Zum Inhalt springen
Registrieren

Cherry hat so wahnsinnige Angst vor anderen Hunden


Cherry08

Empfohlene Beiträge

Also,

den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann Welpen aus dem Wurf können, ist bei sehr früher Trennung - und 8.Woche ist sehr früh - häufig problematisch.

Wenn der Welpe Not hat, überfordert ist, dann sucht er Hilfe beim HF. Das ist einerseits gewollt, denn so entsteht Bindung, andererseits führt es den Welpen gel. in eine überzogene Form der Abhängigkeit und des Sicherheitsbedürfnisses.

Deshalb halte ich es für richtig, den Welpen NICHT mit anderen, ja ebenfalls noch weitgehend indifferenten Welpen zusammen zu lassen, sondern bevorzugt mit älteren souveränen Hündinnen, die selbst mal Welpen gehabt haben. Denn die geben dem Jungen Halt und Form, die sind kalkulierbar für den Kleinen. Da lernt er, daß man auch gefahrlos in Gesellschaft leben kann.

Link zu diesem Kommentar

Diesmal würde ich sagen, Pudlich hat nicht so unrecht.

Die zwei Welpen, die ich noch hier habe,

haben keinerlei Angst vor anderen Hunden.

Sind aber auch in keiner Welpengruppe.

Link zu diesem Kommentar
Cherry08

Ich bin ja selbst mit eine der Trainerinnen. Aber ich hab nicht "das Wort" sondern ich bin für die Aufsicht da, dass die Türen zu sind, wenn es zu heftig wird, bin ich die Jenige die eingreift, ich unterstütze bei den verschiedenen Aufgaben die nach dem Spielen noch gemacht werden etc. Aber für Fachfragen steht meine Kollegin mit Rat und Tat zur Seite :)

In der Gruppe ist ein weiterer etwas ängstlicher Welpe, der allerdings fast doppelt so groß ist wie sie, der hat erst letztes Mal (nach dem 5. Besuch) angefangen ein wenig zu spielen. Das gibt mir die Hoffnung, dass sie vielleicht ähnlich reagiert wie dieser Welpe.

Ich gucke mir das morgen nochmal an, wie es läuft und werd dann mal weitere Schritte und eure Vorschläge mit meiner Kollegin besprechen :-)

LG Erica

PS: Ich bin im Schäferhundeverein. Falls sich jemand wundert wg der Welpengruppe dass ich da mithelfe.

Link zu diesem Kommentar
Cherry08

Oh jetzt haben sich die Antworten überschnitten.

Ok, ich habe es verstanden, was du meinst, Pudlich!

Ich werde mal gucken, ob ich ein paar souveräne Hündinnen auftreiben kann ;-)

Mit einem sehr sicheren älteren Hund hat Cherry jeden Tag Kontakt. Ihr Bester Hundekumpel, an dem orientiert sie sich auch sehr stark.

Teilweise würde ich fast sagen zu stark. Er scharrt zB nach dem Kackern, das macht sie jetzt auch (hat in der 10. Woche angefangen damit). Sie hat sich erst ganz genau angeschaut wie er das macht und tut es jetzt genauso. Bald fängt sie noch an das Bein zu heben, denn sie guckt sich das auch schon ganz genau an und schnuppert wie er an jedem Baumstamm und jedem Laternenpfahl...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erica,

warum nimmst Du Roberts Angebot nicht an.

Ich persönlich würde ältere souveräne Hündinnen, wilden ungestümen Welpen vorziehen.

Pepples war auch gegenüber anderen Hunden sehr zurückhaltend und ist auch Laufen gegangen wenn ihr einer entgegengrannt kam. Aysha hat ihr dann aber auch die Angst genommen und Heute ist sie seeeehr selbstbewusst :Oo

Ich an Deiner Stelle bräuchte nicht lange überlegen was ich tu ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Ein Wochenende bei Pudlich? Das würd ich mir nicht entgehen lassen! Und der Kontakt zu seinen "Großmüttern" ist sicher hilfreicher als zu anderen, ungestümen Welpen ohne die regulativen Maßnahmen erwachsener souveräner Hunde (Ein Grund, warum ich Welpengruppen strikt ablehne). Allerdings würde ich den unsicheren Welpen nicht ins kalte Wasser, sprich Zwinger, werfen ohne jeglichen Kontakt zur HF. Das halte ich für einen Vertrauensbruch am Welpen, zumal er in Not bei ihr Schutz sucht. Etwas moderateres Vorgehen bei Pudlichs, dann ist das ne Superidee :yes:

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne meine Mädels..

Der Rüde im Nachbarzwinger wird randalieren, woraufhin Oma Ayka ihr Adoptivkind sofort zur Seite nimmt.

Machen wir ja nicht zum ersten Mal.....

Link zu diesem Kommentar
Cherry08

Wusste jetzt nicht ob das ein "echtes" Angebot ist...

Ich hab zB kein Auto.

Ich guck mich erstmal hier in der Gegend um.

Da kann man sich dann ja auch öfters treffen, was denke ich mal wichtig für Cherry ist.

Kenne ja viele viele Leute mit Hunden schon allein aus dem SV :-)

Link zu diesem Kommentar

Huhuuu *wink

Es gibt tolle Neuigkeiten!

Meine Cherry spielt. Und wie *freu*

Sie hat zwar immernoch Respekt vor anderen Hunden die sie nicht kennt. Aber ich treffe mich jetzt fast täglich mit einer netten Dame aus der Nachbarschaft die eine kleine Mischlingshündin (im Moment genausogroß wie Cherry) hat, die 2 Jahre alt ist.

Mit der tobt und spielt Cherry ausgelassen und vor ihr hat sie überhaupt keine Angst. Da wird gewetzt, gekugelt, gekabbert und gekläfft was das Zeug hält.

Es ist wunderbar mit anzusehn *freu*

Ihr hattet also Recht - manche Welpen mögen erfahrene Hündinnen lieber als kleine ungestüme Welpen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde mal versuchen Bildder zu machen und berichte natürlich weiter!

LG Erica

Link zu diesem Kommentar

Na prima - obwohl ich gerne Onkel-Bob-Hundebilder gesehen hätte. :D

Wenn ich da in der Nähe wohnen würde, käme Yuma ganz sicher in den Genuß - mir fehlt genau so jemand, der eine oder mehrere ältere und souveräne Hündinnen hat, die ihm mal zeigen, daß man nicht immer sofort auf 180 sein und durchknallen muß.

Da sind die Cattles leider die falschen Ansprechpartner. :Oo

Unser Tyler hat sich übrigens in der ersten Welpenstunde unter einer Bank verkrochen :D

( *Schande für seine Rasse * hab ich das genannt ;) )

Bilder ?? :D Wo ??

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...