Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren - Anfängerfragen


gast

Empfohlene Beiträge

Merlin + Ka

Hallo

Was übt ihr denn so alles beim Longieren?

Verschiedene Tempi, Sitz, Platz, Steh aus der Bewegung?

und weiter? bin gerade so einfallslos :(

Danke fürs zulesen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Renate

    9

  • Carmen

    5

  • Merlin + Ka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann dein Hund irgendwelche Tricks?

Ich mache mit Shelly, da sie z.B. nicht über Hindernisse springen kann/soll, beispielsweise "Winke Winke" 13.JPG, Rolle und sowas.

Vielleicht kannst du solche Tricks aus dem Dogdance-Bereich auf Distanz mit einbauen?!

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

Danke Ricky aber ich dachte irgendwie -- an was anderes :???

weiß auch nicht genau :)

Tricks üben wir abends mit Clicker bis zur Perfektion

beim longieren hätte ich ihn lieber gern in Bewegung

das einzige wäre der Spanische Schritt der gut kommt auf Entfernung

Link zu diesem Kommentar

Tja... dann würden mir nur noch Hindernisse einfallen.

Wüßte im Moment nicht, was man an Bewegungen anders machen könnte, außer Richtung und Tempo.

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

ja so Hindernisse würden mir ja auch gefallen

aber ich muß das eh jedesmal auf und abbauen (den Zirkel) und dann noch Hindernisse

oh ne

außer auch aus Absperrband und ein Hering weniger für den Ring

Danke Ricky bist nen Genie

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Nachdem ich vor ein paar Wochen Longieren mit Hunden entdeckt habe und restlos begeistert war, habe ich es nun auch mal ausprobiert, unser Hund braucht immer abwechslung und da kam das gerade richtig. Der erste Versuch hat auch hervorragend geklappt, Ronja ließ sich leichth motivieren und schaute immer öfter zu mir hin, auch bei den übungen dazwischen, ich longiere ja nice länger als 5 min. war sie super aufmerksam und nach 2 einheiten lief sie auch schon ohne leine recht gut mit.

Die nächsten Versuche waren katastrophal, die fortschritte die wir gemacht haben, waren wie weggeblasen. Ronja blieb immer wieder stehen, wollte nicht weiter ließ sich nicht motivieren und war total abgelenkt. Nach ein paar runden habe ich abgebrochen, weil es einfach keinen sinn mehr hatte. Hinzu kommt dass ich sie nur im uhrzeigersinn longieren kann, da sie es gewöhnt ist links von mir zu laufen.

So, was soll ich jetzt mit meinem Hundi machen, was gibt es noch für möglichkeiten den hund zu motivieren????

Lg Steffi & Ronja

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du solche Rückschläge erlebt hast, bist Du viel zu schnell vorgegangen.

Das heisst: Back to basic, wie immer ;)

Also erstmal nur mit Longe longieren und auch in beide Richtungen, das ist auch

wichtig für die Muskulatur.

Wie motivierst Du sie denn?

Hast Du die DVD von Anita, wie man das Longieren richtig aufbaut?

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo

ich hab eine frage... :???

ich habe jetzt angefangen zu longieren verstehe aber eine Sache noch nicht so ganz...

in meinem Longierbuch steht man darf nicht zum hund schauen sondern soll in Bewegungsrichtung gucken

aber wie soll mein Hund dann Augenkontakt zu mir aufbauen?

ich schaue auch automatisch zu Laika aber im Buch wird ausdrücklich davon abgeraten, Hunde könnten das wohl als Aufforderung ansehen in den Kreis zu kommen...

kann mir da jemand helfen? :Oo

LG Pinguin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...