Zum Inhalt springen
Registrieren

HD bei Welpen?


jopple

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich wende mich mal an dieses Forum um eventuell Hilfe , Ratschläge usw. zu erhalten

Wir haben einen Schäferhund-mix aus dem Tierheim . diesen bekamen wir als er 6 Monate alt war und er ist jetzt schon 10 Monate . bei der Erstuntersuchung beim Tierarzt stellte dieser nur einen leichten Zwingerhusten fest der erfolgreich behandelt wurde .

Mit 8 Monaten musste ihm am vorderen Lauf am Gelenk eine Art Wucherung auf der Haut entfernt werden und der Tierarzt meinte das man ihn , da er sowieso in Narkose ist , gleich kastrieren kann . ( lt. Tierheim bei uns ist das eine Abmachung das man den Hund innerhalb 6 Monaten kastrieren lassen muss )

vor ca 3 Wochen stellten wir fest das unser Hund immer lustloser wurde , dh. er steht nur mühsam auf und vom sofa geht er erst mit den Vorderbeinen runter , bleibt ca 15 stehen und zieht dann den rest nacht .

erst dachten wir das er durch die Kastration ruhiger wurde .

letzte Woche trank er dann sehr wenig und das auch nur wenn man ihm den napf direkt unter die schnauze hält .

er fing dann auch ab und an zu winseln an wenn er bestimmte laufbewegungen machte oder wenn man an seine Hinterläufe kam .

zuerst dachten wir er sei irgendwo beim toben ausgerutscht und hat eine Zerrung oder gar schlimmer , der Tierarzt hat pfusch gemacht beim kastrieren .

also schnappten wir unseren Hund und ab zu einem anderen Tierarzt ( mit Klinik )

dieser untersuchte unseren Hund ( Röntgen und Blutuntersuchung )

Blut war OK , nur auf dem Röntgenbild sah man das an der Hüfte das eine Gelenk ca 5mm aus der Gelenkpfanne wegstand und das andere ca 2mm .

der Tierarzt wollte gleich am nächsten Tag eine Totaloperation machen ( beide Gelenke ) . das eine wollte er fixieren und das wo am meisten wegstand wollte er die Gelenkkugel absägen und irgendwie näher in die Pfanne zu rücken .

Meiner Meinung nach sollte es doch noch andere Behandlungsmöglichkeiten geben für einen 10 Monate alten Welpen als solch eine Radikalmaßnahme .

Habe schon einige Foren durchgesehen aber nichts richtiges gefunden .

Ach ja der letzte Tierarzt meinte die Kostengünstigste Variante sei EINSCHLÄFERN .

Ein Einschläfern unseres Hundes kommt für mich überhaupt nicht in frage , da ich mein Kind schließlich auch nicht umbringe wenn es krank ist .

Ich hoffe ihr habt da irgendwelche Ratschläge oder Hilfe für mich .

mfg

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

es tut mir wahnsinnig leid für euch!

Leider kann man bei HD recht wenig machen... außer früher oder später zu operieren.

Euer Hund ist noch richtig jung und es ist furchtbar schlimm, dass HD in dem Alter so zuschlagen kann.

Ich glaube, ich würde an eurer Stelle so schnell wie möglich handeln:

Weitere Tierärzte aufsuchen und ihre Einschätzungen einholen. Und dann wohl recht bald operieren lassen.

Denn:

- HD verschlimmert sich! Wenn es jetzt schon so aussieht und es nur noch schlimmer werden kann... da gibt es wohl keinen anderen Weg!

- euer Hund hat extreme Schmerzen. Und ich denke, es ist auch keine Lösung, ihn mit Schmerzmitteln zuzudröhnen, damit er das ertragen kann

- je früher er operiert wird, desto schneller kann er sich wieder schmerzlos bewegen und ein "Hund sein"...

Ich drücke euch ganz fest die Daumen,dass alles gut geht und er sich schnell erholt!

Link zu diesem Kommentar

herzlichwillkommen.gif

Oh je, das ist aber eine schlimme Diagnose :(

Ich befürchte auch, das ihr um eine OP nicht herumkommen

werdet.

Ich hoffe, es gibt noch eine andere Alternative .... :???

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen!

Obwohl die Aussage deines ersten Tierarztes dich entsetzt, wenn man einen Moment darüber nachdenkt, kommen auch mir so einige Zweifel.

Dieser Hund ist erst 10 Monate alt und hat jetzt schon stärkste Schmerzen, da stellt sich bei mir wirklich die Frage, was ist dem Tier an Qualen zuzumuten?

