Zum Inhalt springen
Registrieren

Stressiger Spaziergang mit unserem Rhodesian Ridgeback Rüden


nuesslein

Empfohlene Beiträge

nuesslein

Unser Rüde ist 21 Monate alt und nicht aggressiv. Er hat jedoch das Bedürfnis, zu jedem Hund zu rennen, der ihm über den Weg läuft. Dementsprechend negativ verhält er sich an der Leine. Auf die anderen Hundehalter macht er sogar einen aggressiven Eindruck. Wir waren schon beim Hundetrainer und waren fleißig beim Üben. Nach sichtbarem Erfolg stellt sich jetzt aber wieder der Urzustand wie vor Monaten her. Wir sind ratlos. Hat jemand einen Vorschlag für uns?

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Also ich würde vorschlagen bevor der Hund durchaus Theater macht einfach und schnell dran vorbei zu gehen und loben wenn er sich ruhig verhält, zur Not kann man Ihn mit einem Halti von anderen Hunden umlenken, also ich meine das er in eine andere Richtung schaut...

Gruß & Viel Erfolg

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Nuesslein,

da hast du dir, eine schwierige Rasse ausgesucht!

Die Rodesian, sind Jagdhunde brauchen eine sehr gute Auslastung, absolute Konsequenz in der Erziehung, und geradlinige Führung!

Sie sind Spätentwickler und,ich denke da hast du eine langwierige Aufgabe vor dir!

Aber hier im Forum sind kompetente Hundetrainer, die werden sich bald melden! :)

Link zu diesem Kommentar
Unser Rüde ist 21 Monate alt und nicht aggressiv. Er hat jedoch das Bedürfnis, zu jedem Hund zu rennen, der ihm über den Weg läuft. ?

Warum unterbindest Du dieses "Bedürfnis" nicht?

Ich denke, kein Hund sollte einfach zu anderen Hunden hinlaufen, denn nicht jeder Hund ist verträglich.

Ein RR ist ja ein Powerhund, der richtig ausgelastet werden sollte und bei dementsprechender Auslastung hat er bestimmt nicht mehr das Bedürfnis, jeden Hund zu begrüßen.

Was machst Du beschäftigungsmäßig mit ihm?

Wie ist sein Grundgehorsam?

Mit 21 Monaten müsste er soweit sein, dass er in jeder Situation abrufbar ist, also auch dann, wenn er zu anderen Hunden hinlaufen möchte.

Dementsprechend negativ verhält er sich an der Leine. ?

Was heißt das?

Pöbelt er andere Hunde an?

Wie reagierst du darauf?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

21 Monate?? Und er hat vergessen, was er gelernt hat??? Da du eine Rasse mit recht langsamer Entwicklung hast, tippe ich mal auf Pubertät :D Die Pyrenäen-Berghündin meiner Freundin war auch mit etwa 18 Monaten in der Pubertät ;)

Also hilft nur durchhalten, und das Training immer wieder weiderholen. Für den Fall, dass er euch zu stark wird, is ein Halti, dass ihr UNTER ANLEITUNG benutzt sicher hilfreich.

Ich mag diese Rasse sehr, in meiner Heimatstadt läuft eine sehr liebe Hündin herum.

Hast du Fotos von ihm?

Zeig doch mal, büdde :)

Link zu diesem Kommentar
zur Not kann man Ihn mit einem Halti von anderen Hunden umlenken, also ich meine das er in eine andere Richtung schaut...

Mit solchen Ratschlägen wäre ich verdammt vorsichtig, da der falsche Gebrauch von solchen Hilfsmitteln schlimme Folgen haben kann.

Ein Halti sollte nie leichtsinnig und ohne professionelle Hilfe benutzt werden. Desweiteren ist ein Halti auch keine Wunderwaffe!

Wie genau gestalten sich denn die Probleme? Eine genauere Schilderung eines Spaziergangs wäre sehr hilfreich.

Was habt ihr bisher getan, um das Problem zu lösen? Was habt ihr geändert, dass es zu diesem Rückfall kam?

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nuesslein

Tja dein Problem kenn Ich nur zu gut. Habe ja auch ein Ridgi (26 mon.alt). Wenn er könnte oder dürfte würde er auch grad zu jedem Hund rennen der entgegenkommt. Er ist friedlich und geht auch dem ärger anderen lieber aus dem Weg, als dass er mitmachen würde.

An der Leine ist er ein Pöbler, dass ich schon seit längerem am abtrainieren bin.

Wenn er ab der Leine ist und den anderen Hund schon von weitem fixiert, weiss er aber dass er erst lossausen darf wenn ich Ihm das frei-Kommando gebe. Das hatte ich von Anfang an gemacht.

An der Leine ist es halt müehsam, ich arbeite nicht mit Halti, sondern mit der Individual-Distanz. Also andere angeleinte Hunde werden nur in grosser Distanz gekreuzt. Immer unter ablenkung und belohnung bei ruhigem Verhalten.

Clickern passt Super...

Viel Spass mit deinem Ridgi....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...