Zum Inhalt springen
Registrieren

Blaze testet uns - mache ich's richtig?


Gast

Empfohlene Beiträge

@ lilithk2k

Hm, wieso Inkonsequenz? :???

Er hatte doch Durchfall durch diese Giardien-Infektion. Auf glatten Böden ist es ja "nur" wischen, aber auf den Teppichen? Auf einen hat er schon erbrochen. So was muss ich nicht über mehrere Tage/Nächte haben.

Und wegen des Lobens habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Blaze wird fürs Lösen nicht erst Zuhause gelobt. Wenn, dann sofort und direkt, also noch draußen.

Mein Mann und ich haben ihn heute morgen nur nicht wie sonst überschwänglich geknuddelt, sondern eher ignoriert.

Ich erinnere mich an den langen Thread über Franz, den Yorkshire-Terrier. Da hatte ein Forums-Mitglied, der jetzt nicht mehr hier ist, m.M.n. sehr gute Tipps gegeben. In Anlehnung (!) daran denke ich, dass es Blaze ganz gut tut, wenn er mal etwas weniger im Mittelpunkt steht. Und nicht mit jedem seiner Blicke Aufmerksamkeit von uns bekommt.

Er ist jetzt 3 Wochen hier, und wir haben uns ziemlich auf ihn eingestellt. Das soll aber nicht dazu führen, dass wir nach seiner Pfeife tanzen.

Es ist für mich als Ersthunde-Besitzer nicht so einfach, dem Hund gerecht zu werden (z.B. bei Durchfall häufiger raus, auch nachts) und dabei nicht zum Lakaien des Hundes zu werden.

Deshalb frage ich ja hier nach :yes: :yes: :yes:

Link zu diesem Kommentar

Hör vor allem auf deinen Bauch. ;)

Du hast schon das richtige Gefühl dafür, glaube ich, wann es "ernst" ist und wann ihm nur langweilig ist und er Frauchen beschäftigen will :D

Link zu diesem Kommentar

Wo der Schlafplatz ist ist ganz deiner Vorliebe überlassen.

Nur nicht an einem strategisch wichtigem Platz, z.b. Flur oder Küche.

Wichtig wäre wirklich "einfach" sein Brummgefiepse zu ignorieren, auch wenn er im Schlafzimmer ist , das ist schwer, aber vielleicht helfen gute Ohrstöpsel.

Ich würde sicher gehen und ihn ganz spät nochmal rauslassen, so 23/24 uhr, dann sollte ers es ohne Probleme schaffen.(ich gehe gerne ganz spät noch eine ganz kurze Runde, so 10 min, da pinkeln sie mehr als im Garten)

Link zu diesem Kommentar
Wo der Schlafplatz ist ist ganz deiner Vorliebe überlassen.

Nur nicht an einem strategisch wichtigem Platz, z.b. Flur oder Küche.

Wichtig wäre wirklich "einfach" sein Brummgefiepse zu ignorieren, auch wenn er im Schlafzimmer ist , das ist schwer, aber vielleicht helfen gute Ohrstöpsel.

Ich würde sicher gehen und ihn ganz spät nochmal rauslassen, so 23/24 uhr, dann sollte ers es ohne Probleme schaffen.(ich gehe gerne ganz spät noch eine ganz kurze Runde, so 10 min, da pinkeln sie mehr als im Garten)

Unsere alte und die neue Küche sind "Sackgassen". Keine Wohnküche, nur zum Kochen. Und außer Obst liegt/steht da auch nix rum, was für ihn genießbar wäre. Deshalb sehe ich die Küche bei uns als ruhigen Rückzugsort an, auch wenn wir mal Besuch haben und es ihm im WZ zu turbulent sein sollte.

Brummgefiepse ignorieren - ist ja schon nicht sooo einfach :)

dazu kommt ja dann noch ein "wuff" und wenn wir dann nicht springen, wird gebellt. Das geht in der Nacht nu ma garnich! Wir wohnen zwar nicht mehr lange hier, aber im neuen Haus haben wir auch Nachbarn. Und auch aus Prinzip.

Gegen Mitternacht nochmal kurz raus werde ich vielleicht nochmal aufgreifen. Wenn er so gegen 1 h raus kann, das hatten wir schon, quetscht er sich immer noch ein paar Tropfen ab. Damit Frauchen sich nicht nur blöd und verschaukelt vorkommt, sehrwahrscheinlich ;)

(ich weiß, solch menschliche Regungen sind dem Hunde fremd).

Ich glaube, wir haben es hier mit einem echten Schlawiner zutun :)

Trotzdem DANKE für deinen Tip!

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3
Weichei, die ich bin, dachte ich dann aber: "Hm, wenn er jetzt wirklich Druck hatte, dann muss der arme Hund in den Flur machen". Bin dann aufgestanden, bin ins Bad im 1. OG, und dann angezogen runter. Relativ wortlos Blaze das Geschirr angezogen und kurz !!! zum Lösen raus. Er hatte es nicht super eilig, aber hat auch nicht lange rumgedengelt.

Das hatte ich so verstanden, als daß Du ihn zuerst in den Flur geschickt hättest, um anschließend doch nochmal mit ihm rauszugehen, also das Gegenteil von dem getan hast, was Du ursprünglich wolltest...

Blaze wird fürs Lösen nicht erst Zuhause gelobt. Wenn, dann sofort und direkt, also noch draußen.

