Zum Inhalt springen
Registrieren

Größenwahn


gast

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich brauch mal wieder einen Tipp, denn das Fanjatier leidet unter Größenwahn. Klingt lustig, ist es aber nicht.

Heute hatten wir folgende Situation: wir waren unterwegs, wandern, und kamen an einem Rastplatz vorbei, wo eine recht zierliche Frau mit einem ziemlich großen Hund saß. Rasse: keine Ahnung, aber irgendwas Molosserartiges. Groß, viele Muskeln, stark. Platz zum Spielen war nicht, und deswegen wollte ich so oder so keinen Kontakt.

Ich habe also Fanja auf die von dem Hund abgewandte Seite genommen und wollte vorbei gehen. Fanja verhielt sich vorbildlich und sagte keinen Mucks. Dummerweise hatte die Frau ihr Riesentier absolut nicht im Griff, und es kam, wie es kommen musste: der Hund hat sich losgerissen und ist auf Fanja los. Es kam zu einer kurzen Kabbelei, bis ich es geschafft habe, die Leine des anderen Hundes zu fassen und ihn wegzuziehen. Fanjas Leine habe ich losgelassen, damit sie aus der Gefahrenzone flüchten kann.

So war der Plan, und der Plan war gut - nur hatte ich die Richtung ohne Fanja gemacht. Diese Irre ist nämlich nicht abgehauen, sondern hat sich gleich wieder auf den großen Hund gestürzt. Gott sei Dank hat Matthias dann Fanjas Leine zu fassen gekriegt, und wir konnten die beiden auseinander ziehen. Das Frauchen vom anderen Hund stand die ganze Zeit nur blöd glotzend daneben... :Oo

Es ist nix passiert, keiner der beiden Hunde hat Verletzungen davongetragen, aber Fanjas Verhalten macht mir schon Sorgen. Der anderen Hund wog das 2-3fache wie sie, wenn der Ernst gemacht hätte, hätte ihr auch ihr dickes Fell nicht mehr geholfen... :(

Wie kann ich ihr in solchen Situationen in Zukunft klar machen, dass es besser für sie ist, wenn sie ein Stück weg geht? Ich würde nicht sagen, dass ich unsouverän rübergekommen bin, ich habe ziemlich beherzt die Leine des anderen Hundes gepackt und ihn weggezogen (ja, ich weiß, eigentlich saudoof, aber nachgedacht habe ich nicht groß... :Oo ). Ich hatte einfach den Eindruck, Fanja überschätzt ihre Stärke total. Kann ich ihr irgendwie vermitteln, dass Vorsicht die bessere Wahl ist?

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

:kuss: Erstmal nen dicken Knuddler auf den Schreck hin!

Ist so ähnlich wie bei uns, als Willi in uns *reinsauste* und ich Boomers Leine losgelassen habe, damit er sich zurückziehen kann, dann aber doch zum Angriff geblasen hat! :Oo

Bei UNSERER Situation bin ich mir ziemlich sicher, dass Boomer irgendwie gedacht hat, Frauchen kriegt das nicht gebacken, also übernehm ich das mal selbst! :Oo

Was Fanja bewegte, ist, denke ich, aus der Ferne schlecht zu beurteilen, wenn man es nicht selbst gesehen hat.

Ich denke, die Profis hier haben eine Erklärung dafür! ;)

Link zu diesem Kommentar

Schwer zu beurteilen ...

Vielleicht hatte Fanja es so aufgefasst, daß sie mit dir, du hattest den anderen Hund ja an der Leine, sich jetzt den Hund nochmal vornehmen kann, so als Team ...

Sonst fällt mir da nichts zu ein. Ich kenne Fanja nicht und habe auch den anderen Hund nicht gesehen.

Höchstens noch folgendes:

Lucy ist dominant, aber seeehr souverän. Eine junge Colliehündin kam zu uns in die Staffel und Lucy stürzte sich auf sie :motz: Macht sie sonst überhaupt nicht! Ehrlich!!

