Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflegehund: eigenartiges Verhalten


Carmen

Empfohlene Beiträge

Hi Fories,

also das ist mir noch nicht passiert.

Hab wie immer einen Pflegehund. Heute angekommen. Super netter Kerl, Appenzeller, 6 Monate. Die Family ist super nett. Der Hund gehört hauptsächlich der Tochter. Schätze sie auf ca. 17 Jahre, auch die Eltern sehr sympathisch und besorgt um ihren Hund. Wollten auch unbedingt, dass der Hund bei mir persönlich untergebracht ist und nicht bei einem meiner Tiersitter. Also alles soweit ganz normal.

Jetzt zeigt der Hund aber extremes Verhalten, wenn man schnell auf ihn zukommt. Er legt sich sofort flach auf den Boden und unterwirft sich sogar. Grad eben bin ich im Flur auf ihn zu und wollte ihn am Halsband nehmen da hat er sogar das Schreien angefangen und sich ganz flach auf den Boden gelegt!

Bei anderen Besitzern würde ich sagen er bekommt Schläge. Ist meine Menschenkenntnis so schlecht?!

So, das musste ich mal los werden. Der arme Kerl tut mir leid. Hatte jetzt schon so viele Pflegehunde, aber so extrem war noch keiner.

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar

Hm, Josie ist auch so ein zusammenfalt Hund. Allerdings zeigt sie dieses Verhalten gegenueber Menschen, Katzen und Hunden, die sie Konfrontieren.

Wenn der Appenzeller diese Unterwuerfigkeit nur beim Menschen zeigt, wuerde ich auch mal nachfragen, wie es mit der Erziehung so klappt, ohne gleich deine Vermutung zu aeussern.

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Hat die Familie noch andere Kinder?

Das ist ein typisches Verhalten bei Hunden, auf den kleine Kindern immer wieder zu rennen und/oder ihn einfangen.

Muss nix mit schlagen zu tun haben, sondern nur mit schnellen frontalen Bewegungen.

Behalte das Tempo bei, aber gehe in Zukunft an ihm vorbei (zu irgendeinem Ziel), bis er sich nicht mehr "angesprochen" fühlt.

Musst Du zu ihm gehen, dann achte darauf ihn nicht anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle!

@ Anita: so hab ich das jetzt die ganze Zeit schon gemacht. Funktioniert gut. Wenn ich ihn nicht anschaue wenn ich an ihm vorbei laufen muss legt er zwar die Ohren an, aber legt sich nicht gleich hin. Als ich mich vorhin mal in seiner Nähe in die Hocke gesetzt hab, mit Rücken zu ihm, kam er mit gaaaaanz langem Hals zu mir und als ich ihn am Hals gekrault hab ist er mir auf den Schoss gekrochen :-)

Ich kann mir das bei der Family auch echt nicht vorstellen, dass sie ihn schlagen. Werd das mit den kleineren Kindern mal in Erfahrung bringen.

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

eine andere Möglichkeit ist ja auch, dass die Familie ihn aus schlechter Haltung übernommen hat. Oder er mit Fremden nicht umgehen kann.

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar

...mittlerweile findet er mich total klasse. Aber man darf mit der Hand nicht von oben kommen. Da schmeißt er sich immer noch auf den Boden und schreit.

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...