Zum Inhalt springen
Registrieren

Pita abgeben


Anni0504

Empfohlene Beiträge

Anni0504

Hallo liebe Fories,

Ich muß es einfach mal loswerden hänge gerade etwas in der Luft und weiß nicht was ich machen soll wie es weiter gehen soll.

Vor einer Zeit hatte ich ja schon mal Fotos eingesetzt wie meine Wohnung aussieht, jetzt sieht sie noch schlimmer aus Pita hat nun auch alle Türrahmen angenagt.

Tja wie soll ich es sagen ich spiele mit dem Gedanken Pita wieder zurück an der Tierschutz zu geben den an 3 darf sie ja nicht abgegeben werden.

Ich mache wirklich alles für den Hund opfere viel Zeit für sie mache Kopfarbeit aber sie springt mir immer noch auf der Nase rum jeden Abend das selbe Spiel mit Frauchen die Rangordnung klären das heißt Besteigen.

Ich weiß das sie normal auch nicht im Bett schlafen dürfte ok werde es mal durchziehen sie im Flur schlafen zu lassen der ist ja eh schon kaputt :( .

Desweitern habe ich heut mit beiden ein Einzeltraining gemacht das heißt bin zuerst mit Pita 2 Std draussen gewesen es war super sie war wie ausgewechselt zwar leicht aufgeregt aber Gehorsam. Sie hörte aufs erste Wort wo ich sonst erst bis zum schreien ankomme wenn wir zu 3 unterwegs sind, hörte sie aufs erste Wort wo ich mir dann sage sie ist doch erzogen und als ich dann mit Patty unterwegs war war der Spaziergang angehm ruhig Patty läuft ohne Leine hört ja eh aufs erste Wort und da ging mir dann alles durch denn Kopf gib doch Pita ab du schaffst es eh nicht sie ist ein Jagdhund und braucht vielleicht eine erfahrene Hand und ist bei uns falsch am Platz gut sie ist jung, Patty war früher auch kein Engel aber soviel kaputt hat sie nicht gemacht gerade nicht das vom Vermieter Türrahmen und Klingeln etc.

Ich liebe Pita und bin echt den Tränen nah was ich nun machen soll ob ich es weiter versuchen soll oder sie abgeben soll.

Entschuldigt für den langen Text aber wollte euch daran teilhaben lassen wie es gerade in mir aussieht.

Vielleicht kann mir auch jemand weiter helfen.

Danke für`s zuhören.

LG Anni, Patty und Pita

Link zu diesem Kommentar
wanderfalke24

Hallo Anni,

ich habe die Fotos Deiner Wohnung leider nicht gesehen, auch weiß ich nicht ob Du in einer Hundeschule mit ihr bist. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit meinem ersten Berner Sennenhund, der hat mir auch aus Frust -wenn er alleine war- Türen und Schränke angenagt, selbst die Tapeten von der Wand runter geholt, ich war echt der Verzweiflung nahe. Ich habe alles mögliche ausprobiert, nichts hat geholfen, bis ich darauf kam das er es nicht leiden konnte, wenn wir das Haus verließen, das wir die Wohnzimmertüre zu machten. Er wollte sich schlichtweg in der Nähe unserer Lieblingsplätze aufhalten. Bis ich dahinter kam hat es gut ein halbes Jahr gedauert, danach war Ruhe und wir konnten dann renovieren und alles blieb so wie es war. Schon merkwürdig aber dennoch einleuchtend, aus Hundesicht. Mein heutiger mittlerer Hund hat auch so einiges angerichtet, bis ich rausbekam das er gerne auf dem Sofa lag, da wir unsere Sofas aber gerne sauber halten wollten, bekam er ein eigenes Sofa, welches er aber nur nutzt wenn seine Decke darauf liegt. Diesen Tipp bekam ich aus der Hundeschule und seit dem war Ruhe und alles war wieder in Ordnung. Bevor Du schweren Herzens Deinen Hund wieder zurück gibst würde ich es mit Einzeltraining -was Du ja wohl schon machst- bzw. mit einem Hundepsychologen versuchen. Es sind manchmal wirklich schon komische Dinge die einen Hund beschäftigen, die aber durch eine einfache Handlung abgestellt werden können. Das Komplizierte daran ist nur es herauszufinden. Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld es herauszufinden und drücke Dir die Daumen.

