Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie erkennt man eine enge Bindung an den Menschen?


darko2007

Empfohlene Beiträge

Hallo Hans Georg,

unter Planen verstehe ich etwas im Voraus zu "überdenken". Der Entschluß, daß ich z.B. irgendwo hinwill ist eine innere Motivation (wie beim Hund). Aber um an das Ziel zu kommen muss ich irgendwie planen (und wenn es nur die Zeit ist).

Beim Hund sehe ich es wie du: einer inneren Motivation folgend unternimmt er etwas und benutzt, wenn notwendig, sein Gedächtniss.

OK, Zitat von Günther Bloch: "Woran erkennt man einen Schnösel? Er hat keinen Plan!".

Vielleicht unterscheidet sich das Planen von Mensch und Hund einfach darin, daß der Hund nur aus seiner Erinnerung heraus handelt und der Mensch sich Informationen im Jetzt für die Zukunft holt :??? .

Menno, ich hab keinen Plan :D .

Ach, vielleicht werden wir uns Einig dass das Planen des Menschen ein wenig ausgereifter ist und der Hund es sich einfacher macht weil er die Vergangenheit und Zukunft nur abruft wenn er es für das Jetzt gerade braucht.

Der Mensch sich aber mit der Vergangenheit und der Zukunft beschäftigt obwohl es für die Gegenwart keinen wirklichen Nutzen hat, sondern für ihn und seine Umwelt eher schädlich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hansgeorg

    10

  • gast

    7

  • Karl

    6

  • Lasbelin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hansgeorg

Hallo Terry,

Ich glaube auch, dass wir grundsätzlich nicht so weit auseinander liegen.

Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung, was ich meine, dazu zwei Beispiele und dass wir die kognitiven Fähigkeiten der Tiere nicht unterschätzen sollten.

Ein Beispiel von den Wölfen, die genau wissen (Gedächtnis) wo in ihrem sehr großen Jagdgebiet, bestimmte Beutetiere (Motiv/Motivation) jahreszeitlich bedingt anzutreffen sind. Sie wandern dann ganz gezielt (Planung) dort hin.

Ähnliches kennt man von den Solitär lebenden Bären, die sich gezielt auf engstem Raum, gegen ihre grundsätzliche Lebensweise von überall her dort versammeln, wo die Lachse hinkommen.

LG Hans Georg

Der Mensch hat das Sozialverhalten von Hunden tief greifend verändert (D. U. Feddersen - Petersen).

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Also bei Angel ist das so, Sie läuft im Freilauf nie weit von mir weg, hat mich immer im Auge und kommt sofort wenn ich Sie rufe. Zu Hause kommt Sie mal schmusen, ansonsten will Sie lieber spielen oder neue Tricks erlernen etc. ! Aber ansonsten sucht Sie schon den Kontakt und legt sich oft so hin, daß Sie merkt das ich da bin ! :)

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...