Zum Inhalt springen
Registrieren

Golden Retriever jetzt auch in weiß???


Stefanie

Empfohlene Beiträge

Stefanie

Hallo erstmal,

am Wochenende ist uns bei unserem Spaziergang ein schneeweißer Golden Retriever begegnet. Ich wusste gar nicht, dass es auch andere Farbvarianten als den "normalen" gibt. Also habe ich vorsichtig nachgefragt, um was für eine Rasse es sich handelt.

Antwort: "Golden Retriever"

Ich: "Der ist aber so gar nicht golden..."

Sie: "Die gibts jetzt auch in weiß."

Als ewige Mischlingshund-Besitzerin habe ich bei so einem Satz erstmal tief durchgeatmet...sowas kenne ich sonst nur von Schuhen oder Handtaschen.

Jetzt möchte ich mir aber nicht anmaßen, irgendetwas über Golden-Retriever-Zucht zu wissen und wollte mal nachfragen, wie ihr das seht. Gibt es diese Farbvariante schon länger? Warum wurde sie gezüchtet? Gibt es auch bei dieser Rasse Show- und Arbeitslinie? Warum heißt der dann noch Golden Retriever?

Wie gesagt, ich habe mir noch keine Meinung gebildet und würde gerne wissen, was ihr darüber denkt oder wisst. Hab es zwar schon gegoogelt, bin aber nur auf die hellere Farbvariante getroffen, jedoch auf keinen komplett weißen.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

.. es gibt mittlerweile mehr weiße als goldene Golden Retriever, finde ich. Also wenn es um die Showlinie geht :)

Und klar gibt es eine Trennung zwischen Show und Arbeitslinie.

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Also ich kenne das so das weiß beim GR nicht erlaubt ist

Farbe:

Jede Schattierung von gold oder cremefarben, weder rot noch mahagoni. (nur EU) Einige wenige weiße Haare, allerdings nur an der Brust, sind zulässig.

Bei sehr hellen GR wird die Farbe creme genannt wie du schon geschrieben hast, was ja oft schon sehr "weiß" ist. Vielleicht ist es aber auch eine sogn. Neufarbe die noch nicht im Standard genannt wird?

Ich bin gespannt was die GR Kundigen wissen :)

LG

Bine

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
.. es gibt mittlerweile mehr weiße als goldene Golden Retriever, finde ich. Also wenn es um die Showlinie geht :)

:D Und ich guck den Hund an als wär er ein UFO :D

War aber wirklich der erste in schneeweiß, den ich je gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich seh auch immer mehr helle Goldies :Oo

Persönlich finde ich die "Originalen" auch schöner. Vor allem, denke ich,müssten die "Züchter" sich dann mal einen neuen Namen ausdenken, da der Alte etwas irreführend ist.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin
.. es gibt mittlerweile mehr weiße als goldene Golden Retriever' finde ich. Also wenn es um die Showlinie geht :)

:D Und ich guck den Hund an als wär er ein UFO :D

War aber wirklich der erste in schneeweiß, den ich je gesehen habe.

Hehe! :D

Bei uns laufen echt nur weiße rum. Und dann werden die noch so massig / groß gezüchtet, dass ich manchmal denke es handle sich um einen Kuvasz oder so.

Link zu diesem Kommentar

Kenay und Cara sind doch auch Retriever oder vertu ich mich da nun? Und sind sehr hell im Fell.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
Kenay und Cara sind doch auch Retriever oder vertu ich mich da nun? Und sind sehr hell im Fell.

Ja, die helle Variante ist mir ja auch bekannt. Aaaber so richtig absolut schneeweiß, das kannte ich vorher nicht.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
affinity82

Huhu!

Also ein weisser Golden Retriever wäre mir auch nicht unbedingt besonders ungewöhnlich ins Auge gefallen ;) ... Ich finde es schon fast eher ungewöhnlich, einen richtig "goldenen" zu sehen :Oo , kommt bei mir wirklich super selten vor.

Auf der Hund & Pferd Dortmund waren ja auch unwahrscheinlich viele Golden Retriever vertreten, die Mehrheit davon war weiss (zumindest würde ich es so bezeichnen, bin ja kein Kenner oder Züchter)...

Und unser Ben (leider schon 2 Jahre tot :( ) war auch weiss :)

post-6134-1406412567,09_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

huhu,

ja sie werden immer heller... und es gibt inzwischen immer mehr helle Golden...

hier sieht man mal einige Farben

http://www.drc.de/rassen/gr_b.html

Bei der letzten Ausstellung auf der eine Bekannte war, war nur eine einzige dunkle Golden Hündin, und die wurde bei der Bewertung extra bewertet, da sie mit den anderen nicht zu vergleichen war..

hier noch ein Bild von meinen :)

golden.jpg

Wobei sie im Winter noch dunkler werden

Bitte die Bilder so einstellen, dass man sie nicht anklicken kann. Danke Bergers

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...