Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zur Rechtslage (Pflegehund hat Hündin gebissen)


MiaBaby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe meine Überschrift ist halbwegs passend, ich wusste leider garnicht wie ich sie formulieren sollte.

Ich habe im August eine Pflegehündin bekommen die über die Tierschutzorga versichert war.

Im September kam es mit einer Hündin bei einem Hundetreffen zu einer Beißerei.

Die beiden Hündinnen haben sich in die Haare bekommen und als der Hundehalter seine Hündin am Geschirr hochgezogen hat, hat meine Pflegehündin sich hinten zwischen den Beinen festgebissen gehabt.

Am Morgen darauf ist die Hundehalter mit ihrer Hündin zum Tierarzt gefahren weil die Wunde wohl angefangen hat zu eitern.

Natürlich habe ich den Vorfall direkt an die Tierschutzorga weiter gegeben. Mir wurde versichert sich mit der Hundehalterin in Verbindung zu setzen.

Die TA-Rechnung wurde nicht gezahlt, ob ein Kontakt zustande kam, weiß ich leider nicht genau, weil eine ganze Weile nichts passiert ist.

Jetzt habe ich heute eine Mail von der Hundehalterin bekommen, das ich ihr innerhalb von 3 Tagen das Geld überweisen soll, weil ich zu dem Zeitpunkt des Vorfalls die Halterin war.

Kann mir einer sagen was ich jetzt tun kann? Die Rechnung zahlen, kann ich nicht.

Die Pflegehündin lebt jetzt seit 2 Monaten nicht mehr bei mir, weil es mit unserem eigenen Hund nicht gepasst hat.

Ich weiß nur das ich es super schade finde, das meine Hilfe in so viel Stress endet.

Link zu diesem Kommentar

Hey Mia !

Hattest Du einen Pflegevertrag ? Die Kosten MUSS der Verein tragen..... die Frau kann dir gar nichts weil Du nicht die Besitzerin des Hundes bist - egal wie sie jetzt auf dich "reingeht" ihr wird nichts anderes übrig bleiben als sich an den Verein zu wenden ..... mache Dich nicht verrückt ! So einfach kann die das Geld nicht von Dir verlangen....

Link zu diesem Kommentar

Ja, einen Pflegevertrag habe ich.

Habe auch direkt die Tierorga nochmal angeschrieben und mir wurde bestätigt das die Rechnung überwiesen wurde.

Ich hoffe jetzt das ich den Beleg per Mail geschickt bekomme.

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten zeige der Besitzerin des geschädigten Hundes dass Du nur die Pflegestelle warst und an welchen Verein / Ansprechpartner sie sich wenden muss.....dann müssen die nicht über Dich kommunizieren........ sondern das geht direkt................... ;)

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich direkt im September gemacht, aber da sich die Dame (so wie es mir gesagt wurde) nicht gemeldet hat bzw nicht kümmern wollte, hat sie sich immer wieder an mich gewendet.

Mir wurde jetzt jedenfalls gesagt das das Geld an die Tierärztliche Verrechnungsstelle überwiesen wurde. Vielleicht dachte sie das es auf ihr Konto geht.

Ich hoffe das klärt sich schnell, weil Bauchschmerzen macht es einem ja schon und ich habe zur Zeit echt genügend um die Ohren.

Link zu diesem Kommentar

Was ich von der Hundehalterin aber schon ziemlich dreist finde, ist das sie das Thema jetzt in dem Forum veröffentlicht hat und im Beitrag geschrieben hat

Zitat:" Die andere Hündin ist von einer Tierschutzorganisation bei der Pflegestellenmutti gewesen.

(Man hat ihr den Hund kurz danach weg genommen)

Sie war an dem Tag übrigens beim Treffen, weil ihr Hund so aggressiv anderen gegenüber ist und sie dort Rat und Hilfe gesucht hat."

Die Pflegehündin habe ICH abgegeben, das habe ich ihr auch so geschrieben und mein eigener Hund hat mit dem Vorfall garnichts zu tun.

Wenn ich das als Außenstehender lese, würde ich denken, das das Absicht war bzw ich mit meinen Hunden nicht zurecht komme.

Oder wie wirkt das auf euch?

Link zu diesem Kommentar

Zitat:" Die andere Hündin ist von einer Tierschutzorganisation bei der Pflegestellenmutti gewesen.

(Man hat ihr den Hund kurz danach weg genommen)

Sie war an dem Tag übrigens beim Treffen, weil ihr Hund so aggressiv anderen gegenüber ist und sie dort Rat und Hilfe gesucht hat."

Ach, die dumme Nuss will Dich doch bloß ärgern, ich würde versuchen mich nicht drüber aufzuregen (versuchen deshalb, weil ich weiß wie schwer das in solchen Situationen ist ;) )

Wie meine Vorschreiber schon sagten:

Halt Dich da so weit wie möglich raus. Du kannst nichts dafür, ist nun Pech dass es so gelaufen ist.

Sehr ärgerlich finde ich allerdings dass die Orga da so schluderig ist... :motz:

Link zu diesem Kommentar

So ich hab gerade nochmal in dem anderen Forum geschaut, in dem Thema hat sie jetzt geschrieben das die Rechnung beglichen wurde.

Bei mir selber hat sie sich nicht mehr gemeldet und auf meine freundliche Anmerkung das ich es schade finde, das sie die Tatsache mit der Abgabe meiner Pfleghündin so verdreht hat ist sie auch nicht mehr drauf eingegangen. Finde ich zwar schade, aber mir ist das jetzt auch egal.

Ich finde das man hier sowieso bessere und ernst gemeintere Hilfestellungen und Ratschläge bekommt :)

Danke euch nochmal :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das man hier sowieso bessere und ernst gemeintere Hilfestellungen und Ratschläge bekommt :)

Danke euch nochmal :kuss:

Genau so ist es ! ;):D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...