Viele Grüsse

Gabi, Clinton, Zago und Schröder

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit einer Kennelbox?

Ich hab ja mehrere Hunde. Wenn die alleine sind, machen die nur Dummheiten, was du dir sicher vorstellen kannst. :Oo

Seit einiger Zeit sperre ich sie in in die Kennelbox. Das ist für sie keine Strafe, da sie auch darin schlafen und auch drin sind, wenn wir Auto fahren. Auch tagsüber haben sie immer die Möglichkeit sich rein zu legen (bei offener Tür) wenn sie ihre Ruhe haben möchten. Also ein ganz angenehmer Platz für die Hunde, der Sicherheit und Geborgenheit gibt. Ich kann dir das wirklich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hi

also die Box kann ich auch nur empfehlen. Wir haben hier ja 5 und die machen auch so manches kaputt - Nachts schlafen sie auch in den Boxen so daß es morgens keine Überraschungen gibt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi. Ich kenne sonst auch keine vorherigen Beiträge von Dir bzw. weiss auch nicht alt Deine Hündin ist und wie lange sie schon bei Dir ist, daher kann ich nur mit den wenigen Infos, die du jetzt im Beitrag gibst, sagen:

Gib sie bitte nicht ab!!!

Für mich klingt das alles nicht so gravierend schlimm, dass man einen Hund zurückgeben muss. Wenn er Dir Sachen kaputt macht, würde ich es auch wie oben beschrieben mit einem Kennel probieren.

Und Gehormsam und Rangordnung? Wenn du meinst, dass du es nicht alleine schaffst mit ihr zu trainieren, dann such dir einen Trainer, der Dir gezielt hilft. Dann dauert das Training eben noch etwas und sie kann noch nicht so viel frei laufen, wenn ihr Gassi seid. Und die sonstigen Probleme bekommt ihr auch in den Griff.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Anni,

ich würde Dir auch raten einen Trainer vor Ort zu suchen und es mit Pita noch einmal zu versuchen. Nachdem ich Deinen Text genau durchgelsen habe kam mir nur ein Satz in den Sinn: Hier fehlt die Führungsposition. Hört sich zwar hart an, aber ich vermute darin liegt euer Problem. Ein Trainer könnte Dir Anleitungen geben wie Du Die Führungsrolle ausbauen kannst.

Wie ich darauf komme: Pita gehorcht Dir, wenn Du mit Ihr alleine bist, aufs Wort. Du konzentrierst Dich dabei voll auf Ihren Gehorsam und zeigst Ihr das sie im Rudel unter Dir steht. Ist Pat dabei achtest Du (evtl. unbewußt) mehr auf Pat als auf Pita. Folglich stellt sie dann Deine Führungsposition in Frage. Das gleiche geschieht abends.

Ich rate deswege zu einem Trainer vor Ort weil dieser Dich auf Deine Fehler aufmerksam machen kann und dann zeigen kann wie Du es besser machen kannst.

Versuche es - nur Mut. :)

Link zu diesem Kommentar
Felis Frauchen

Bei zwei Hunden die alleinige Führungsposition zu erlangen ist nicht ganz einfach. Jagger ist jetzt seit über einem Jahr bei mir und er meint immer noch, er müsste mit mir diskutieren. Aber auch bei uns das gleiche Bild wie bei dir. Bin ich mit ihm alleine unterwegs, dann klappt alles aus dem Effeff. Er zieht eh meist den kürzeren, aber trotzdem meint er immer noch mir beweisen zu müssen, das er das sagen hat. Ich gehe da gar nicht drauf ein. Bin ich mit beiden unterwegs und einer funktioniert - sch... Ausdruck, ich weiß - nicht so, wie ich das gerne hätte, dann müssen sie eben mit den Konsequenzen rechnen. Da ich mit beiden sehr viel mit dem Futterbeutel mache wissen die beiden auch ganz genau, was dann kommt, nämlich nix...;o))

Erkundige dich dochmal näher über das Training mit dem Futterbeutel. Das fördert das Vertrauen und auch einen gewissen Respekt dir gegenüber. Die Unterordnung erfolgt vom Hund freiwillig, also ohne Zwang. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch 3.

