Zum Inhalt springen
Registrieren

Die "Hundeformel" oder der "vorwärts denkende" Hund (lang und ausführlich) ;-)


Karl

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Sieh ihn einfach als Hund und sei ihm der starke Partner, den er braucht. Mit allen Konsequenzen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freda,

ich kann Dir Deine Erfahrungen sooo gut nachfühlen! Ich habe auch so einen eigenständigen Hund und es hat mich viel gekostet, ihm der Mensch zu sein, den er braucht. Aber es geht!

Wollte Dir nur Mut machen. Und: Meiner Erfahrung nach bringt das Schleppleinentraining nichts in Bezug auf Rückruf bei starkem Reiz. Jedenfalls nicht bei Alleinentscheiderhunden. Da konditionierst Du ihn dumm und dämlich und er geht dann ohne Schleppi doch dem Reh hinterher...aber ich bin kein Hundetrainer.

LG

Dante

Link zu diesem Kommentar

das war wohl missverständlich, ich meinte, die Hunde, die ICH abhalten kann, wären vermutlich eh nicht reingelaufen. Meine Dackel brauchen eine mehr oder weniger lange Kennenlernphase, bevor sie akzeptieren, dass sich ein Hund ihrem Rudel nähert und auch dann darf er nicht einfach zielstrebig reinlaufen, sondern sein Erscheinen, wird von dem ein oder anderen Dackel kommentiert, wenn wir dann eine Weile beieinander stehen ist auch je nachdem ein Schnüffeln akzeptabel.

wie jetzt??

meine Erinnerung an Begegnungen mit deinem und meinem Rudel waren (fand ich) völlig entspannt; obwohl alle ineinander gelaufen sind, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?:think:

ist es vielleicht wieder mal der Kopf, der querschießt (oder die Form der Energie, die man gerade sellbst ausstrahlt? Meine Hunde reagieren ja schon genervt wenn ich an "Hausputz" denke....)

Link zu diesem Kommentar

guckt mal hier- Sabines Daggels und meine Borderpest. Ich würde sagen, level eins bis max. zwei- oder nicht?

post-4247-1406412674,8_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

wie jetzt??

meine Erinnerung an Begegnungen mit deinem und meinem Rudel waren (fand ich) völlig entspannt; obwohl alle ineinander gelaufen sind, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?:think:

ist es vielleicht wieder mal der Kopf, der querschießt (oder die Form der Energie, die man gerade sellbst ausstrahlt? Meine Hunde reagieren ja schon genervt wenn ich an "Hausputz" denke....)

das war auch so. Und es ist bestimmt auch der Kopf der querschießt *seufz*. Deine Borders waren super cool, sie kamen nicht hektisch fiepsend auf meine Hunde losgestürmt und ich bin auch sicher in Eurer Gesellschaft selbst gelassener. Wie krieg ich das bloss dauerhaft alleine hin. Ich weiß ja das es geht. Aber meine kleine Harikirimaus - Kimba und Tapsi die Krawallziege, also die beiden Kleinen schießen mir zur Zeit etwas quer, mit den "Großen" bin ich ganz zufrieden. Mit den Kleinen auch größtenteils, aber Begegnungen im Wald sind zZ nicht so klasse.

Es macht für mich einfach noch einen Unterschied, wenn ich weiß, derjenige, der mir da entgegen kommt ist locker drauf, wenn meine Hunde etwas Theater machen, dann tritt er nicht gleich um sich oder droht mir mit einer Anzeige oder sein Hund zerlegt mal eben meine Racker.

Ich hab die DVD bestellt, es wird gut sein, Anita noch mal bei der Arbeit zu sehen und wenn Du dann noch ein paar Videos von Dir und Deinen Borders einstellst (vielleicht überträgt sich ja Deine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit - wenn Du nicht gerade an Hausputz denkst *grins*) dann sollte es fluppen. Auf die Rudel-DVD freu ich mich auch schon, auch wenns noch länger hin ist, denn dann sehe ich mal wie meine Hunde auf mich reagieren und wie ich selbst agiere in den Momenten, wenn es eben fluppt.

