Zum Inhalt springen
Registrieren

Hodenhochstand - bis wann kann sich der Hoden senken?


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen,

am kommenden Dienstag zieht endlich unser Familienzuwachs bei meinen Eltern ein!

Woodstock - ein kleiner Norfolkrüde - 13 Wochen alt.

Er ist fit wie ein Turnschuh...wenn man davon absieht, dass er einen Hodenhochstand hat.

Laut Züchterin ist der Hoden fühlbar und hat sich auch schon etwas gesenkt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie lange sich der Hoden noch senken kann und was für Auswirkungen es wirklich haben kann, wenn sich der Hoden nicht ganz senkt?

Link zu diesem Kommentar

Hi Angela,

ist ja süß....wünsche Deinen Eltern viel Spaß mit dem Racker ;)

Man kann den Hoden richtung Hodensack runtermassieren. Das beschleunigt das Absteigen.

Wenn er sich spätestens bis in einem halben Jahr nicht gesenkt hat, wird er das dann auch nicht mehr tun.

Kastration ist dann glaub ich das Mittel der Wahl. Es kommt da aber auch drauf an, ob er in der Leiste sitzt oder im Bauch.

Bei einem von Beiden braucht man , glaub ich, nicht operieren, auf jeden Fall nicht sofort :think:

Das können Dir aber die Rüdenbesitzer hier sicher besser erklären ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Das können Dir aber die Rüdenbesitzer hier sicher besser erklären ;)

Ich habe davon leider (oder GsD) keine Ahnung :so

Allerdings würde ich den Kaufpreis herabsetzen, denn wenn es doch zu einer Kastration kommen sollte (und deine Eltern mit ihm vorhatten zu züchten.....was ich aber nicht glaube), dann ist das ein Fehler......und dieser Fehler schlägt sich auch im Kaufpreis nieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Ängie,

Kryptorchismus, ist vererbt!

Der Rüde sollte von der Zucht ausgeschlossen werden!(Aber ich denke das kommt eh nicht in Frage oder)?

Allerdings ist es möglich, das sich bis zur Pubertät die Hoden, in die Leistengegend zurückziehen!

Das kann verschiedene Ursachen haben, zu kurzer Samenstrang, zu enger Leistenkanal, Verklebungen, hormonelle Einflüsse.

Auf alle Fälle einen US machen lassen, dann kann man vielleicht mit intervallmässigen Hormoneinsatz etwas machen, auf alle Fälle tägliches massieren.

Zurückgebliebene Hoden, können zu lebensbedrohlichen Verdrehungen führen!

Sollte sich der Hoden nicht senken, ist eine operative Entfernung auf alle Fälle in Betracht zu ziehen, da sich der Hoden tumorartig verändern kann!

ich würde den vollen Kaufpreis, auf alle Fälle nicht bezahlen!

Im Kaufvertrag sollte eine Übernahme der Kosten für die OP auf alle Fälle enthalten sein!

Link zu diesem Kommentar
knuffel2000

zur Info:

Bei meiner Bordermaus ist der Hoden jetzt mit 4 1/2 Monaten komplett unten!!! dvor war er auch nicht zu spüren. Ichhabe auchnicht massiert, denn ich wußte es nicht!!!

Haben wir wohl Glück gehabt. =)

Knuffel2000

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Der Border einer Bekannte hatte das auch und bei dem war der Hoden dann so mit 7 Monaten *glaub* da. :)

Wünsch deinen Eltern viel Spaß mit dem Kleinen. :)

Link zu diesem Kommentar

Huhu zusammen und schon mal danke für die Antworten!

Ich kann im Moment nicht sagen, ob der Hoden in der Leiste oder im Bauch sitzt...ich würde eher auf die Leiste tippen.

Zu spüren ist der Hoden auf jeden Fall...

Nein, züchten wollten meine Eltern auf keinen Fall und die Übernahme der OP-Kosten, falls es dazu kommt, hat die Züchterin schon zugesagt und will das auch im Kaufvertrag festhalten.

Aber wenn sich der Hoden noch bis zur Pubertät senken kann, dann besteht ja noch Hoffnung...andernfalls wird er auf jeden Fall kastriert, da mir/uns dann das Risiko zu hoch ist.

Die Geschichte mit dem Kaufpreis werde ich auf jeden Fall nochmal ansprechen...nur mal so als Hausnummer...wie weit kann man den Kaufpreis in einem solchen Fall "drücken"?

Link zu diesem Kommentar

Mangels Kenntnis wollte ich mich hier gar nicht einmischen, aber jetzt muss ich doch was fragen:

Kann man den Kaufpreis wegen dem Hoden überhaupt drücken? Weil die Züchterin doch auch nichts dafür kann wenn sich sowas entwickelt, das ist doch die Natur. Oder täusch ich mich?

Link zu diesem Kommentar

Hm...gefragt hab ich mich das auch schon...aber wenn das wirklich vererbbar ist, dann könnte es als züchterisches Defizit ausgelegt werden.

Aber ich kenn mich da halt auch nicht aus!

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu Dog und Ängie,

ich würde auf alle Fälle so um die 50-100 Euro heruntergehen!

Schon von mir selber aus!

Bei mir gilt grundsätzlich Platz vor Preis, und falls ein Welpe der augenscheinlich einen Defekt hat, aber ich eine Familie die diesen Hund möchte(ich den Segen gegeben habe ;) ), dann würde ich auch ohne nachfragen den Preis herabsetzen!

Bin froh das ich sowas noch nicht hatte!

Da dies vererbar ist, würde ich mal bei den Ahnen nachschauen lassen, ob dies schon öfter der Fall war!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...