Inzwischen weiß ich, die andere Hündin ist auch sehr dominant.

Sie hatte es nicht auf der Stirn geschrieben, wir konnten es noch nicht sehen.

Lucy peilte es gleich!

Vielleicht hatte der andere Hund auch irgendetwas, was von euch nicht einsehbar war.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hatte Fanja es so aufgefasst' daß sie mit dir, du hattest den anderen Hund ja an der Leine, sich jetzt den Hund nochmal vornehmen kann, so als Team ...

Ja, so ähnlich hat mein Mann das auch interpretiert...

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass Fanja gerade in den allerletzten Tagen ihrer Läufigkeit ist. Wenn sie läufig ist, wird sie immer extrem zickig. Gestern hat sie sogar einen ihrer besten Hundekumpels angeblafft.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Ich würde es auch wie Goldeneye Interpretieren.

So rein vom Lesen. Und wenn sie in den letzten Tagen ihrer Läufigkeit steht und so Zickig ist, denke ich gab das noch das Tüpfelchen auf dem i.

Link zu diesem Kommentar

hi Iris,

Meggie hat's auch schon geschafft Hunde von halben Ponyformat ungerührt in die Flucht zu schlagen, :Oo

- und dann wieder legt sie sich vor nem Westi in den Dreck ... :D:D !

Abgesehen davon, dass Fanja sich vielleicht wirklich durch Deinen Schutz ermutigt gefühlt hat

sich etwas zu weit aus dem Fenster zu lehnen:

Bei Meggie ist die entscheidende Frage weniger die Größe, sondern Alter und Charakter des anderen Hundes. Und das hat nicht immer viel mit dem Aussehen zu tun...

LG, Rike.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

Shyla hat es da aehnlich wie Maggie, man kann auch Deutsche Doggen in die Flucht schlagen, aber wenn der wilde Dackel kommt verstecke ich mich mal lieber...

Hast Du versucht Fanja ein Abbruchsignal zu geben? Was fuer Baelle und Esswaren wirkt, kann man auch bei Hundenbegegnung einsetzen. Wobei ich es noch nie fuer ein gerangel gebraucht habe, sondern meist um Shyla klar zu machen, dass ich ihr ein Welpen vom Hals halte und sie sich nicht einmischen soll.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Iris, ich sage nur, ich habe oder hatte ja Westies, 30 cm Hunde,

max. 11,5 kg eher weniger wie Skipper 8 kg.

Denen war die Größe des Gegners absolut Schnuppe.

Die haben nie verstanden, das der Rottweiler von den Nachbarn

(damals noch in Holzwickede) sie zum Fressen gern hatte.....

und sie keine Chance körperlich gegen ihn!

Wir hatten in Appen mal 2 Chihis wohnen, die haben immer

gekläfft wenn sie uns sahen, die haben sie gar nicht beachtet,

keinen Mucks gemacht, die waren Luft für sie,

aber wehe es wäre ein großer Hund gewesen der sie anblafft.

Auch total größenwahnsinnig die Terrier oder sagen wir mal

meine Terrier, vor allem zu 2 an der Leine wenn andere

unkastrierte Rüden sie anmachten.

Ich fand das zum k......

GsD gab es nicht so viele Hunde wo sie den Max machten

und mit zunehmendem Alter wurde es auch besser und

irgendwann allerdings sehr spät war es OK.

Allerdings waren es halt immer Hunde, die uns von weitem

schon anbellten und anknurrten oder ihnen eben ans Leder wollten.

Link zu diesem Kommentar
susarong

Hallo Iris,

einen ganz dicken Knuddler an dich.

Und ja ... Es war bestimmt nicht lustig, aber ich muss trotzdem schmunzeln:

Das Fanjalein ist eben schön, stark und mutig! (Nicht böse sein ... ;) )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...