Zum Inhalt springen
Registrieren

Kennt jemand diese Rasse??


Hope1005

Empfohlene Beiträge

Hallo

die Mama meiner Hündin soll ein Anatolischer Yoruk sein. Ich finde fast nichts im Internet über diese Rasse nur auf English. Kennt jemand diese Rasse oder kann mir auch was darüber sagen. Soll eine Ableitung vomn Kangal sein (Urtyp oder so)

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiss nur, das "Yörük" oder auch "Yoruk" ein türkischer Volksstamm ist.. aber von einer Hunde-Rasse dieses Namens hab' ich jetzt noch nie was gehört... hmm... wer hat Dir das denn erzählt?

Link zu diesem Kommentar

Eine Züchterin die den Kangal züchtet. Allso auch nicht mir sondern meiner Freundin die den Bruder meiner Hündin hat. Habe ein Bild der Mutter und würde es gerne Vergleichen mit dieser Rasse. Wäre auch für die weitere Arbeit mit meiner Trainerin wichtig denke ich da es noch einige Probleme gibt die zu lösen sind. Wenn das geht............

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, die Rasse wird die gleiche wie die anatholischen Hirtenhunde sein?

Die Yörük sind ja eine Art Wanderer gewesen bzw. sind es immer noch und haben Viehzucht betrieben. Waren demnach Hirten und brauchten auch Hunde.

Ich denke daher wird das kommen.

Aber wofür muss deine Trainerin wissen, was du für eine Rasse hast?

Link zu diesem Kommentar

Genau Mary, das schätze ich auch.. denke das ist mehr oder weniger ein "Missverständnis" mit der "Rasse"-Bezeichnung Yoruk...

Aber da ich es nicht genau weiss.. hmm.. mal sehen ob nicht noch jemand Genaueres weiss..

Link zu diesem Kommentar

Sie MUSS es nicht wissen aber da wir uns bisher nicht sicher waren ob HSH oder nicht wäre es gut. Mit einem HSH muss etwas anders gearbeitet werden vorallem die Probleme die entstanden sind müssen wir anders angehen.

Link zu diesem Kommentar

Herdenschutzhunde sind ganz normale Hunde.

Was definiert deine Trainerin denn als anders?

Tut mir leid, wenn ich so nach frage, aber mir kommt das ein wenig merkwürdig vor.

Übrigens ist der Kangal (Karabash oder wie auch immer) auch ein anatolischer Hirtenhund. Genau wie der Akbash.

Als einzelne Rassen sind beide (glaube ich) vom FCI nicht anerkannt.

Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht genau. Man hört viel über die Geschichte vom Kangal, Akbash und wie sie nicht alle heißen, von daher bin ich mir nie so sicher, ob das jetzt SO auch richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Habe auch mal gegoogelt.

Die Rasse nennt sich Anatolischer York und dabei handelt es sich um Kangal Mixe (meistens eine Mischung aus Kangal und einem Husky).

Ansonsten habe ich noch diese Seite gefunden (Link).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...