Die Box kann ich im Haus auch nur empfehlen. Und ansonsten strikte Kontrolle. Sorge also dafür, das du sie immer im Blickfeld hast, nimm sie in jeden Raum mit, außer in die, wo sie nicht rein darf, aber da bleibt dann eben die Tür offen und sie muss warten. Achte aber darauf, das du die KJontrolle behälst und sie nicht anfängt dich zu kontrollieren. Du musst also ihr folgen und nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Anni0504

Hallo liebe Fories ich weiß nicht wie ich das verlinken kann mit den Bildern es steht auch unter Junghunde auf Seite 6 unter "Pita macht alles kaputt" außer das jetzt noch die Türrahmen dazu gekommen sind.

So es gibt Neuigkeiten Pita hat heut die erste Nacht im Flur im Körbchen verbracht das Schlafzimmer und Bett gerade unter der Bettdecke ist ab nun tabu, es hat geklappt sie war lieb sie hat nix angenagt warum??? Wenn ich aus der Wohnung gehe nagt sie alles an aber wenn ich in der Wohnung bin im anderen Raum macht sie nix sie hat nicht einmal geweint.

Ich war hier schon in der einen Hundeschule aber die ist nicht gut habe mich heut noch mal mit einer Hundefriseurin unterhalten sie hat mir noch eine Empfohlen in Bad Muskau wo die Leute Ahnung haben aber ohne PKW komme ich da nicht hin vlt könnten die ja auch hier her kommen Einzeltraining wäre eh besser.

Habe heute wieder Einzeltraining gemacht und es klappte auch an der 15m Schleppleine gut hier und da mal ein Schmetterling aber sie war abrufbar.

Ich hoffe und wünsche mir das sich das alles einrängt gerade ich muß denk ich mal am meisten an mir arbeiten denn ich will sie nicht weggeben müßen.

Danke für eure Tipps und Ratschläge das mit der Box hört sich gut an aber ob sie da nochmal reingehen wird glaube ich nicht sie kam ja aus Spanien und wurde in so einer Box transportiert beim Umzug dieses Jahr mußte sie auch in so einer Box transportiert werden und es war die Hölle sie da rein zu bekommen sie fährt auch kein Bus oder Straßenbahn sie hat panische Angst davor.

Ich halte euch auf dem laufenden wie es weiter geht wenn ihr das mögt.

LG Anni, Patty und Pita

Link zu diesem Kommentar

Sie muss die Box als etwas positives sehen. Im Prinzip ist sie nix anderes als ihr Körbchen, nur eben mit Dach. ;)

Am Besten fütterst du sie drin. Anfangs mit offener Tür. Später dann, damit sie sich auch an die geschlossene gewöhnt, zu machen.

Dann nimm sie, wenn du unterwegs bist, nur in der Box mit. Am Besten machst du etwas, das ihr Spaß macht. Vielleicht ein besonderer Spaziergang, nur sie alleine mit dir.

Stell die Box in der Wohnung irgendwo hin, wo sie tagsüber auch mal rein gehen kann, wenn sie will. Aber immer mit offener Tür.

Sobald sie gemerkt hat, dass sie sich hierhin zurück ziehen kann und ihre Ruhe hat, wird sie die Box auch annehmen. Wichtig ist, dass sie nicht gezwungen wird rein zu gehen. Sie muss das von sich aus machen. Dann klappt das schon, wirst sehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...