Zum Inhalt springen
Registrieren

An alle Welli-Halter: Wellensittich kriegt Glatze was tun?


Flix

Empfohlene Beiträge

3 Wellensittiche habe ich vor ca. 2 Jahren aufgenommen weil sie mir leid taten. Sie kamen in einem Minikäfig und waren total scheu und verängstigt. Gut, nun wohnen sie in meinem Arbeitszimmer, haben eine recht große Voliere, die immer offen ist und einen eigens für sie an der Wand angebrachten Ast, der auch fleißig beflogen wird. Des Weiteren hat mein Nachbar mir eine Gittertür zum Balkon gebastelt, die es ermöglicht, im Sommer Frischluft und trotzdem den Käfig offen zu haben.

Allerdings bin ich kein Wellensittich-Besprecher. Ab und an beobachte ich sie ein wenig aber meine Annäherungsversuche wurden bisher immer eher mit Flucht und Angst beantwortet. Also lasse ich sie in Ruhe, mache sauber, füttere und lasse sie ansonsten in Ruhe. Sie sind zu dritt, können rein und raus und haben offensichtlich ein reges Sozialleben.

So, das war die Vorrede. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass einer (der Älteste - müsste, wenn die Angaben stimmen, fast schon 18 sein) am Hinterkopf eine federlose Stelle aufweist. Kahl ist er da, keine Federn! Es scheint ihn nicht zu stören, er quatscht weiter mit den anderen, er fliegt durchs Zimmer, frißt (er ist von allen am schärfsten auf das Grünzeugs) und macht alles in allem einen völlig normalen Eindruck. Aber diese "Glatze" beunruhigt mich schon. Ich habe mich schon gefragt, ob er in einem unbeobachteten Moment mal im Chica-Maul war aber das kann eigentlich nicht sein.

Habe heute mit Tierarzt gesprochen weil ich mit der schlittenfahrenden Chica morgen eh da hin muß und der meinte, ich solle versuchen den Vogel mitzubringen. Wie kriege ich so einen Vogel transportiert? Wie fasse ich den an? Der hat doch Panik! Uh, sowas klein-fedrig-Leichtes ist irgendwie nix für mich. Ein Hund, eine Katze, ein Pferd, eine Kuh, ein Schwein.... - aber so ein Vogel?

Und was, wenn ich dann eine Salbe verordnet kriege? Nie im Leben kann ich die da täglich draufschmieren!

TA meinte aber nachdem er mich zu Freiflug, Gesellschaft, Verhalten etc. befragt hatte auch, ich könne das ja einfach auch mal einfach beobachten, klänge alles nicht so schlimm.

Hat irgendjemand Erfahrung mit so einer Vogelglatze? Kann man das einfach auf sich beruhen lassen? Er ist ansonsten völligst normal und es sieht auch nicht entzündet aus, blos eben kahl.

Ach ja, wo wir schon dabei sind: einer (ich glaube, es ist eine Sie) wird immer fetter, sie schafft die Flugrunde durchs Zimmer zum Ast nicht, hüpft im Käfig auf und ab und wird dick und dicker. Die anderen beiden sind schlank. Ich kann doch keine Vogeldiät für einen von Dreien machen?

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

das könnte eine Art Milbenbefall sein oder aber auch altersbedingt (keine Ahnung meine Wellensittiche wurden nie älter als 8 Jahre :Oo ).

Transportieren kannst Du ihn, wenn Du einen kleine Käfig zu hause hast. Es gibt aber auch eine "Vogeltransportbox", die sieht so ähnlich wie eine Hundebox aus, nur greift man von oben rein statt von vorne. Und auch ist diese nicht größer als der Karton einer Videokamera.

Was manche auch machen: einen Schuhkarton mit Zeitungspapier ausstaffieren und Löcher in den Deckel rein. Das ganze wird dann mit zwei Gummibändern zusammengehalten.

Link zu diesem Kommentar
elfenfall

Kann es sein, dass die sich so wohl fühlen, dass sie nun für Nachwuchs sorgen? Vll. musste der Pascha ja ein paar Federn für den Nestbau opfern...

Und Flix, schreib nie nie nie wieder solche Überschriften, mir ist fast das Schlepptop vom Schoß gefallen *lachtränenwegwisch*

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
a.canus

Hallochen,

also ich denke es gibt da mehrere Möglichkeiten.

a) der Vogel reibt sich intensiv an etwas

B) er kommt in die Mauser, und bei älteren Vögen ist das dann oft so, dass sich kahle Stellen bilden, die dann mit der Zeit wieder zuwachsen

c) einer der anderen rupft ihn dort, auch hierfür gibt es vielerlei Gründe

d) Milbenbefall, denke aber eher nicht.

e) Streit mit anderen Vogel, Kampf, Federn verloren, kommen wieder.

