Zum Inhalt springen
Registrieren

Zuchtempfehlungen?


vicky.ranzinger

Empfohlene Beiträge

vicky.ranzinger

Hallo.

Wir haben jetzt schon seit vielen Jahren Hunde =) . Wir sind eigentlich sehr große Boxerfans, sind aber auf den IHA´s der letzten Jahre ziemlich davon abgekommen, weil wir festgestellt haben, daß die Boxer wieder kleiner und mit kleineren Köpfen, bzw. kürzeren Lefzen gezüchtet werden. :wall: Unser Max ist ca. 70 cm hoch, hat schöne Lefzen, und in seiner guten Zeit wog er ca. 42 Kg, wobei alles Muskeln vom Fahrradfahren waren :respekt: . Er liebte es, mich mit dem Fahrrad durch die Gegend zu ziehen. Er ist ein Vertreter der "guten alten Art", so wie ein Boxer sein soll. Eine durch und durch stattliche Erscheinung. Einerseits optisch Respekt einflößend, andererseits der gutmütigste "Lapp", den man sich nur wünschen kann. Verschmust, liebenswürdig, kinderlieb, zuverlässig, charakterfest und trotzdem bei Gelegenheit ein Kasper durch und durch. Wir mußten aber feststellen, daß es sehr schwer ist, noch "alte" Boxer zu finden. Da wir aber nicht so schnell aufgeben haben wir uns weiter erkundigt und sind zu einer anderen Rasse gestoßen, die sich eigentlich nur durch eine Sache vom Boxer unterscheidet. Nämlich der etwas längeren Nase. Der amerikan Bulldog. Jetzt werden Züchter beider Rassen sauer aufstoßen. :motz: Denn wir durften schon erleben, daß beide Seiten allergisch darauf reagieren, daß sie miteinander verglichen werden. Aber sorry, wir bleiben dabei. :winken:

Also haben mein Mann und ich uns entschieden: wir werden amerikan Bulldog züchten und sind gerade dabei, Erkundigungen einzuziehen, Erahrungsberichte zu lesen, Kontakte zu knüpfen. Also alles zu tun was später für eine gesunde Zucht wichtig ist.

Dazu gehört nicht nur das Umfeld, in dem der Hund, bzw. die Hündin, leben wird, sondern auch die Hündin selber. Ich weiß z. B., daß Bullys leider nicht vom FCI anerkannt sind. Ich habe beim VDH schon nachgefragt warum, aber auf die Antwort warte ich noch. :???:kaffee:

Nichts desto trotz liest man immer wieder, daß es Bullys mit Papieren gibt. Wer stellt diese dann aus? Worauf muß man achten, um "echte" Bullys zu kaufen und später wieder verkaufen zu können? Welche Prüfungen oder Schauen muß man mit dem Hund durchlaufen, damit alles seine Richtigkeit hat? Woher weiß man, was für ein Preis richtig, bzw. gerechtfertigt ist? Schließlich gibt es Preisunterschiede von ab 300 Euro bis 1.100 Euro. Wer von denen hat denn Recht? Woran genau erkennt man einen Vermehrer? Der einfachste Weg wäre natürlich, die Örtlichkeiten und die Elterntiere anzusehen. Schließlich wird die Hündin dann nicht nur eine "Zuchtmaschine", sondern als aller erstest einmal Familienmitglied. Wir haben schon einmal sehr, sehr gute Erfahrungen mit einem Boxer gemacht, der aus dem Zwinger kam mit seinen 7 Geschwistern und als einziger schnurstracks auf unsere damals 4 jährige Tochter zulief und sie umtanzte als wenn die beiden sich schon ein Leben lang kennen würden. Wir nahmen ihn mit nach Hause und die beiden waren von Anfang an unzertrennlich. So ungefähr würden wir uns auch die Auswahl für unsere Bully-Dame wünschen. Aber wenn man eine verantwortungsvolle Zucht beginnen will, sind die Auswahlkriterien leider ein bisschen mehr. Sie muß außerdem gesund sein (was anhand des Stammbaums ja ersichtlich ist), gut sozialisiert und und und.

