Zum Inhalt springen
Registrieren

Unser K(r)ampf mit dem Futterbeutel!


Renate

Empfohlene Beiträge

Ich würde mit Shelly gerne mit dem Futterbeutel arbeiten, da die Beschäftigungen auf den Spaziergängen ja ein wenig eingeschränkt sind, dadurch, dass sie an der Leine läuft! :Oo

Obwohl sie ein Labrador-Mix ist, scheint da mit den Genen was schief gelaufen zu sein: Shelly apportiert Nichts, mag Nichts ins Maul nehmen! :Oo

Mittwoch waren wir ja bei Riko/Heiko, und seine Frau Ute hat mir einige Tipps mit auf den Weg gegeben! :kuss:

Nun versuche ich das Ganze hier zu Hause, in reizarmer Umgebung langsam aufzubauen! :)

Wenn Shelly sich übermässig freut, wenn ich z.B. nach Hause komme, ist sie sooo aufgeregt, dass sie zum Abreagieren immer ein Spieli nimmt, es eine Weile mit sich rumschleppt, um mich rumwuselt und es mir dann auf Kommando *Aus* gibt.

Das habe ich mir nun zu Nutze gemacht: ALLE Spielsachen weggeräumt, ist sie aufgedreht, bekommt sie den Futterbeutel von mir angeboten, den sie auch artig ins Maul aufnimmt, rumträgt, wieder abgibt.

Heute morgen hatten wir dann das erste *Erfolgserlebnis*:

Ich war auf einen Kaffee bei der Nachbarin, kam nach Hause, Shelly freute sich in gewohnter Weise, Futterbeutel in die Schnute und ab damit in den Garten! :D

Am Gartenende angekommen, hat sie ihn einfach fallen lassen, ist OHNE Beutel zu mir zurückgekommen! :Oo

Mit einer Armbewegung und dem Kommando *Hol`s* hab ich sie zurückgeschickt, was sie dann auch tatsächlich gemacht hat.

Sie nahm den Beutel auf, ich gab das Kommando *Apport*, sie brachte ihn zu mir, hat vorgesessen und gab auf Kommando aus! :klatsch::klatsch:

Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, und es gab die Belohnung aus dem Beutel! =)

Ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg! :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    17

  • Bibi

    3

  • Hova

    2

  • posti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön! Das freut mich für Euch.

Das wäre auch was für Sally. Den Preydummy habe ich schon. In der Wohnung bringt sie Spielzeug auch schön wieder. Draußen? Phe ... :motz:

Link zu diesem Kommentar
Den Preydummy habe ich schon. In der Wohnung bringt sie Spielzeug auch schön wieder. Draußen? Phe ... :motz:

Den Preydummy hab ich auch hier liegen, NULL Chance, dass sie den auch nur ins Maul nimmt! :(

Ich hab mir nun im Urlaub so einen kleinen Minifutterdummy gekauft, eigentlich für kleine Rassen, aber Shelly nimmt ihn lieber als das grosse Ding! ;)

Draussen ist bei uns auch nix mit Apoortieren zu machen, deshalb will ich das Ganze nun zu Hause aufbauen und dann langsam nach draussen übertragen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Gratuliere Renate ,

klasse gemacht :)

Vielleicht kannst du ja auch noch so tun, als wenn der Futterbeutel was gaaaaaaaaaaaaaanz besonderes ist. Rede mit ihm, nimm ihn mit auf Klo, streichel ihn.... so erhöhst das interesse am Beutel noch ;) Das ist vielleicht auch was für den Preydummy

Link zu diesem Kommentar

Wow, super, das ist ja ein tolles Erfolgserlebnis :klatsch: . Ich drücke dir die Daumen, dass es so gut weitergeht mit dem Futterbeutel!

Ich hatte gestern einen ähnlichen Erfolg mit meinem Hund. Wir waren an einem Preydummy-Seminar und am Schluss des Trainings apportierte sogar mein bisher völlig apportier- und auch weitgehend spielunbegeisterter Juma den Beutel =) . Ich war soo stolz auch ihn und werde nun fleissig weiterüben :) .

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte gestern einen ähnlichen Erfolg mit meinem Hund. Wir waren an einem Preydummy-Seminar und am Schluss des Trainings apportierte sogar mein bisher völlig apportier- und auch weitgehend spielunbegeisterter Juma den Beutel =) .

;) Vielleicht kannst du ein wenig beschreiben, wie ihr es dort aufgebaut habt, ich bin wirklich über jeden noch so kleinen Tipp dankbar! :D

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Gratuliere !!! Habe mit Angel auch anfangs mit einem Ball geübt. Dann habe ich irgendwelche Sachen auf den Fußboden oder draußen auf der Erde gelegt und Sie los geschickt mir die Sachen zu bringen. Draußen sage ich Ihr dann einfach nimm mit und dann apportiert Sie die Dinge bis ich AUS sage ...

Sie trägt jetzt sogar die Brötchentüte oder Zeitung und bringt mir das Handy wenns klingelt ;)

Bleib am Ball...

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht kannst du ein wenig beschreiben, wie ihr es dort aufgebaut habt, ich bin wirklich über jeden noch so kleinen Tipp dankbar! :D

Ok, ich versuchs :) . Also, zuerst haben wir die Hunde auf den Futterbeutel "konditioniert", indem wir den Beutel in der Hand gehalten und ein Futterbröckchen daraufgelegt haben, das der Hund dann fressen durfte. Als nächster Schritt haben wir etwas mit dem Futterbeutel gespielt und den Hund so zum reinbeissen motiviert. Danach haben wir den Beutel an einer dünnen Leine befestigt und ein kleines Hetzspiel damit veranstaltet. Wenn der Hund "angebissen" hat, haben wir ihn den Beutel kurz tragen gelassen und ihn ihm danach abgenommen und daraus gefüttert. Nachher haben wir den Hund an eine Schleppleine genommen, ihn sitzen lassen und den Futterbeutel ein paar Meter vor ihm ausgelegt. Dann wurde der Hund zum Beutel geschickt und mit Rückwärtslaufen und leichtem Zupfen an der Schleppleine zum Zurückbringen motiviert.

Bei Juma hat dieser Aufbau sehr gut funktioniert, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einige Wochen vor dem Seminar schon ein bisschen "Vorarbeit" geleistet habe und ihm mit dem Clicker schon beigebracht habe, den Dummy ins Maul zu nehmen. (Für schnüffeln am Dummy, anstupsen, kurz reinbeissen, ganz kurz halten, aus meiner Hand nehmen und vom Boden aufnehmen gecklickt. Natürlich alles in Mini-Schritten und über einige Wochen hinweg). Daher hatte er bereits Interesse am Beutel, als ich zum Seminar ging und ich musste ihn nur noch zum Zurückbringen motivieren ;) .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...