Zum Inhalt springen
Registrieren

NIKON D60 - Einstellung für Flitzebilder


Aruby

Empfohlene Beiträge

Okay, dann minimiere ich die Belichtungszeit, der Rest war aber okay so ?

Wechsel mal von AF-A in AF-S (kontinuierlicher fokus)

Die messfeldsteuerung auf dynamisch ... wenn ich recht seh stehts aufs nächste objekt, das ist doof, wenn das nächste nicht der hund is ...

Messmodus würd ich mittenzentriert oder spot wählen.

Tja, dann hat noch den linken fokuspunkt aktiv ... sollte man berechnen, dann klappt es auch mit dem mitziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Felis Frauchen

Mein Tipp zum fotografieren....

Bei niedrigeren Verschlusszeiten den Bewegungen des Hundes folgen, auch während des Auslösens. Das gibt grade bei Windhunden einen schönen dynamischen Effekt. Das geht sehr gut mit niedrigerer ISO-Einstellung, weil die Verschlusszeiten da eh eher langsamer sind. Ist aber Geschmackssache.

Bei scharfen Bildern, wie warj schon gesagt hat, auf jeden Fall auf kontinuierlichen Fokus stellen. Da hast du weniger damit zu tun, einen scharfen Punkt zu suchen, weil die Kamera permanent nachfokussiert. Dann auf jeden Fall die Blende öffnen, also den Blendenwert kleiner werden lassen und die Verschlusszeit anpassen. Notfalls um schnelleren Verschluss zu erreichen die ISO-Empfindlichkeit steigern. Ab einem verschluss von ca 1/500 Sek. dürftest du es durchgehend scharf haben. Vergiss aber nicht, je größer die Blende ist, desto niedrigerist der Tiefenschärfebereich.

Im allerschlimmsten Notfall kannst du auch Blitzen, auch bei Sonnenschein und guten Lichtverhältnissen, das friert die Bewegung schön ein.

Und am allerwichtigsten: Reihenaufnahmen machen. Wenn du aus einer Bewegungssequenz 6 oder mehr Aufnahmen hast, desto höher ist natürlich auch die wahrscheinlichkeit, das eine perfekte dabei ist. Die Kamera müsstest du im Menü auf Reihenbildfunktion umschalten können. Bei vielen Kameras passiert die Reihengeschichte z.B im Sportmodus automatisch. Wenn du aber manuell fotografierst musst du das im Menü umstellen. Dann brauchst du nur noch den Auslöser gedrückt halten.

Link zu diesem Kommentar
Was mir noch aufgefallen ist.

Kann es sein, dass du die Kamera nachgezogen hast?

Also um die Flitzebögen noch ganz zu erwischen?

Aaah, okay. Danke, Ricky :)

Ich schau mal nach Add-Ons.

Kann gut sein, die beiden sind ja "Schnell wie der Wind" ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...