Mein Mann und ich haben ihn heute morgen nur nicht wie sonst überschwänglich geknuddelt, sondern eher ignoriert.

Eben. Das ist dem Hund aber soweit egal, ob er zu dem Zeitpunkt gelobt oder ignoriert wird.

Was Du vermeiden wolltest war, daß er ein Lob an der falschen Stelle bekommt. Aber er würde es IMHO eh nicht mit dem von Euch unerwünschten Verhalten in Verbindung bringen. Das Zeitfenster liegt bei nichtmal 2 Sekunden um einen tatsächlichen Lerneffekt zu erzielen - und so schnell wart ihr bestimmt nicht wieder mit ihm in der Wohnung ;)

Klar ist Bellen in der Nacht nicht schön. Aber er wird auch "schnell" dazulernen, daß es ihm nichts bringt und es dann wohl bleiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Weichei, die ich bin, dachte ich dann aber: "Hm, wenn er jetzt wirklich Druck hatte, dann muss der arme Hund in den Flur machen". Bin dann aufgestanden, bin ins Bad im 1. OG, und dann angezogen runter. Relativ wortlos Blaze das Geschirr angezogen und kurz !!! zum Lösen raus. Er hatte es nicht super eilig, aber hat auch nicht lange rumgedengelt.

Das hatte ich so verstanden, als daß Du ihn zuerst in den Flur geschickt hättest, um anschließend doch nochmal mit ihm rauszugehen, also das Gegenteil von dem getan hast, was Du ursprünglich wolltest...

Blaze wird fürs Lösen nicht erst Zuhause gelobt. Wenn, dann sofort und direkt, also noch draußen.

Mein Mann und ich haben ihn heute morgen nur nicht wie sonst überschwänglich geknuddelt, sondern eher ignoriert.

Eben. Das ist dem Hund aber soweit egal, ob er zu dem Zeitpunkt gelobt oder ignoriert wird.

Was Du vermeiden wolltest war, daß er ein Lob an der falschen Stelle bekommt. Aber er würde es IMHO eh nicht mit dem von Euch unerwünschten Verhalten in Verbindung bringen. Das Zeitfenster liegt bei nichtmal 2 Sekunden um einen tatsächlichen Lerneffekt zu erzielen - und so schnell wart ihr bestimmt nicht wieder mit ihm in der Wohnung ;)

Klar ist Bellen in der Nacht nicht schön. Aber er wird auch "schnell" dazulernen, daß es ihm nichts bringt und es dann wohl bleiben lassen.

Oh bitte sei jetzt nicht sauer, aber ich mußte gerade lachen - wir schreiben/reden im Moment ziemlich bischen aneinander vorbei. :)

Aber das macht nix, am Ende sind wir überhaupt nicht weit voneinander entfernt.

Es ist nicht immer einfach für mich, die Situation schriftlich unmißverständlich und detailliert auszudrücken. Das versuche ich zwar, aber es sind ja eh schon Romane, die ich hier schreibe...

Zu meiner Stelle mit dem Weichei:

die Nacht war da sowieso gelaufen, er hat stillschweigend eine halbe Stunde oder etwas länger im Flur gelegen und ich bin halt eine Viertelstunde oder 20 Minuten früher aufgestanden als ich es sonst getan hätte. Normalerweise lasse ich mir bei der ersten Runde etwas mehr Zeit, aber heute bin ich wortkarg mit ihm zurück, als er "alles erledigt" hatte.

Zum knuddeln:

normalerweise knuddeln wir morgens ein wenig zu dritt, nicht im Bett, sondern im WZ auf dem Teppich. Das hat aber mit einer vorangegangenen Situation (Lösen oder was sonst er tolles getan haben könnte) NIX zutun. Ist halt ein Teil unseres Morgenrituals. So wie liebevolles "Guten Morgen" sagen und in den Arm nehmen bei meinem Mann und mir.

Hat also nichts mit loben oder poistiv bestätigen zutun. Einfach nur eine Runde streicheln und schubbeln. Weil es uns dreien Spaß macht.

Der Grund, warum wir es heute morgen nicht getan haben liegt darin, dass er m.E. nicht so sehr im Mittelpunkt stehen sollte, wenn er sich benimmt wie "Graf Koks von und zu". Hier dreht sich in den letzten 3 Wochen praktisch ALLES um den Hund.

Zur Eingewöhnung haben wir uns ja auch liebend gerne extra viel Zeit genommen, mein Mann hatte Urlaub und ich bin freiberuflich tätig. Das und weil ein lang gehegter Wunsch von mir in Erfüllung gegangen ist, hat wohl dazu geführt, dass wir ihm fast jeden Wunsch von den Augen ablesen. Und er war ja auch noch krank, der Arme...

Verstehst du?

Blaze kann nicht für die nächsten hoffentlich 12 oder mehr Jahre hier die Nr. 1 sein. Wir wollen einen Kameraden in ihm haben, ihm ein gutes Leben hier bieten und ALLE sollen Spaß und Freude dran haben.

Die Regeln für dieses Zusammenleben wollen natürlich wir aufstellen. Da sind wir gerade dabei ;)

Quasi in action :yes:

Danke, dass du dir mit mir solch eine Mühe machst :)

Und wie anfangs gesagt, bitte nicht sauer sein, ok?! :winken::kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...