Zum Inhalt springen
Registrieren

Käse als Leckerlie?


Linaaa

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab einen 13 wochen alten welpen und bin immer noch auf der suche nach dem idealen leckerlie. die gekauften welpenlerckerlies sind leider nich ganz so beliebt und auf die dauer auch recht teuer. Hab jetzt schon öfters gelesen, dass man kleine fettarme käsestückchen nehmen kann. Die frisst mein Hund auch total gerne. Ich hab dann aber wieder gehört, dass Käse den Geruchssinn beeinträchtigt. Stimmt das? Wenn ja, was würdet ihr sonst als Leckerlie empfehlen?

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu,

Käse kannst du ab und an schon geben!

Fleischwurst oder selbstgebackene Thunfischkekse sind auch der Hit! :)

Link zu diesem Kommentar

Also Fleischwurst hört sich auch gut an...aber Thunfisch find ich ja gaar nich schön. Aber vielleicht sieht meine Kleine das ja anders ;)

Also schadet Käse in Maßen dem Geruchssinn nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur aus meiner Erfahrung in der Rettungshundestaffel berichten, das fast alle Hunde auf Käse als Leckerlis total abfahren!!! Und das es den Geruchssinn beeinträchtigt ist mir noch nicht aufgefallen..bislang wurden all unsere "Opfer" gefunden - trotz Käse-Leckerlis ;)

(Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob Käse evtl. speziell für Welpen nicht ganz so gesund ist... was ich schrieb gilt nur für erwachsene Hunde)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir einen Dörrapparat gekauft und dörre dort Hühnerbrustfiletstückchen. Kommt supergut an. Ich möchte jetzt auch mal anders Fleisch dörren.

Link zu diesem Kommentar
Huhu,

Käse kannst du ab und an schon geben!

Fleischwurst oder selbstgebackene Thunfischkekse sind auch der Hit! :)

Ohhh... Thunfischkekse.. das hört sich lecker an! Hast Du ein Rezept dafür? Vielleicht sogar schon hier im Forum eingestellt? :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten (=

Dass Käse dem Geruchssinn schadet hab ich mal iwo aufgeschnappt, weiß selbst nicht mehr genau wo, muss also sicherlich nicht unbedingt stimmen. Ohja, das Rezept hätt ich auch gerne :)

Link zu diesem Kommentar

Dass Käse dem Geruchssinn schadet, ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, aber nichtsdestotrotz falsch ist. (Außer man steckt dem Hund den Käse in beide Nasenlöcher :D )

Käse oder auch Fleischwurst sind fast immer super beliebt und grundsätzlich nicht verkehrt, solange man damit ein bisschen haushält. Für jeden - Verzeihung! - Pups derartige Superleckers regnen zu lassen, führt über kurz oder lang zu einer Erwartungshaltung, die nur "gerade noch so" erfüllt werden kann. Du hast irgendwann das Problem, eigentlich "mehr" auffahren zu müssen, wo es aber keine Steigerung mehr gibt.

Daher gibt's bei uns normalerweise nur ganz normale Trockenfutter-Bröckchen (der Hund sollte zum Üben natürlich nicht bis kurz vorm Erbrechen vollgefressen sein). Whi***s Katzentrockenfutter eigent sich auch gut, weil die Bröckchen so schön klein sind und sehr schnell "inhaliert" werden können (Hund ist nicht solange mit Kauen beschäftigt und damit abgelenkt).

Nur, wenn wir was ganz Neues einüben (oder ich mit meinem Hund angeben will :D:D ), kommt auch mal Käse oder Fleischwurst zum Einsatz. Oder ich zaubere mal eine "Alukatze" (diese kleinen Katzenfutterschälchen) aus der Tasche und Hundi darf das Dingen für einen besonders gelungenen Apport o.ä. ausschlecken. Das Besondere bleibt dem Besonderen vorbehalten.

Merke: Weniger ist manchmal mehr!

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...