Zum Inhalt springen
Registrieren

Anfängerfragen zum Barfen


KathiH88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einige (Anfänger)Fragen bezüglich der Rohfütterung.

Wir bekommen in 4 Wochen und 3 Tagen unseren Familienzuwachs :).

Die Züchterin füttert überwiegend roh (nur Geflügel brät oder kocht sie, soweit ich das verstanden hab) und hat uns das auch wärmstens empfohlen. Ihre Hund sehen echt top aus!

Habe mich jetzt (erst mal übers Netzt) mit dem Thema auseinandergesetzt und bin nicht abgeneigt.

Der Hund meiner Eltern wird nur mit Trockenfutter gefüttert, also hab ich was die Rohfütterung angeht keine Erfahrungen und ein bisschen Panik direkt an meinem Kleinen zu "experimentieren".

Sollte so ungefähr 200g am Tag auf drei Mahlzeiten aufgeteilt füttern. Jetzt gibts ja in den unterschiedlichen Versandhäusern 200g-Packungen, das würde also genau für einen Tag reichen. Kann ich denn drei Mal am Tag das selbe füttern????

Manche Produkte werden leider nur in 1kg-Packungen angeboten. Wenn das gewolft ist, kann ich das Fleisch dann an/auftauen, es portionieren und danach wieder einfrieren ohne mir Sorgen zu machen, dass mein Hundi vergiftet wird?

Wieviel Knochen füttert ihr? Bin mir noch unsicher, denn wenn ich dem Beispiel meiner Züchterin folge und Geflügel erhitze kann ich da ja keine Knochen mitgeben, weil die sonst splittern würden. Welche kann ich stattdessen geben? Und wie oft?

Wünsche noch einen schönen Abend,

liebe Grüße Kathi

Link zu diesem Kommentar

Hi Kathi,

da ich kein Barfer bin, kann ich Dir da leider nicht helfen. Aber hier gibt es einige die Dir da sicher gerne weiterhelfen.

Ich weiß nur, das Du das aufgetaute Fleisch ruhig wieder einfrieren kannst. ;) Das hat Stiftung Warentest sogar schonmal getestet :D

PS. ich dachte, das Ihr Euer Hundchen schon habt. :Oo

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Du hast ja noch Zeit .. ich würde mir schnell noch ein paar Bücher über barfen zu Gemüte führen ...damit erklären sich dann auch alle Deine Fragen.

Geflügel koche ich nie ... wozu ? Die Magensäure des Hundes wird auch mit Salmonellen fertig, da ist es eher für uns Menschen wichtig, sauber zu arbeiten.

Bücher :

Barf für Welpen

Barf

Natural Dog Food

und hier zum Anschauen : Futterpläne - auf *Welpen und b.a.r.f* gehen, runterscrollen und *Futterpläne zum downloaden* anklicken und den entsprechenden Plan runterladen.

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

:winken: Meine Wuffel bekommen auch immer zwei Tage das gleiche Fleisch, haut mit 1kg Pakete super so hin!

Bisher haben sie sich noch nicht beschwert! ;)

Ich kenne viele, die das Fleisch antauen lassen, es zerteilen und dann wieder einfrieren!

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

habe einige (Anfänger)Fragen bezüglich der Rohfütterung.

Wir bekommen in 4 Wochen und 3 Tagen unseren Familienzuwachs :).

Die Züchterin füttert überwiegend roh (nur Geflügel brät oder kocht sie, soweit ich das verstanden hab) und hat uns das auch wärmstens empfohlen. Ihre Hund sehen echt top aus!

Geflügel soll weder gekocht noch gebraten werden, da werden die Knochen spröde ind brüchig und dann wird's gefährlich für den Hund.

Sollte so ungefähr 200g am Tag auf drei Mahlzeiten aufgeteilt füttern. Jetzt gibts ja in den unterschiedlichen Versandhäusern 200g-Packungen, das würde also genau für einen Tag reichen. Kann ich denn drei Mal am Tag das selbe füttern????

Na klar, wieso nicht?

Manche Produkte werden leider nur in 1kg-Packungen angeboten. Wenn das gewolft ist, kann ich das Fleisch dann an/auftauen, es portionieren und danach wieder einfrieren ohne mir Sorgen zu machen, dass mein Hundi vergiftet wird?

Kannst Du machen, da passiert nichts. Ich kaufe allerdings vorwiegend Fleisch in Folienbeuteln, da kann man dann immer nur so viel rausschütteln, wie man braucht und braucht nicht antauen und portionieren.

Wieviel Knochen füttert ihr? Bin mir noch unsicher, denn wenn ich dem Beispiel meiner Züchterin folge und Geflügel erhitze kann ich da ja keine Knochen mitgeben, weil die sonst splittern würden. Welche kann ich stattdessen geben? Und wie oft?

Am besten liest Du Dir diese Seite mal gründlich durch, da steht alles was Du wissen musst. Du findst dort auch Beispiel-Futterpläne, an denen Du Dich orientieren kannst.

http://www.barf-fuer-hunde.de/

Wieso sollst Du eigentlich Geflügel erhitzen? Das ist völliger Unsinn, gib das roh, wie alles andere auch.

Link zu diesem Kommentar

Damit sind ja viele Fragen schon beantwortet.:danke

Die Bücher werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Das mit dem Geflügel überleg ich mir nochmal. Meine Schwiegermutter in spe ist schon fast aus den Latschen gekippt als sie gehört hat, dass ich rohes Fleisch verfüttern will :o

Und jetzt allen eine Gute Nacht :)

*gähn*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathi, :winken:

Bekommst du nicht für die erste Zeit einen Futterplan mit?

Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, dich zu belesen.

Hier bekommst man alles, was das Barferherz begehrt.

-> https://www.das-tierhotel.de/act/start.htm

Knochen bekommt man dort gewolft. Sonst sind auch Kalbsrippen "Anfängerknochen".

Link zu diesem Kommentar

Ein kleiner Tipp noch: wenn Du nicht mit jedem darüber diskutieren willst, das Dein Hund rohes Fleisch bekommt, achte darauf wem Du es erzählst ;) .

Ich bin die ewigen Diskussionen leid, ich erzähl das fast keinem mehr :D .

Link zu diesem Kommentar

ja, das hast du wohl Recht, aber Schwiegermama sollte das trotzdem wissen. Schließlich kriegt sie schon Weihnachten Besuch von unserem Hundi und ich muss versuchen sie dazu zu bringen mir ihre Kühltruhe zu leihen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...