns entfernt. Hast du noch eine Idee wie ich rausfinden kann wo es in der See-Gegend taugliche Hilfe gibt?

Link zu diesem Kommentar

Hi

Hast du noch eine Idee wie ich rausfinden kann wo es in der See-Gegend taugliche Hilfe gibt?

Du könntest die Münchner Tierverhaltenstherapeuten anrufen und mit ihnen reden - vielleicht kennen sie jemanden in deiner Nähe.

Meinen Trennungsangst-Erfahrungen hast du noch gelesen? Hat sich fast überschnitten...

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar
Powerviech

Huch, nein, diesen Beitrag von dir hab ich nicht mehr gelesen. Im Auto kann man sie auch nicht alleinlassen, höchstens 15min, danach selbes Spiel wie zuhause. Daheim liegen überall Sachen von uns rum, aber das interessiert sie alles nicht, sie ist auf die Haustür fixiert und macht daran rum die ganze Zeit über die wir nicht da sind.

Was meinst du mit 'im Auto hat sie FAST NICHTS zerlegt'? ;)

Ich werde am Montag auf jeden Fall bei dem Verband anrufen und nachfragen. Rein intuitiv würde ich allerdings wirklich glauben daß sie mit einem Kumpel problemlos ohne uns Menschen sein kann, das müßte man mal austesten. Natürlich kann es passieren daß dann hinterher im Duett zerstört wird, kann man vorher nicht wissen... Ist halt so ein Gedanke.

Werde morgen berichten ob sich mit den Therapeuten was getan hat.

Danke für die Tips :)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

das mit dem Kumpel würde ich mir in so einer Situation echt

aus dem Kopf schlagen.

Luca liebt Monty und Monty liebt Luca und trotzdem weint

Luca kurz, wenn wir gehen und sie alleine bleiben müssen.

Obwohl die Beiden ein Herz und eine Seele sind und er ja nicht

alleine hier ist sondern sogar 2 Hunde hat.

Bei uns ist i.A. auch immer einer hier und Luca war selten

alleine und wenn max. eine Stunde, aber er weint dann kurz,

das weiss ich weil ich es schon gehört habe.

Auch Sachen kaputtmachen hat nix mit Alleine sein zu tun.

2 Hunde können auch Blödsinn machen und sich gegenseitig

anstacheln.

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Wir hatten mit beiden Hunden ähnliche Probleme.

Aysha hat als Junghund auch mit Vorliebe den Türrahmen zerstört!

Die Idee mit dem Zweithund würde ich mir echt aus dem Kopf schlagen.

Als Pepples zu uns kam, war Aysha schon 6 und konnte wunderbar auch mehrere Stunden mal alleine bleiben.

Das war dem "Terror-Zwerg" ;) aber total egal, dass da noch ein Hund war. Auch haben wir es bei ihr von Anfang an versucht aufzubauen.... und wie gesagt trotz souveränem Zweithund hat sie totalen Aufstand gemacht!

Man sollte sich einen Zweithund erst überlegen, wenn der erste keinerlei Baustellen mehr aufweist! Und Zwei Hunde sind sowieso weitaus mehr als einfach 1+1=2 ;)

Die Tatsache, dass dein Hund uriniert und starken Speichefluss während des Alleinseins hat, zeigt, dass er unter deutlichem großen Stress leidet!

Langes Gerede, kurzer Sinn: Da du ja auch vom wunderschönen Bodensee bist, kann ich dir vorschlagen, dass man sich evtl mal trifft und das Problem in Angriff nimmt!

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mal das Buch "Mit Hunden sprechen" von Jan Fennell gelesen. In einigen Punkten erschien es mir recht schlüssig. Darin ist unter anderem auch das Problem geschildert, das dein Hund zeigt. Jane Fennell sagt, dass es oft darin liegt, dass Hunde ihren Platz im "Rudel" nicht kennen und dadurch verwirrt sind. Denn der Mensch schafft es nicht immer, ihm konsequent seinen Platz zuzuweisen. Mal lässt er den Hund ranghoch erscheinen, mal rangniedrig. Sensible Hunde haben damit Schwierigkeiten.

Hunde, die Stress haben, wenn sie alleine sind, machen sich Sorgen um ihre Rudelmitglieder, denn sie sind außer sichtweite und sie können nicht mehr auf sie aufpassen. Das lässt sie so schlimm reagieren. Sie schreibt auch, dass man auf keinen Fall ein Abschieds- und Begrüßungsritual einführen soll. Denn das bestärkt den Hund in seinem "Denken". Also einfach gehen und wieder kommen, als wäre es das normalste von der Welt - ohne Hallo und auf Wiedersehen. Mit eurem Ritual sagt ihr eurem Hund ja ganz klar: "Wir gehen jetzt, das wird ganz schlimm, bereite dich darauf vor, gleich bist du wieder alleine!"

Ich kann die Lösung des Problems nicht hier komplett wieder geben, das Kapitel hat mehrere Seiten. Ich würde dir das Buch empfehlen, was sie speziell zu diesem Problem geschrieben hat, erscheint mir sehr sinnvoll und hilfreich.

Viel Glück,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Powerviech

Sorry für meine späte Antwort... Die letzten Tage waren mal wieder Streß pur.

Ja das mit dem Zweithund lasse ich sein, das war irgendwie Greifen nach einem Strohhalm. Ich habe dem Verband für Tiertherapeuten angerufen, das ergab nichts. Uns bleibt nun nur übrig einen 'Hundepsychologen' zu konsultieren; so kann sich angeblich ja jeder nennen da der Begriff nicht geschützt ist...

@Mausejule, natürlich könnten wir uns mal treffen aber was genau meinst du damit das Problem in Angriff zu nehmen?

Ich seh einfach keinen Weg mehr jetzt wo Arbeit, Umzug etc anstehen... Es kommt alles auf einmal :(

Link zu diesem Kommentar
appideaf

Hallo,

ich kann mich dem nur anschließen, dass Du Dir einen Zweithund zulegst. Das würdest Du unter Umständen überhaupt nicht mehr in den Griff bekommen, dann wärest eher Du dann behandlungsbedürftig, als Deine Hunde - nervlich meine ich - Versuch es wirklich mal mit einer Tiernanny. Die würde auch zu Dir ins Haus kommen und alles durch besprechen, wie ihr vorgehen solltet.Dann würdest Du Dir die Fahrt sparen sowie auch Deinem Hund. Es gibt da auch das Clickerverfahren, würde ich aber nicht ohne fachliche Betreuung anwenden, denn Euer Fall scheint mir sehr krass. :o

Ich weiß nicht genau, wo Du wohnst, aber schau Dir den Link einfach mal an und setz Dich mit dieser Hundenanny in Verbindung. Vielleicht kann sie Dich ja an eine Kollegin weiterleiten. Ich würde nichts unversucht lassen, wenn Du Deine Fellnase so sehr liebst und und weiterhin mit ihr zusammenleben willst.

http://www.die-hunde-nanny.de/

Viel Glück Euch allen noch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...