Eine Op ist sicher eine Lösung, nur frage ich mich, wie verhält sich die Prothese, da der Hund ja noch wächst.Es gibt ja unterschiedliche Gelenksprothesen, aber wie suche ich die entsprechende Größe bei einem Hund im Wachstum???

Muß man später evtl.nochmal operieren?

Kläre ganz genau mit dem Tierarzt was er vorhat und wie die Zukunnftsaussichten für den Hund sind.

Ein junger Hund, der ein Leben wie ein Rentner führen muß, ist sicher nicht erstrebenswert.

Halte uns bitte auf dem Laufenden was der Tierarzt meint und wies dem Kleinen geht, ja?

gruß, Kati

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß zwar keinen Rat bzgl einer Alternative, aber ich kannte einen Schäfi-Rüden, bei dem auch schon als Junghund schwere HD festgestellt wurde.

Er wurde 11 Jahre alt und hatte immer Freude am Leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß zwar keinen Rat bzgl einer Alternative, aber ich kannte einen Schäfi-Rüden, bei dem auch schon als Junghund schwere HD festgestellt wurde.

Er wurde 11 Jahre alt und hatte immer Freude am Leben ;)

Prima, solche Beispiele lassen doch hoffen!!!

Link zu diesem Kommentar

Das war ein großartiger Wuffi!

Wenn er mal zu sehr Schmerzen hatte (zB Wetterumschwung), bekam er halt Medis.

Mit einem HD-Hundi kann man viele Sachen machen, um ihn auszulasten.

Suchspiele bzw Fährte, wo Hund langsam vorgeht und keine ruckartigen Bewegungen macht.

Denkaufgaben usw...

Muss ja nicht immer nur hüpfen, springen und rennen sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns :prost:

Das mit Deinem Hund ist echt eine schlimme Sache.

Aber nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Wie wird denn Dein Hund im Moment behandelt und wie kommt er damit zurecht ?

Die Femurkopfentfernung hat sehr gute Erfolgsaussichten. Ich kenne auch einige Hunde, die das haben. Denen merkt man das überhauptnicht an, die laufen ganz normal.

Das mit der Kastration war natürlich in Eurem Fall eher kontraproduktiv. Dadurch fehlen dem Hund nämlich auch wichtige Hormone, die für die entwicklung des Knochengerüstes und eben auch der Gelenke sehr wichtig sind. Aber das ist nun nicht mehr zu ändern.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Es kommt halt auch bissi drauf an wie schwer die HD ausgeprägt ist und was der Hund für einen Grundcharakter hat.

Ich habe letztens 2 Wurfbrüder mit ihrem Vater kennengelernt (Podencomix x Bordeauxdogge), bei denen wolh fats der ganze Wurf Hüftprobleme hat.Einer der Brüder lief wirklich schlecht und hatte Probleme beim Hinlegen und Aufstehen, die waren knapp über ein Jahr alt. Der andere "schlackerte nur" beim Laufen.

Wenn ich sowas sehe, blutet mir das Herz und ich frage michr warum die Leute noch immer so verabntwortungslos sind????? (das war eine gewollte Verpaarung, 11 Welpen)

Link zu diesem Kommentar
michael1304

Hallo und mein herzliches MItgefühl

habe eine sehr ähnlich geschichte mit meinem Balu gehabt. HD-diagnose bei 7 Monate alten Welpen. Wenn sich HD so früh zeigt und den Hund sichtbar einschränkt ist das schon sehr schlimm. Wir wollten es auch nicht so wahrhaben und meinten, dass wir dem Hund noch eine Chance geben müßten. Wir haben uns (gantze Familie und Hund) also 4 Wochen gequält.

Ja es ja auch noch immer diese Geschichten von Hunden, die mit HD ein erfülltes Leben hatten.

Wenn du mit dem Hund spazieren gehst und er einfach so an der Leine geht wird auch jeder der sich trifft nicht verstehen wie schlimm es ist, weil die sehen halt nicht wie der Hund sich aus dem Körbchen hochqualt oder im Schlaf beim umdrehen leidvoll rumjankt.

Das größte Problem ist, dass dein Hund noch wächst und auch schwerer wird. Jedes Kilo wird das Problem verschlimmen.

Ja es gibt die verschiedensten Operationsmöglichkeiten. Aber verswuch mal deinem Welpen zu erklären, dass alles in Ordung ist wenn er tagelang ohne sein Rudel in der Klinik Schmerzen erleiden muss.

das sind alles so Gedanken

wir habe nach dem die Quälerei immer deutlicher wurde unseren Tierarzt ins Haus bestellt..

ich kann jetzt nicht weiter schreiben das ist alles noch zu frisch

Ich wünschen keinem vor dieser Entscheidung zu stehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...