Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das normal? Verhalten zwischen Dobi und Henry ...


Dobilein

Empfohlene Beiträge

Da fliegt auch schonmal ne Leine.

Ja, die Leine ist heute auch einmal geflogen als Dobi grade dabei war auf Henry loszustürmen um seinen Frust ab zu lassen. Henry war dann allerdings auch schon wieder eingeschüchtert, obwohl die Leine 5 Meter von ihr entfernt gelandet ist. Sie ist wohl ein wenig hypersensibel.

Gestern hatten die beiden die Gelegenheit mit einer Briard-Hündin zu toben.

Und Odi meinte auf einmal, die wär seine.

Ich glaube Dobi wäre mit so einer Situation ganz klar überfordet. Wobei ich denke, dass er Henry dann wohl zurecht weisen würde, um den neuen Hund für sich zu haben.

Wäre sein Gegenüber aber ein Rüde, würde er diesen in Grund und Boden knurren und wehe, er würde sich Henry nähern.

Ich würd sagen: Du musst Dobi absolut klar ansagen, dass nicht ER bestimmt, wann wer was macht.

Sondern DU! :)

Da sagst du wohl genau das richtige, aber ich glaube ich bin zwischendurch ein wenig überfordert. Auf der einen Seite ist Henry, die bei jeder falschen Bewegung von mir (die eigentlich für Dobi gedacht war) in ihr Muster verfällt und auf der anderen Seite Dobi, der, wenn ich nicht hart genug reagiere, mir den Stinkefinger zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hmmm... Odi sackt zusammen und pinkelt sich voll, wenn er sich angesprochen fühlt, es aber nicht ist...

Deswegen sind Ermahnungen an seine Adresse immer deutlich ruhiger als wenn ich Sammy anspreche.

Sammy hingegen weiss IMMER, ob er grade gemeint ist.

Ich denke, wir verbringen zuwenig Zeit mit diesen "Sitterhunden" als dass sie uns genau verstehen und lesen können.

Du musst deutlich den Hund anschauen, den Du meinst.

Nenn seinen/ihren Namen und achte auf Deine Körperhaltung/Stimme.

Beispiel: Wenn ich Sammy "anmaule" kommuniziere ich per Körper und Stimme: Ich meine DICH! LASS DAS SEIN! indem ich ihn anschaue, seinen Namen nenne und ein entsprechendes Kommando gebe.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Henry hat sich auch schon eingepinkelt deshalb. Auf mein Bett auf unser Sofa, auf meinen ganzen Boden....

Ich denke das ist das Problem. Wir haben die Sitterhunde nicht rund um die Uhr um uns, wie unseren eigenen Hund, aber ich hoffe das wird mit der Zeit.

Ich werde *einfach :D * versuchen die Ruhe zu bewahren und Henry und Dobi unmissverständlich klar zu machen, wen ich jetzt genau meine.

Ich werde auch weiterhin berichten, wie es mit den beiden läuft.

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich es einfacher mit zwei Sensiebelchen, ein pschscht laesst beide mal innehalten.

Bin auch auf Berichte gespannt.

Link zu diesem Kommentar

So aus der Ferne hört sich das für mich an, als hätte Henry ziemlichen Stress an ihren Sittertagen. Ich kann mir vorstellen, dass beim Spazierengehen ständig von einem anderen in seine Schranken gewiesen zu werden und sich dann auch noch ohne Schutz von Frauchen in dessen "Revier" aufhalten zu müssen, einem sensiblen Hund aufs Gemüt schlägt.

Eine Möglichkeit für eine andere Sitterkonstellation gibt es wohl nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar

Carole hatte ich ganz überlesen.

Also ich denke schon, dass es ihr auf's Gemüt schlägt, was ja aber meine Schuld war/ist, weil ich nicht richtig eingeschreitet bin.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, sie könnte zwar zu Hause bleiben, aber das wäre nicht so das Wahre, aber das ist jetzt egal.

Hab die beiden gestern mal gefilmt. Ich finde ja, dass es überhaupt nicht "dramatisch" aussieht, das ist auch nichts im Vergleich zu vorher, wo Henry dann wirklich geblockt hat , es war gestern auch sehr entspannt, muss ich sagen.

Henry ist nicht in ihr Muster verfallen und Dobi war nicht so grob zu ihr.

Er hat zwar rumgejault, wenn ich mit Henry was gemacht habe, das habe ich aber unterbunden und gut war.

Aber hier mal das Video, man erkennt leider nicht soo viel, weil's ziemlich verpixelt ist:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mary,

ich sehe auch nichts Dramatisches, sondern 2 Hunde die wie toll miteinander spielen. :klatsch:

Boah sind die schnell unterwegs :respekt::respekt:

Link zu diesem Kommentar

Sieht auch fuer mich toll aus. Henry scheint Dobi regelrecht zum nachrennen aufzufordern, waehrend Dobi scheinbar zu Dir schaut fuer was machen wir jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...