Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann mit dem Fußgehen/Leinenführigkeit anfangen?


Cherry08

Empfohlene Beiträge

sv-508809
Cherry ist jetzt 11 Wochen alt. Sie rennt immernoch hin und her, hinter mir rum, vor mir rum, springt in die Leine, lässt sich hinterher ziehen...

Wann fange ich mit ihr an die Leinenführigkeit zu üben?

Sie soll noch nicht perfekt Fußgehen, das möchte ich erst später aufbauen, denn ich möchte mit ihr zB. die Begleithundeprüfung und weitere Prüfungen machen.

Aber mir wäre es schonmal lieb, wenn sie bald lernt an lockerer Leine zu laufen :-)

Was sagt ihr dazu?

Und wie baue ich das jetzt am Besten auf?

LG Erica

Hallo zunächst einmal

was für ein Hund hast du ??? Schäferhund??? was willst du mir dem Hund erreichen ?

(VPG???)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

mit einem Welpen kann man natürlich auch schon an der Fußarbeit bzw.Leinenführigkeit "arbeiten". Ich würde so mit 12 1Wo. damit beginnen. Es kommt darauf an was Du mit Deinem Hund später mal machen willst und was "Fuß" für Dich heißt??? Heißt es der Hund soll neben Dir laufen und nicht ziehen oder willst Du eine Prüfungsmässige Fußarbeit mit Blickkontakt?

Also ich arbeite mit meinen Welpen mit Futter. Ist ein bissi schwer im Forum zu tippseln ich versuch's mal:

In erster Linie geht es mir darum mein "linkes Bein" für den den Hund gaaaaanz toll zu machen!

Dazu nehme ich Futter in meine linke Hand (Faust) und ziehe den Welpen mit meiner Faust vor seiner Nase in die korrekte Fußposition. Ist der Welpe in der korrekten Position lobe ich mit der Stimme und meine Hand geht kurz auf so das er an das Futter kommt.

Klappt das schon richtig gut, geht meine Faust während dem Laufen auch mal weg von der Hundeschnauze (nach oben) - hält mein Welpie die Position lobe ich wieder mit der Stimme (oder Clicker wenn der Hund das kennt) und die Faust geht wieder runter damit er sich etwas Futter nehmen kann. Genauso führe ich meinen Welpen in die korrekte Grundstellung und dann Lob (Click) und Futter. Später (viel später) setze ich dann ein Kommando drauf.

Kurz noch ein Wort zum Futter: ich nehme immer gaaaanz besonders leckeres Futter - FLEISCH!

gekochtes Rinderherz eignet sich hervorragend und wird gerne genommen. Dieses Fleisch bekommt mein Welpe NUR in der Fußarbeit - sonst gibt es eben andere Leckerlies. So ist der Hund immer besonders gut motiviert Fuß zu laufen!

Das wäre der Aufbau einer Prüfungsmässigen Fußarbeit bzw. Leinenführigkeit. Falls Du noch Fragen hast....nur zu!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...