.....

Wie man ihn transportiert, am Besten nicht zu hell und vor allen nicht zu groß, die Transportkisten im Zoomarkt (von oben zu öffnen) sind oft doof, weil der Vogel oben schnell draussen ist und du dann beim Tierarzt den Vogel fangen darfst.

Fangen, entweder jemand bitten der am Lichtschalter steht, du stehst am Käfig, versuchst dir zu merken wo er sitzt, dann Licht aus und du schnappst zu. Geht auch im Freiflug so.

Andere Möglichkeit wäre ein Kescher, geht oft schneller als sonst was, und das ist viel besser, als das Tier durch die Gegend zu scheuchen.

Insges. würde ich dir raten, beobachte dein Tier, die anderen drumrum auch, was hat sich geändert seit dem er das hat, was macht er anders, ....

Wenn du noch Fragen hast, einfach drauf los, Vögel, bes. Papageienvögel, zu denen der Welli ja gehört, sind absolut mein Gebiet.

Viel Glück und gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar

An Milben habe ich auch schon gedacht, aber wieso dann nur der Eine? Die anderen sind im Vollbesitz sämtlicher Federn!

Und, äh, wie kriege ich den Herrn aus der Voliere oder vom Ast in den Schuhkarton? Handschuhe an und grapschen? Ich habe Angst, da was zu zerbrechen...

Den Ankommkäfig habe ich, glaube ich, weggeschmissen.

Und Nachwuchs, Andrea? Mmmh, angeblich ist der Glatzköpfige der Vater der Dicken. Das wäre Inzest. Der, bzw. die andere ist soweit ich weiss auch eine Dame und so rank und schlank wie der Alte.

Ich meine, ich mache mir echt Gedanken. Ich habe diese Vögel aufgenommen weil sie mir leid taten - Vögel im Käfig widersprechen eigentlich meinem Naturell - aber die würden ja keinen Tag draußen überleben also habe ich sie und mache es ihnen so gut wie möglich. Aber ich will jetzt wirklich nicht noch mit Vogelspezialbehandlung inklusive Bestrahlung, Röntgen, Salben, OP und was weiss ich noch anfangen. Andererseits kann ich nicht zugucken wie ein Wesen sich quält - was er offensichtlich aber nicht tut.

Er scheint sich wohlzufühlen aber er kriegt eine Glatze!

Link zu diesem Kommentar
elfenfall

Also ich würd mir da keinen Streß machen, wenn er frisst und sich auch nicht anders verhält als sonst, kann das kahle Hinterhaupt nicht so schlimm sein. Einfach weiterhin ein Auge drauf haben.

Schick meinen Männe ja auch nicht zum Arzt nur weil sich die Haarpracht lichtet *fg*

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Wenn die Voliere groß ist oder der Vogel draußen hilft nur noch der Kescher. Da er aber nicht viel fliegt hast Du doch ein leichtes Spiel.

Ich hab mir mal deinen Text genauer durchgelesen und ich vermute mal das Dein Vogel alt geworden ist. Wie alt sind denn die anderen beiden? Denn wenn er kaum fliegt, zunimmt und die Federn ausgehen kann es sein, das Du bald Abschied nehmen musst.

P.S.: Mein letzter Welli hatte sich aufgrund eines Milbenbefalls sämtliche Bauchfedern rausgerupft und auch am Kopf einige Federn weggekratzt. Wenn wir es frühzeitig festgestellt hatten haben wir die Vögel gefangen und mit einem milden Desinfektionsmittel aus dem Zoohandel gebadet.

Und keine Angst: ein Welli beisst nicht so kräftig zu wie ein Nyphensittich. :D Und der Vogel ist auch kein rohes Ei das sofort zerbricht.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Moni.

A: Reiben? Woran, am Käfig und warum jetzt? Ich glaube, TA-Fragen haben auch darauf gezielt. Aber er ist frei, kann rein und raus und ist der Flugfreudigste und Agilste aller drei.

B: Mauser hatten wir schon öfter, da liegen/fliegen dann so viele kleine Federchen rum und hüpfen immer vom Besen.. Momentan ist dem aber nicht so.

C: habe ich auch schon überlegt. Gibt es bei Vögeln so was wie bei Hunden, dass der Alte jetzt vielleicht ausgetestet und in der Rangordnung tiefer gestellt wird? Er ist aber soweit ich weis der einzige Mann.