Meine Frage ist jetzt an alle Züchter in diesem Forum:

Wie fängt man das alles am besten an, wenn man sich für eine Rasse entschieden hat? :???

Unter normalen Umständen würde ich ja alles mit dem VDH regeln. Aber würden die mich denn unterstützen bei einer Rasse, die von ihnen nicht anerkannt wird? Woran liegt das eigentlich? Was müßte passieren, damit sich das ändert? WER könnte es ändern? :???:???:???:???:???

Wir hoffen wirklich sehr darauf, viele erstgemeinte Ratschläge zu bekommen. Vielleicht ist ja der eine oder andere Züchter dabei der interessiert ist, mit uns zusammen zu kommen? Wir sind aus Bayern und leben im Landkreis Altötting. Wir freuen uns auf alle Fälle über zahlreiche Antworten und jede aufrichtige Hilfe.

Mit lieben Grüßen :party:

Vicky und Georg Ranzinger

:danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab ja keine Ahnung von der Rasse. Aber erstmal würd ich googlen, dann Züchter anrufen, dann eventuell mehrere Ausstellungen besuchen - na und dann wohl nochmal googlen:

http://www.americanbulldogs.org

http://www.americanbulldog24.de/index.php

http://www.americanbulldog4.me/

http://www.americanbulldog4u.de/

Na und dann käme die Entscheidung für einen Welpen - eventuell.

Und wenn der Welpe dann so 1,5 Jahre ist, dann vielleicht die Überlegung, ob das nun ein Hund ist, mit dem man züchten sollte.

Viel Glück!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Vicky,

eine Zucht fängt erst einmal theretisch an, in dem du auf Züchterseminare gehst!

Dich einliest in Genetik, Welpenaufzucht, Hundegesundheit, Erhaltung der Rasse, Verbesserung der Rasse!

Dann schaust du dich nach einer perfekten Hündin um, dann nach einem super Deckrüden, in dieser Zeit lernst du wieder, gehst wieder auf Seminare!

Dann musst du auf Ausstellungen, musst zur Körung e.t.c das ist ein langer Weg!

Das ist ganz schwierig zu beschreiben, bei mir hat es angefangen mit der Liebe zur Rasse, und dann habe ich angefangen zu lernen habe andere Züchter besucht u.s.w!

Nach 4 Jahren lernen, und der ersten Hündin hat es noch einmal 3 Jahre gedauert bis ich meinen ersten eigenen Wurf hatte!

Das lernen hört auch nie auf!

Und nur durch die Zeit, und das lernen, wird man besser!

Die Liebe zur Zucht und den Hunden ist das allerwichtigste, und das Wissen!

Viel Glück und viel Spass! :)

Link zu diesem Kommentar

So ähnlich wars bei mir auch. Meine Hündin hab ich 1994 bekommen. Es hat nochmal 3 Jahre gedauert, bis wir unseren ersten Wurf wagten. In der Zeit hab ich mich sehr intensiv mit der Materie beschäftigt. Und ich muss sagen, gegenüber dem was ich heute weis, war mein Wissen damals null.

Eine Rasse kann nur vom FCI anerkannt werden. Da hat der VDH überhaupt nichts mit zu reden. Wenn du also wissen willst, warum die Rasse nicht anerkannt ist, musst du den FCI fragen. Wahrscheinlich erfüllen sie die dafür gestellten Bedingungen (noch) nicht.

Wenn du einen Hund dieser noch nicht anerkannten Rasse mit Papieren bekommst, dann wurde er in einem Dissidentenverein gezüchtet. In diesen Vereinen wird im Prinzip alles gezüchtet. Und die drucken ihre Papiere selbst. Dissidentenvereine sind nicht dem VDH angeschlossen, unterstehen also nicht den strengen Zuchtbedingungen des VDHs. Das heißt, du weist nicht ob die Hunde gesundheitlich und im Wesen in Ordnung sind. In die Papiere wird viel rein geschrieben, was nicht der Wahrheit entspricht, Papier ist sehr geduldig.