Danke Pia für das Bild, so'n kleiner Rippenstoß ist manchmal sehr hilfreich, damit man sich nicht im Jammertal verliert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der Husky rennt in der Meute dem Leittier hinterher, dazu sind ganz andere Anlagen selektiert worden, da hat man es als Mensch deutlich schwerer, sich als Partner so einzubringen, dass man respektiert wird.

Da stimme ich nicht zu.

Huskys sind Arbeitshunde urspruenglich zum Lastentragen und zum Ziehen. Bei der Ausbildung und der Arbeit ist der Kontakt zum Mensch sehr wohl sehr wichtig.

Der Mensch fuehrt ganz klar von hinten. Wenn man mit 30km/h durch die wilde, weisse Wildnis rast und die Hunde nicht zu 100% bereit sind sich fuehren zu lassen, dann kann das mordsgefaehrlich werden. Auf dem Schlitten moechte ich dann nicht stehen. Echte Schlittenhunde arbeiten sehr eng mit ihren Menschen zusammen.

Natuerlich muessen Zughunde auch eigene Entscheidungen treffen, sie werden sich vermutlich nicht in eine Schlucht stuerzen. Aber eigene Entscheidungen treffen auch arbeitende Huetehunde.

Der Husky ist nicht zu vergleichen mit den Herdenschutzhunden, die wirklich ohne Menschen arbeiten.

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Kathi, ich habe nicht den Husky mit einem Herdenschutzhund verglichen, aber so weit ich weiß kommuniziert der Hundeführer bei einem Husky-Gespann hauptsächlich mit dem Leithund, oder? Und richtige Musher sind vermutlich nicht mit uns Familienhundehaltern zu vergleichen, weshalb das Führen eines Huskys aus meiner Sicht mehr von einem Familienmenschen abfordert, als das Führen eines Pudels.

Genauso wie das bei einem Deutsch Drathaar der Fall ist oder bei einem Kangal.

Aus diesem Grund haben wir ja die Mode-Erscheinungen der Retriver, gerade weil sie leichtführiger sind.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

So, mir schwirrt jetzt ehrlich gesagt der Kopf und zwar gehörig. Hihi, hab gestern angefangen, diesen Thread nochmals durchzulesen. Bin dann heut früh nochmal hingesessen und hab nochmal 2 Stunden damit verbracht, hier durchzublicken. Denke auch, mir ist es gelungen.

Aber ich habe jetzt noch ein großes Problem.

Folgende Situation:

Ich bin in den Anfängen von "grün-gelb-rot". Mache dies zuhause und auch draußen. Klappt schon recht gut, aber eben noch nicht "perfekt".

Jetzt komme ich aber in eine Situation, in der meine Hunde immer austicken: Hundebegegnungen.

Das heißt: Ich gehe mit 2 Hunden an der Leine, es kommt jemand mit Hund entgegen, meine ticken aus.

Wie soll ich in so einer Situation "BEIDE" Hunde gleichzeitig unter "Kontrolle" (blödes Wort) bringen? Oder soll ich dieses Verhalten dann einfach ignorieren?

Dazu muß ich vielleicht noch sagen, daß der eine Hund ev. nach rechts, der andere nach links ausschert. Bzw. kann ich nicht beide Hunde gleichzeitig anrempeln oder sonstwie "rot-mäßig" angehen.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen klarmachen was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

In dieser Zeit des sich Einnullens, würde ich ganz klar mit den Hunden einzeln gehen, und dann nur so weit in die Situation rein gehen, dass eben eine gewisse Erregung nicht überschritten wird. Also zur Not eben große Abstände und/oder Hund wegführen, bevor sich Vorwärtsdenken zeigt.

Zwei Hunde als "Anfänger" der Ampel in einer +10 Situation korrigieren zu wollen, halte ich schlicht für unmöglich.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Anette reagieren beide gleichzeitig? Bei mir reagiert zuerst Lee und dann die kleine, also wird Lee zuerst korrigiert (Pepper macht dann schon meist nicht mal die Anstalten mitmachen zu wollen) und es wird reagiert, bevor mein Hund auf Level 10 ist, nämlich schon auf Level 4 (so grob). Bei Level 10 ist es bei Lee zu spät, jedenfalls für mich. Ich müsste dann so massiv einwirken und das kann und will ich nicht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...