Zum Inhalt springen
Registrieren

Bin ratlos! Junghund pinkelt bei der Begrüßung


Simmerl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab schon wieder mal ne Frage oder besser gesagt ein Problem, was mich meist nicht so stört, aber unsere Freunde!

Meine Süße Maus die Sawa, eine 4,5 Monate alte Labrador Dame uriniert wenn sie sich freut, wenn wir z.B. Freunde besuchen, sie wedelt mit dem Hintern und uriniert vor Freude, manchmal weniger manchmal mehr.

Dies passiert auch wenn wir oder andere sie nicht begrüßen und sie beim kommen ignorieren.

Kann man da was machen das sie sowas nicht mehr macht, bzw. is das in dem Alter normal und gibt sich das mit zunehmenden Alter wieder???

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Soetwas legt sich meistens mit zunehmendem Alter und ist tatsächlich nur mit Ignoranz zu erlernen.

Eventuell lässt Du die Freunde solange nach draussen kommen zur Begrüßung!? ;)

Bei meinem Retriever kann man solch überschwengliche Freude mit einem Spielzeug im Maul beruhigen...vielleicht hilft es auch bei Euch?

LG Tanja

P.S. Habe mal Deine Überschrift erkennbarer und eindeutiger gemacht, bitte drauf achten!

Link zu diesem Kommentar

hallo simmerl,

das problempfützchen erledigt sich bald ganz von allein, ignoriere es einfach, denn sie merkt es selber nicht, sie hat ihre blase einfach noch nicht unter kontrolle.

ich kenne das von meinen welpen auch.

kleiner trost, bei rüden dauert es meist noch viel länger;-)

ich denke in 2-3 monaten ist das spätestens erledigt.

bis dahin versuch vorher gezielt draussen pullern zu lassen, das sie am besten komplett leer ist bevor besuch kommt.

den rat von cassya finde ich auch ne geniale idee.

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3

Urinieren ist (manchmal) Teil des submissiven (Begrüßungs-)Verhaltens und kann auch bei älteren Hunden durchaus vorkommen.

Dies passiert auch wenn wir oder andere sie nicht begrüßen und sie beim kommen ignorieren.

Aber mit zur Tür kommt sie schon, oder? Dann ist sie -wenn auch nur passiver- Teil der Begrüßung.

Ignorieren bzw. Ablenkung ist eine Möglichkeit oder eben dafür sorgen, daß sie nicht mit zur Tür kommt. Und sollte das Urinieren bei der Begrüßung (mal) unterbleiben: Überschwenglich loben, ggf. mit Leckerchen, damit sie merkt, daß sie was tolles gemacht hat - nämlich nicht zu urinieren :]

Wie sieht es denn sonst bei Euch mit Kommen und Gehen aus? Interessiert es den Hund (übermäßig), ob Ihr kommt bzw. geht?

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es denn sonst bei Euch mit Kommen und Gehen aus? Interessiert es den Hund (übermäßig), ob Ihr kommt bzw. geht?

Gehen intressiert sie nicht großartig, aber wenn wir wieder kommen dann passiert meist das Unglück und sie ist voll aufgedreht scheanzwedeln, hintern aufm Boden reiben usw.

Wenn es klingelt oder sie hört jemanden im Treppenhaus oder ne Türe geht im Haus dann ist sie meist schon aufgeregt und macht sich schwanzwedelnd auf zur Türe.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es klingelt oder sie hört jemanden im Treppenhaus oder ne Türe geht im Haus dann ist sie meist schon aufgeregt und macht sich schwanzwedelnd auf zur Türe.

Da würde ich schon ansetzen. Sie garnicht erst "hochfahren" lassen.

Wenn bei uns jemand kommt, dann müssen meine Hunde auf ihren Platz.

Da sie meist schon das Auto hören und dann anfangen, herumzulaufen, fange ich sie genau da ab.

Oder wenn mein Mann nach Hause kommt und er die Tür aufsperrt - erst Hunde auf ihre Plätze.

Wenn ich nach Hause komme, dann dränge ich sie auf ihre Plätze bis Ruhe herrscht. Also kein Rumgerobbe, Gejaule oder sonstwas.

Erst wenn sie dann gelassen daliegen werden sie begrüßt.

Habe es am Anfang "bewußt" geübt, also mit Mann oder Sohn.

Erst dann mit mir selbst, ging aber bereits nach 2 Tagen super.

Wenn dein Hund nicht so aufgeregt ist, dann wird er wahrscheinlich auch nicht pinkeln. Und er wird ruhiger sein, wenn er auf seinem Platz liegt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...