Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Alter von den Hunden im RUDEL


DJ PASCHA

Empfohlene Beiträge

DJ PASCHA

Hallo ich will mal wissen ob es falsch ist nur junge Hunde im Rudel zu haben

Meine werden 3 und 4 JAHRE SEIN WENN der vierte Hund als Welpe zu uns kommt

Ist das unvernuenftig?

ICH kann mir Sso langsam nicht mehr anhoeren was man mirALLES VORWIRFT weil wir naechstes jahr den vierten Hund kaufen :(:(:(

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keinen Rudel und will auch nie einen haben ..... Denke aber nicht das Alter ist entscheidend, sondern ob Dein Rudel harmonisch ist und Deine Hunde 100% hören.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde:

6, 4, 4, 1

Ich würde aber kein Rudel mehr zusammenstellen das so eng beieinander liegt. Nicht, weil es mit den Hunden nicht harmoniert, sondern eher weil ich nicht so viele alte Hunde auf einmal haben will (Kosten und vor allem Verlust).

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ich hab auch selbst ein Rudel von 4 Hunden. 3 Hündinen (15,12,3 Jahre) und 1 Rüden (3 Jahre).

Solange die Hunde jung sind und die Rangordnung geklärt ist, ist es für die Wauzis sicher schön, wenn alle fit und immer zu Spielen aufgelegt sind.

Aber irgendwann werden alle Hunde alt und leider auch gebrechlicher. Dann hat man ein kleines Altersheim zuhause.

Bei uns ist es sehr schön anzusehen, wie sich die Alten und die Jungen ergänzen und sich gegenseitig viel geben. Die Racker bringen Leben in die Bude und die Oldies lassen wieder Ruhe einkehren. Gekuschelt wird meistens jung mit alt.

Ich glaube, dass es schon gut ist, wenn so 2-3 Jahre dazwischen liegen. Aber das ist nur meine eigene Erfahrung. Hunde sind Rudeltiere und trotz aller Bemühungen wird ein Mensch einen Artgenossen nie ersetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Meine Hunde sind:

16,5 Jahre, knapp 2 Jahre und der jüngste ist 7 Monate.

Normalerweise halte ich einen Abstand von 2-3 Jahren gut,

so war es mit unserem Ersthund und unserem jetztigem Senior.

Allerdings war Scoty auch schon 14, als Skipper dann mit 17 verstarb.

Auch schon ein tolles Alter. Er war es aber gewöhnt nicht alleine zu sein

und nach einem Jahr haben wir den Monty dazugeholt.

Aber, es kommt manchmal anders als man denkt.

Monty war 1,5 Jahre alt als Luca kam und es klappt und paßt prima.

Das war die beste Entscheidung im Jahr 2007 da Monty meinen Senior

sehr gut getan hat. Er wurde durch ihn wieder agiler etc. pp.

Wichtig ist halt das alle Hunde die im Rudel sind erzogen sind und keine

Baustellen haben, so mein Philosophie.

Ich finde es toll, wenn Ihr die Zeit und das Geld für 4 Hunde habt.

Laßt Euch durch die Anderen nicht abschrecken.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe zwar nur 2 Hunde.....Lady ist 9 Jahre und

mein Hund 7 Jahre und 8 Monate jung.

Meine Meinung zu dem Thema ist, dass aus meiner

Sicht einem Jungspund nichts besseres passieren

kann, als von einem gut sozialisiertem Hund miterzogen

zu werden.

Wenn ich mir meine beiden so anschaue, weiss ich

wovon ich spreche!!

OK, es mag sein, dass es mit einer grösseren Horde

vielleicht anders wäre...........da habe ich keinerlei Erfahrung!

Selbst wenn Gasthunde bei uns sind und das Rudel vergrößern, werden viele

Dinge abgeschaut...nicht nur die positiven.......... ;)

Link zu diesem Kommentar

Lass Dir den 4 Hund nicht miesreden :):kaffee: .

Ich glaube, das drei - und vierjährige Hunde sehr wohl mit einem Welpen auskommen können wenn sie sozialsiert sind. Dadurch das sie jetzt schon zusammenleben, sind sie das doch bestimmt ;) .

Und so alt ist das auch noch nicht, ich hätte keine Bedenken da noch einen Welpen zu nehmen wenn alle Vorraussetzungen stimmen.

Link zu diesem Kommentar

huhu,

mein Rudel: 4,5 - 1,5 und 12 Wochen

lass dir nix ausreden :) du mußt mit den Hunden leben sie erziehen und füttern ... nicht die anderen. Und wenn du dir das zutraust, dann mach es

Link zu diesem Kommentar

Na ja, mir erschließt es sich auch nicht, warum man unbedingt mehr als 2 Hunde haben muß, aber schon Schopenhauer erkannte: Der Mensch ist völlig befangen in seinem Willen.

Eine Rudelzusammensetzung mit dem Alter ist völlig daneben, da ist auf jeden Fall Ärger zu erwarten. Ausserdem wird dieses Rudel im Zuge des Alterungsprozesses irgendwann mal Probleme bekommen, wenn der Leithund die Führung abgibt und die Nachfolge ausgemacht wird.

Ein Altersabstand von 2 bis 3 Jahren ist ideal.

Link zu diesem Kommentar
DJ PASCHA
Na ja, mir erschließt es sich auch nicht, warum man unbedingt mehr als 2 Hunde haben muß, aber schon Schopenhauer erkannte: Der Mensch ist völlig befangen in seinem Willen.

Eine Rudelzusammensetzung mit dem Alter ist völlig daneben, da ist auf jeden Fall Ärger zu erwarten. Ausserdem wird dieses Rudel im Zuge des Alterungsprozesses irgendwann mal Probleme bekommen, wenn der Leithund die Führung abgibt und die Nachfolge ausgemacht wird.

Ein Altersabstand von 2 bis 3 Jahren ist ideal.

Aber es wird doch ein unterschied von drei und vier jahre sein

die drei die ich schon haben harmonieren super und ich lebe ja nun schon drei Jahre mit drei ,der Welpe kommt erst in acht Monaten;

ich hatte auf jedenfall mit den drei Hunden noch kein Problem deshalb verstehe ich nicht wieso ein vierter Hund jetzt ein Problem darstellen soll :???:???:???

die Drei sind sehr gut sozialisiert und leben permanent zusammen :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...