Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorschlag: Rechtschreibprüfung auch beim Editieren


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Wir sollten die Kirche auch wirklich im Dorf lassen. Ich glaube, niemand aus dem Team und auch die Mitglieder in diesem Forum achten jetzt akribisch auf die Rechtschreibung. Es wird immer Fehler geben und das ist doch normal und menschlich.

Aber es ist ein Unterschied, ob jemand sich zumindest bemüht oder ob ein Text einfach so dahin gerotzt wird. Denn das sind doch die Beiträge, die angezählt werden. Und nicht wenn Groß- und Kleinschreibung mal verwechselt wird, Komma falsch gesetzt sind, Punkte zu viel oder zu wenig da sind, Buchstabendreher oder Lieblingsfalschschreibungen (das Wort gibt es nicht) in allen Chats und Foren wie das Wörtchen : seid /seit.

Ich schreibe bisserl und jibbet und icke ... und werde nur sehr selten deswegen gehauen.

Sollte jemand wirklich Legastheniker sein, dann sieht man das im übrigen meist auch. Aber gerade die Leute, geben sich oft besonders viel Mühe was ich echt toll finde.

Link zu diesem Kommentar

Jepp, Pabli! :yes:

@Friederike: :no: das "das" mit einem "s" nach dem Komma ist in diesem Fall korrekt. (Ob die Kommata hier allerdings absolut richtig sind, will ich nicht hochheiligst behaupten - die sind meine schwache Seite aber nicht weiter sagen).

Der Fehler steckt woanders. Du hast noch einen Versuch ;)

Link zu diesem Kommentar
Friederike,

Mich ärgert es auch manchmal, wenn ich ein Fehlerchen finde, das ich zu spät entdecke. Hier ist ja immer fast alles rot unterstrichen wenn ich schreibe. So und wenn ich bei diesem Text hier und jetzt auf die Rechtschreibprüfung klicke ist folgendes "falsch":

Hinter dem "So" kann man ein Komma setzen! (ob man muss :think: ) und hinter "klicke" kommt bestimmt eins hin :D

Beim ersten mal war aber auch bestimmt was nicht richtig, der Satzrhythmus ist falsch ;)

Um das "dass" ging es mir gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Friederike, Du hast mich erwischt! Hinter klicke gehört mit ziemlicher Sicherheit ein Komma. :redface Hinter dem "So" mache ich auch :think: aber ich fürchte fast, dem ist so.

Da ist aber noch ein Fehler versteckt! Hilf Himmel, ehe du jetzt noch 50 weitere Fehler findest, werde ich einen Tipp (und den schreibe ich aus Trotz gegen diese dämliche Reform mit Absicht so) liefern.

Die Grammatik stimmt hier nicht:

Den Legasthenikern habe ich sicherheitshalber hinterhergegoogelt (wär´ jetzt bestimmt auch rot): die stimmen. Dein Name wohl auch und das Verniedlichen eines Fehlers ist doch auch legitim oder?

@ Pabli?

Link zu diesem Kommentar

Da seh ich keinen Fehler - aber wenn es nach neuer Schreibweise ist - kenn mich nicht so aus ;)

Aber du meintest ursprünglich den Komma-Fehler, oder? Sonst hättes du mich ganz schön aufs Glatteis geführt, mit "interpunktionsfehler" :motz:;)

Link zu diesem Kommentar

Den Legasthenikern habe ich sicherheitshalber hinterhergegoogelt (wär´ jetzt bestimmt auch rot): die stimmen. Dein Name wohl auch und das Verniedlichen eines Fehlers ist doch auch legitim oder?

entweder ich hätte hinter "stimmen" ein Komma machen sollen oder aber ein zweites Verb in den nächsten Satz setzen müssen.

Also: die stimmen, dein Name wohl auch....

oder: die stimmen. Dein Name ist wohl auch korrekt und....

;)

Kein Interpunktionsfehler? :think: Mmh, es geht um die Frage ob Punkt oder Komma. Aber "Grammatikfehler" wäre vermutlich korrekter gewesen :kaffee:

:winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...