Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie überzeugt man "Vermehrer"?


Locke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem sich in letzter Zeit die Beiträge der selbsternannten Hobbyzüchter häufen, kann ich nur sagen, dass die alte Meinung, jede Hündin müsste einmal Welpen kriegen, noch weit verbreitet ist.

Ich bin nebenbei Hundefriseur und mache Hausbesuche. Da hatte ich erst neulich wieder eine kleine Hündin, Rassehund aber günstig von der Familie gekauft wegen einiger Fehler, die die Hündin zucht-

untauglich machen. Die Hündin war läufig( was der Halter gar noch nicht bemerkt hat). Wir haben uns

unterhalten, da kam der schöne Spruch: " Na ja, wenn sie gedeckt wird, macht ja nix, die sollen ja

alle mal Junge im Leben kriegen."

Ich habe versucht, Aufklärungsarbeit zu leisten, aber die Meinung ist fest verankert :"das sagt sogar der Tierarzt"(Zitat).

Welche medizinischen Argumente kann ich denn das nächste Mal anführen, abgesehen von den

Risiken, die bei einer Trächtigkeit bestehen sowie den hohen Kosten? Gibt es wirklich einen Zusammen-

hang zwischen Krebs und Hunden ohne Schwangerschaft?

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Ich find's immer ganz hilfreich, den Leuten zu sagen "wenn eure Welpen dann Erbkrankheiten haben, seit ihr dafür haftbar! Und das kann richtig teuer werden!". Das stimmt so zwar nicht (soweit ich es jedenfalls weiß), aber das wissen diese Herrschaften ja nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Eine Bekannte von mir hat die "Züchterin" ihres Hundes verklagt, da er schon als Welpe HD hatte und die Züchterin keinerlei Anstalten machte, die Eltern aus der Zucht zu nehmen.

Sie bekam RECHT! Und einen Teil des Kaufpreises zurück

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Ich weis jetzt nicht den 100%igen Wortlaut, aber wenn man einen Welpen kauft und es sich innerhalb von einem Jahr eine Erbkrankheit herausstellt, kann man den Züchter dafür haftbar machen. Dieser muss, wenn er Pech hat, sämtliche TA-Kosten die im Leben dieses Hundes aufgrund dieser Erkrankung kommen, übernehmen. Das kann in so einem Hundeleben von 14-15 Jahren ganz schön teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee
Ich weis jetzt nicht den 100%igen Wortlaut, aber wenn man einen Welpen kauft und es sich innerhalb von einem Jahr eine Erbkrankheit herausstellt, kann man den Züchter dafür haftbar machen. Dieser muss, wenn er Pech hat, sämtliche TA-Kosten die im Leben dieses Hundes aufgrund dieser Erkrankung kommen, übernehmen. Das kann in so einem Hundeleben von 14-15 Jahren ganz schön teuer werden.

Genau das ist baer der Knackpunkt, glaube ich. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher..

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt so sicher nicht, aber ich will hier nicht meinen Kaufvertrag ins Netz stellen, zu mal er von einem Rechtsanwalt ist.

HD ist nicht immer genetisch bedingt.

Ebenso kommen viele Erkrankungen auch von Fehlernährung und falschen Haltungsbedingungen und dafür kann man keinen Züchter verantwortlich machen.

Ebenso ist es bei der PRA. Die Krankheit kann mehrere Generationen überspringen und dann tritt sie wieder auf. Dasgleiche gilt für die HD. Aus 2 HD freien Eltern müssen die Nachkommen nichts zwangsläufig HD frei sein.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

toller Text und bestimmt richtig.............aber mal ehrlich...............ich kenne nichtviele Züchter die sich SO daran halten:( und ich meine wirklich ZÜCHTER im Verein.

Bei Katzen ist es sogar noch schlimmer:(

LG

Link zu diesem Kommentar
Das stimmt so sicher nicht' aber ich will hier nicht meinen Kaufvertrag ins Netz stellen, zu mal er von einem Rechtsanwalt ist.

HD ist nicht immer genetisch bedingt.

Ebenso kommen viele Erkrankungen auch von Fehlernährung und falschen Haltungsbedingungen und dafür kann man keinen Züchter verantwortlich machen.

In dem von mir beschriebenen Fall wurde der Hund mit 6 Monaten vorgerötgt, als er ausgewachsen war, wurde das Ergebnis bestätigt.

Der Tierarzt bescheinigte schon damals eine angeborene HD. So hielt die Klage auch vor dem Richter stand und die Kläger bekamen Recht.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte den Beitrag von Cimbria.

Das mit der HD, das kenne ich hier auch bei jungen Golden Retrivern, die schon sehr früh operiert werden müssen.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...