Vor kurzem durfte ich mir solche Papiere mal ansehen und ich muss sagen, das Wichtigste das drin stand, war die Werbung um eine Mitgliedschaft in dem Verein. Urgroßeltern gabs von der einen Seite nicht, man konnte auch nirgends heraussehen ob die erforderlichen Untersuchungen gemacht wurden. Es gibt sogar die Vermutung, dass die Eltern gar nicht die wirklichen Eltern sind. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Ich kann dir nur den Rat geben dich ausführlichst über alles zu informieren und an Schulungen über Zucht, Genetik, Welpenaufzucht usw. teil zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo Vicky,

ich wollte Dir gerade eine Empfehlung schreiben in Bezug auf den Cane Corso.

Dieser Hund hat äußerlich sehr viel vom Boxer, allerdings ist mir beim Googeln aufgefallen, dass er in Bayern als Listenhund geführt wird.

Für mich kommt züchten nicht in Frage, weil ich die Rasse, die ich selbst führe und bevorzuge, nur an sehr wenige Menschen guten Gewissens abgeben würde. Ich hätte immer Sorge, dass einer meiner Hundekinder nicht die Familie bekommt, die er verdient.

Wenn es darum geht, eine angehende Zuchthündin auszuwählen oder auch generell einen Welpen, dann würde ich mich beizeiten Schlau machen, was für Welpentests es gibt. Da kann man schon in den ersten Wochen und dann noch mal, bevor man sie abholt, einschlägige Tests machen, und ein Wesen schon im Vorfeld recht gut erkennen.

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei den Vorbereitungen und allzeit faire, ehrliche und gute Ratgeber gepaart mit einem gesunden Bauchgefühl.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
vicky.ranzinger

Hallo, Ihr lieben :winken:

Als erstes mal, vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Tips. Belesen und erkundigt haben wir schon. Auf IHA´s waren wir auch schon on Mass. Nun suchen wir gerade nach Züchtern, mit denen wir uns dann speziell über diese Rasse und die Zucht unterhalten wollen. Habe beim googlen auch herausgefunden, daß es einen Bully Deutschland e.V. gibt. Vielleicht kann man uns da auch etwas weiterhelfen. Auf alle Fälle weiß ich jetzt, dank Eurer alles Hilfe, daß wir auf dem richtigen Weg sind. =)

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Auf alle Fälle ist es schon zu sehen, daß man hier immer und wegen allem auf viele offene Ohren stößt und auch Unterstützung und Rat findet. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vicky! Hast Du denn auch ein Foto vom Max? Wuerd ihn gerne mal sehen... Haben auch einen Boxer und ich hoffe das er schoen gross und kraeftig wird.

Link zu diesem Kommentar
vicky.ranzinger

Hallo!

Ach Du meine Güte, ist das aber ein lieber!!!

Klar habe ich Fotos von Max. Aber unser alter Drucker paßt nicht zu unserem neuen Rechner, darum kann ich sie nicht einscannen. Werde meinen Sohn mal fragen, ob er mit seinem Handy da was machen kann. Ich bin sehr sehr stolz auf meinen Max. Man sieht ihm seine knappen 10 Jahre überhaupt nicht an. Er ist einfach nur toll. Ich hoffe wirklich sehr, daß Euer kleiner Euch auch soviel Freude bringen wird, wie unser Maximilian uns.

Bis bald :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

könnt ihr mir gute Literatur über den American Buldog nennen? Mein Mann und ich haben so vereinzelt mal Tiere gesehen und fanden Sie toll. An Literatur fand ich eins bei Amazon, aber das ist ausverkauft.

Gruß

karlchen

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

mir ist irgendwie total unverständlich, wie man beschließen kann eine bestimmte Rasse zu züchten ohne jemals vorher etwas mit dieser Rasse zu tun gehabt zuhaben.

Zucht geht für mich nicht nur um Optik sondern vorallem um Gesundheit und Charakter. Aber wie willst du wirklich vernünftig den Charakter von Hunden beurteilen, wenn du nie selber einen gehalten hast?

Warum also nicht ersteinmal nur einen Hund dieser Rasse halten und dann schauen, ob einem die Rasse wirklich zusagt?

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...