Zum Inhalt springen
Registrieren

Was bedeutet Schweißhalsung?


blackraven

Empfohlene Beiträge

blackraven

Moin zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Halsband, das nicht zu schmal ist, am besten unkaputtbar, aus leichtem Material, was auch noch gut aussieht, und, und, und,..... Aber das ist nicht das Thema.

Bei meiner Suche bin ich auf den Begriff einer Schweißhalsung gestossen, im Gegensatz zu normalen Halsbändern.

(Ich weiss nicht, darf ich den Namen des Herstellers nennen?...wahrscheinlich nicht.)

Also, was sind Schweißhalsungen, und darf man die auch normalen Haushunden anziehen? Oder sind die nur für suchende Jagdhunde gedacht?

Vielen dank für Eure Antworten,

lieben Gruß,

Nadine

Link zu diesem Kommentar

Schweiss heisst in der Jägersprache "Blut", wie jetzt die sogenannte Schweisshalsung eingesetzt wird, ob es was mit dem Bringselverweis bei aufgefundenen Tieren zu tun hat weiss ich nicht.

Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

"Schweißhalsung" ist ein spezielles Halsband für Schweißhunde - also Hunde, die verwundetes Wild suchen. Normalerweise sind diese Halsbänder sehr breit, gut gepolstert und haben, statt der üblichen eingenähten Ringe für die Leine einen "aufgesetzen" Ring, so dass sich der "Schweißriemen" - so was wie eine Schleppleine - nicht verdreht und den Hund bei der Arbeit behindert. Vielfach sind sie innen verstärkt mit Aluminium oder ähnlichem, damit bei Zug der Hund keine Schwierigkeiten bei der Atmung hat.

Hier: http://hannoversche-schweisshunde.eu/die-schweisshalsung.html ist eine nette Bilderreihenfolge, da kann man gut erkennen, was so ein Halsband ausmacht.

Für einen "normalen" Hund ist das in aller Regel nicht nötig. Ich glaube nicht, dass sie verboten sind für Otto-Normal-Hund, aber sie sind schon speziell - und teuer.

Jagdhunde wissen zB auch, dass sie arbeiten müssen/dürfen, wenn sie die Halsung umhaben - sozusagen die Arbeitskleidung.

Hoffe, ich konnte dir helfen :winken:

Link zu diesem Kommentar
blackraven

Vielen Dank Friederike, Du hast mir sehr weitergeholfen.

Und die Internetseite erklärt auch alles echt super.

Dankeschön :kuss:

Liebe Grüße,

Nadine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...