Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe zieht beim Spaziergang an der Leine


Linaaa

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein 14 Wochen alter Welpe zieht teilweise lange Strecken am Stück nur an der Leine. Manchmal weil sie Menschen oder Hunde sieht, manchmal aber auch einfach durchgehend, weil sie halt schneller laufen möchte. Ich versuche dann ihre Aufmerksamkeit wieder auf mich zu richten, aber sie lässt sich kaum ablenken und findet andere Sachen viiiel interessanter. Sie trägt ein Geschirr, aber es ist ja sicherlich auch nicht gut, wenn sie da die ganze Zeit Druck draufhat. Wie kann ich es hinbekommen, dass die Leine locker ist und sie bei mir geht?

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar
zwergihasi

Versuche mal mit kleinen Rucken an der Leine auf dich aufmerksam zu machen und nehme dazu ein Spielzeug oder Leckerli zur Bestätigung mit, wenn sie es richtig macht und zu dir schaut und NICHT mehr zieht, auch wenn es nur für ein paar wenige Sekunden ist. Aber wiederhole dieses Spiel immer wieder, dann wir sie es irgendwann verstehen. Nur Geduld ...

Link zu diesem Kommentar
Versuche mal mit kleinen Rucken an der Leine auf dich aufmerksam zu machen und nehme dazu ein Spielzeug oder Leckerli zur Bestätigung mit,

:kaffee: Was lernt der Hund damit: Ziehen lohnt sich, Frauchen ruckt in der Leine und dann gibt es Leckerlie!

Finde die Methode nicht unbedingt angebracht!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Danke schonmal für eure Antworten. Also mit Leckerlie arbeite ich eig nur wenn wir das bei Fuß gehen üben. Dann halt ich ihr das so or die Nase das ssie neben mir hergeht und hinter dem Leckerlie herläuft, wenn sie dann neben mir ist sage ich Fuß. So haben wir das in der Welpenschule gelernt. Aber ich lauf ja wenn ich mit ihr spazieren gehe nich die ganze zeit mit Leckerlie zu ihr runtergeduckt rum ;)

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar
zwergihasi
Versuche mal mit kleinen Rucken an der Leine auf dich aufmerksam zu machen und nehme dazu ein Spielzeug oder Leckerli zur Bestätigung mit'

:kaffee: Was lernt der Hund damit: Ziehen lohnt sich, Frauchen ruckt in der Leine und dann gibt es Leckerlie!

Finde die Methode nicht unbedingt angebracht!

Sorry, falsch ausgedrückt :wall:

Versuche es mal anders: Also rucken, wenn der Schnuff reagiert und einige Schritt neben einem läuft OHNE zu ziehen, dann beloben mit Leckerli.

Hoffe, dass war jetzt besser ausgedrückt :???

Link zu diesem Kommentar
Sorry, falsch ausgedrückt :wall:

Versuche es mal anders: Also rucken, wenn der Schnuff reagiert und einige Schritt neben einem läuft OHNE zu ziehen, dann beloben mit Leckerli.

Hoffe, dass war jetzt besser ausgedrückt :???

;) Mich stört immer noch der LeinenRUCK!

Es geht auch anders, indem man die Bewegung des Hundes mit einer Körperdrehung zum Hund hin einschränkt, bietet er dann Blickkontakt und läuft neben einem, gibt es Belohnung. ;)

Link zu diesem Kommentar
zwergihasi

Oder so, bei mir funktioniert der Ruck und so hab ich das auch irgendwann mal von einigen "tollen Hundeplatzfreunden" (voll ironisch gemeint) beigebracht bekommen. Hab es mir ein wenig umgetüffelt, aber meine Jungs und Mädels lernen es so von klein auf. Aber wenn ich ehrlich bin, ist die Variante mit den Wendungen gar keine schlechte, denn so hat meine Bonita gelernt, immer wieder Kehrwendungen oder Winkel

:redface

Link zu diesem Kommentar

Ich hab entschieden das Pai gar nicht vorlaufen darf. Er ist nur an der Leine wenn Freilaufen fuer ihn gefaehrlich waere. Ansonsten ist er frei. Daher ist rumschnueffeln und dallern nur fuer Freilauf und an der Leine wird ordentlich gegangen.

Am Anfang hab ich ihn zwei Mal zurueck geschubst als er vor geschossen kam. Das hat er sofort begriffen. Falls er nun zu weit nach vorne kommen sollte, reicht ein zu-ihm-drehen von mir und eine verbale Warnung.

Leckerlis bekommt er dafuer nicht. Das er einbisschen Respekt zeigt und sich an meine Ansage haelt gehoert einfach dazu. Ich freu mich wenn er schoen laeuft und sag ihm das.

Das ist aber nicht das Kommando Bei Fuss. Das kann er noch nicht. An der Leine laeuft er nur irgendwo seitlich oder hinter mir an der lockeren Leine.

Link zu diesem Kommentar
melli0205

Hey

Das problem hatten wir auch,bleib stehen wenn sie sehr zieht...Dann wird sie schnell merken dass sie mit ziehen nicht weiter kommt.(unsre setzt sich dann)danach laufen wir weiter...

Wenn wir auf Feldwegen gehen nehmen wir auch mal noch zusätzlich die 10Meter Leine mit,da kann sie sich etwas austoben

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...