D: also keine Milben?!

E: siehe C.

Irgendein Nahrungsdefizit? Ich ziehe dieses Grünzeugs von Vitakraft, sie kriegen immer 2 verschiedene Futtersorten und zusätzlich diese Stangen und Hirse und es gibt Sepia, einen roten (ich glaube Jod-) Stein. Habe ich da irgendwas vergessen? Am Anfang hatte ich noch, weil mir jemand erzählt hat, Wellensittiche mögen das, einen Zimmerspringbrunnen für sie gekauft, den haben sie aber mit Nichtachtung gestraft und inzwischen ist der (obwohl mit Vitell betrieben) kaputt. So eine Wellensittichdusche in Form einer Spritzflasche hatte ich auch mal aber das mochten sie gar nicht, also habe ich auch das wieder gelassen.

Es hat sich nix geändert! Die Vögel haben am frühen Vormittag und am späten Nachmittag ihre „laute Stunde“ wie eh. Chica nagt am Hungertuch und frisst immer noch die runtergefallenen Körner aber das juckt die Vögel nicht und wenn sie denn einen zu fassen bekäme, dann die dicke Vogeldame, die, wenn sie denn einen Flugversuch unternimmt, nur über den Boden schliddert. Der Alte ist immer hoch oben. Ich habe beobachtet, ob der Alte vielleicht gemobbt wird aber es sieht nicht danach aus. Er hockt nicht abseits, er ist wie immer.

Zum Transport: also ist die Schuhkarton-Idee offensichtlich eine Gute! Den TA-Termin habe ich morgen am späten Nachmittag. Werden wir also die Rolläden runterlassen, Licht an, gucken, wo Welli sitzt, Licht aus und zupacken! Soll Teenager machen, ich kann so einen Vogel einfach nicht festhalten. Aber MUSS er denn so unbedingt zum TA?

@ marlies: nö, der Alte fliegt viel! Seine Tochter ist die Dicke, Faule! Äh, wie badert man einen Vogel, wenn der das nicht freiwillig macht?

@elfenfall: ja, vielleicht wird er nur älter aber von glatzköpfigen Vögeln habe ich bisher noch nicht gehört...

Link zu diesem Kommentar

also, Transport am besten in einem kleinen Transportkäfig abgedunkelt oder schlicht und einfach einen kleinen Karton.

Fangen geht zwar mit Stress für den Vogel vorweg, aber lieber bißchen fester ansfassen.

Den Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger, beißen können die aber trotzdem ganz gut.Verlust der Federn kann viele Ursachen haben, von Ungezieferbefall, Rupfen, Organschäden.

Aber auch altersbedingt kann so etwas vorkommen, der Stoffwechsel fährt runter und so auch halt dann der Federwuchs.

Besorge dir mal ein Multivitaminpräparat oder noch besser, Korvimin, das ist gut für das Gefieder.

Zum Futter:

lass mal den Mist von Vi***** weg, hole dir loses Futter, auf keinen Fall Mauserhilfe und son Zeugs.

Worauf meine immer gestanden haben, war Möhrenkraut, wenns noch nass gemacht wurde, ging die Post ab.

Oder einfach gehe auf eine Wiese, pflücke Löwenzahn, und was da noch so an Blumen wächst.

Rispengräser, .....

die Leckerliestangen bestehen hauptsächlich aus Zucker und machen nur fett, am besten füttere rote Kolbenhirse.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Einen Vogel badet man, indem man in ein Waschbecken lauwarmes Wasser laufen lässt - soviel, das sowohl deine Hand untertauchen kann aber der Vogel dabei nicht ertrinkt. Die Hand nimmst Du so, das der Vogel zum einen ein Dach (nicht über den Kopf) hat, aber auch nicht wegfliegen kann. Mit der anderen Hand kannst Du "planschen". Meine Nymphe hat sich die ersten ein, zwei Mal gewehrt - mittlerweile hat sie Spaß daran.

Zum Trocknen setze ihn auf einen Ast - den Rest macht er selber. Man braucht zwar ein bischen Übung darin, aber später wird es einfacher.

Zu Deinem Futter: Vitakraft ist Fettfutter. Ich hatte für meine Wellis immer loses Futter vom Raiffeisen geholt. Dazu Katzengras. Grünzeugs gab es frisches (z. B. Salat, ein Stück Apfel usw.). Die standen voll drauf. :D

Alternative ist Trill, zwar teurer aber mit weniger Fettgehalt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...