Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange kann ich mit ihm laufen?


Cecile

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich werde ab Mitte Januar einen (dann) 9 Moante alten Rhodesian Richback Rüden sitten.

Ich habe mich jetzt schon mal ein bisschen über die Rasse informiert und gelesen, dass sie eine verwandte Rasse von Lauf und Schweißhunden sind...

Nun ist es aber so, dass ich bis jetzt immer dachte, dass man so 5 Minuten pro Lebensmonat "nur Laufen" beim Welpen einplanen sollte um Hüft- und Knochenproblemen vorzubeugen.

Kann ich das auch auf diesen großen Hund beziehen? Oder gilt bei großen Hunden ein anderer Rahmen?

Freue mich auf eure Antworten!

Cecile

Link zu diesem Kommentar

Also, man sollte einen jungen Hund generell nicht überbelasten, gerade bei großwerdende Rassen (wie auch dem Ridgeback) könnten dadurch Schäden am Skelett entstehen.

Wie wird (oder wurde) er denn bisher bei seinen Besitzern bewegt, denke daß ist auch wichtig zu wissen. :Oo

Wenn du normal mit ihm spazierengehst denke ich kann er auch mal eine gute Stunde mit dir mitgehen.

Tobt er mit anderen Hunden rum finde ich eine Stunde schon zu lang.

Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Bewegung beim Spaziergang an die ihm geboten wird. :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Olga & Percy

ich denke mit 9 Monaten wird er eine Stunde locker weg bekommen.

wenn du jemanden unterwegs triffst, mit dem er toben und rennen kann, deke ich das ne halbe bis dreiviertel stunde reicht ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3

Die berühmte 5-Minuten-Regel ...

Es kommt darauf an, wie der Hund gestrickt ist. Läuft er sowieso schon viel, wäre es unklug unbedingt weniger laufen zu wollen. Da ist ein wenig Bauchgefühl Deinerseits und ein wenig Vorwissen von seiten der Besitzer sinnvoll. Aber eine Stunde am Stück sollte der locker spazieren gehen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Mit 9 Monaten ist er ja nun auch schon kein Welpe mehr... ;)

Eine Stunde finde ich auch ok, würde aber ebenso die Besitzer fragen. Schließlich müssen sie die Verantwortung dafür tragen.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das einfach mit den Besitzern abklären, wie lange gehen die mit dem Hund und was machen sie mit ihm.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Die Besitzer gehen auch eine Stunde mit ihm.

Das hatte mich ja stutzig gemacht- ich wäre von 40- 45 min ausgegangen. Und dann ein bisschen Spiel und Tobezeit.

Es war jetzt für mich schonmal wichtig zu hören, was ihr von der Faustregel "5min pro Lebensmonat" haltet. :)

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich besitze einen fast 7 monate alten Ridgeback Rüden und mit dem laufe ich auch schon locker eine Stunde.

Jeden Samstag habe ich mit ihm bei einem Ridgeback Züchter Hundeschule und da laufen wir mit Üben und spielen zwischen durch schonmal an die zwei Stunden.

Viele liebe grüße und viel spaß mit ihm.=)

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001

Geh doch einfach mal mit den Besitzern mit, wenn sie mit dem Hund spazieren gehen, denn dann siehst du, wie lange sie mit ihm laufen und ob sie ihn währeddessen auch noch irgendwie beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...