Zum Inhalt springen
Registrieren

Starkes Zittern normal?


Regi

Empfohlene Beiträge

Das hört sich genauso an wie das was ich vor einigen Tagen gefragt hab, da meine Geena auch zittert, immer ständig auch wenn sie ruht dann aber eher "unrythmischer" als wenn sie aufegeret oder nervös ist ...

Scheint wohl n Terrier in meiner Mixdame zu sein

Link zu diesem Kommentar

Tja sieht schon aus als wenn er frieren würde. Aber wie gesagt er zittert in allen möglichen Situationen. Habe leider beim letzten TA-Besuch vergessen zu fragen.

Link zu diesem Kommentar

Normal ist das nicht, einer meiner Hunde hat das auch, aber er ist kein Terrier , Am Anfang hatte er es in Stresssituationen oder nach viel rennen, mittlerweile hat er es durchgängig. Er hatte es eigentlich schon seit er bei mir ist (8 Wochen).

Ich dachte mir lange nicht wirklich was, dachte mehr in Richtung Aufregung oder Überforderung, da er sehr gross geworden ist.

Da er in die Zucht sollte, (VDH, HD/ED ist er geröngt etc pp) liess ich eine Muskel/Nervbiopsie machen.

Tja er hat eine degenerative Myelopathie und eine Form der Polyneuropathie, bei der das Immunsystem die Nervenzellen angreift und zerstört. Prognose schlecht, da es fortschreitend ist.

Ein halbes Jahr nach der Diagnose hat er 4 kg Gewicht verloren und beginnt auch die Kontrolle über seine Hinterhand zu verlieren..... :( Er ist gerade 2,5 Jahre alt...

Terrier haben auch einige Formen der Neuropathie, nur ist das Zittern leider schon als "typpisches Terrierzittern" verharmlost worden.

LG

mikonos

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe auch ne Jacki-Hündin, die zittert! Allerdings nur, wenn ihr kalt ist, oder vor Angst, zum Beispiel beim Tierarzt! Zu Hause ist sie total entspannt und zittert gar nicht!

Link zu diesem Kommentar

Die zum "Foxlzittern" neigenden Terrierrassen haben von Natur aus einen sehr hohen Muskeltonus - anders gesagt: sie sind außer im Tiefschlaf ständig leicht angespannt. Was u.a. ein Teilaspekt ihrer erhöhten Anfälligkeit ist, in diverse Scharmützel verwickelt zu sein. ;) Manche Hunde, die sich bei Terriern nicht so auskennen, denken, der Kerl, der da mit angespannter Muskulatur auf sie zu marschiert kommt, hat Böses im Sinn, reagiert dementsprechend - na, und das lässt sich mancher Terrier dann nicht zweimal sagen. ;)

Schlägt sich jetzt zu dieser (übrigens völlig unverschuldet!) permanent hohen Muskelanspannung ein weiterer Muskelanspannungsauslöser hinzu, dann wird gezittert. Dieser Auslöser kann Kälte sein, Überanstrengung, Nevosität, freudige Erregung und natürlich auch Angst - und Schmerz.

Ein Terrier, der vorher nicht zu den auffälligen Zitterern gehört hat und dann plötzlich am Sofa liegt und dauerzittert, würde mich besorgt stimmen. Entweder ist die Terrierseele massiv verstimmt : ist irgendwas Massives untertags los, zB arger Baulärm von nebenan? Hat sich etwas für ihn gravierend an seinem Leben verändert? Das kann auch sein, dass Mensch grade eng mit der Zeit dran ist ud seit Tagen nichts Richtiges bzw. nicht das Gewohnte unternommen hat. Auch gähnende Langeweile macht einem Energiebolzen Stress.

Oder ist es möglich, dass ihm tatsächlich nur kalt ist? (Wäre ev. der Fall, wenn er ein Körbchen am Boden hat, wo Zugluft drankommt - und die wird inzwischen ja nun mal kalt)

Wenn's an beidem nicht liegen kann und der Zustand hält an (v.a. auch dann, wenn man den Hund anspricht bzw ablenkt), dann würde ich den Tierarzt aufsuchen und den Zitterer durchchecken lassen. Dann tut ihm wohl was weh und das kann ja nun viel sein. Gibt's weitere Hinweise, leckt er irgendwo gehäuft? (Stichwort Analdrüse - kann mörderweh tun wenn die verlegt ist und eitert)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Auf ein altes Thema (Terrier Tremor) zurückkommend möchte ich, nach 6 Jahren des Glaubens eines Tierarztes bzw. seiner Diagnostik (terrier Tremor) anfügen, dass wir soeben unseren Mittelschnauzer

infolge starken Schmerzen der Hinterhand auf dem OP-Tisch hatten und dabei ein 5cm grosses

Geschwür an der Nebenniere hatte. 3 Tage nach der Operation zittert unser Hund nicht mehr.

Ich empfehle deshal, bitte Zittern der Läufe nicht nur an einen Tremor zu denken sondern auch

an ein mögliches Karzinom welches den Blutdurchfluss der Hauptvene zu den hinteren Läufen

beeinträchtigt.

Das so unsere soebigen Erfahrungen. Wenn jemand der damaligen Blog-teilnehmer in der

Zwischenzeit detaillierte Erfahrungen gemacht hat, dann wäre ein entsprechender Beitrag sicher

von grossem Interesse für alle. Gruss Hanslima

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Yvonne_1989

Hey, ich habe einen Pointer-Beagle Mix und der zittert auch, aber nur wenn er z.B. einen Hasen sieht und ich ihn zurück rufe, ich glaube das ist weil er seinen Willen so unterdrücken muss...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...