Zum Inhalt springen
Registrieren

Anspringen + Beißen beim Begrüßen


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Mona springt einen immer an beim Begrüßen und fängt dann an in die Hand zu beißen oder wenn sie diese nicht zu fassen bekommt, dann schnappt sie sich ein Hosenbein oder einen Jackenzipfeln.

Beim Anspringen würde ich sie ignorieren bzw. mich wegdrehen, wenn sie mich anspringt. Ich muss ja aber auch auf das Beißen reagieren d.h. mit nur ignorieren geht es ja auch nicht.

Wie gehe ich richtig vor?

Gwenni

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3

Vorweg: Wie alt ist der Hund?

Beim Begrüßen würde ich mich abwenden, so daß der Hund nicht die Gelegenheit erhält, an Dir hochzuspringen. Unterläßt er es trotzdem nicht, würde ich mein Knie ein wenig anwinkeln. Dann hopst Hundi gegen das Knie - das macht weniger Spaß.

Hat er sich beruhigt, dann kannst Du ihn loben und "begrüßen" (ohne, daß er an Dir hochspringt).

Sinn und Zweck der Hopserei ist aus Hundesicht, an Deine Mundwinkel zu gelangen und Dich dazu zu motivieren, vorverdaute Nahrung hervorzuwürgen - bei Hundemüttern und ihren Welpen durchaus üblich; bei Menschen eher unüblich ;)

Dieses betteln um Nahrung wird einfach in ein Begrüßungsritual umfunktioniert. Deshalb lecken Hunde auch sehr gerne ihre Besitzer oder Menschen, die sie kennen.

Das Beißen würde ich mit einem "Nein!" beantworten. Läßt der Hund nicht davon ab, würde ich Ihn aus der Situation herausholen (bspw. auf seine Decke setzen, und zwar so lange/oft, bis er da sitzen bleibt). Gehorcht er, ausdrücklich loben :]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gwenni,

ich nehme mal an, dass Du einen Welpen hast? Wir haben einen Welpen, der mittlerweile 14,5 Wochen alt ist.

Wir haben zur Zeit auch das Problem, dass andere Menschen tolle Spielkandidaten sind, wo man auch gerne mal in die Hand zwicken möchte.

In die Hand bzw. Handschuhe zwicken geht bei uns gar nicht - ganz egal wie doll. Dieses wird mit einem klaren Pfui unterbunden. Sollte er darauf nicht reagieren, dann gibt es beim 2. Mal ein Pfui mit Schauzengriff.

Hört sich in der Theorie immer sehr gut an. Leider ist es nicht immer ganz einfach ein Sack Ridgeback-Flöhe zu hüten ;-) Wir bleiben denoch konsequent.

Beim Anspringen mache ich es so, dass ich mich zum meinen Hund hinhocke und ihn von unten leite und etwas beruhige. Klappt ganz gut! Ignorieren finde ich bei diesem Matschwetter etwas unpassend, da der Betroffene dann schon richtig eingesaut ist. Dann lieber zurücktreten und ins Leere springen lassen.

Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte...

Michi mit Jack

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Problem ist nur, wenn man sich zu ihr runterbeugt, dann springt sie einem ins Gesicht und will einem die Mundwinkel lecken. Dabei ist es auch schon passiert, dass man einen Kratzer im Gesicht hatte.

Link zu diesem Kommentar

Sie springt nur mich, meinen Mann und meine Schwiegereltern zur Begrüßung an.

Link zu diesem Kommentar

Okay, dass ist ein andere Baustelle ... sorry.

Wir haben das Problem nicht, da ich versuche in der Hundeerziehung die Methoden der Jan Fennell (Mit Hunden sprechen) mit einfließen zu lassen. Der Hund wird bei der Begrüßung ignoriert. Es gibt eine 5 Minuten - Regel, wo der Hund nicht beachtet wird. Wenn ich mich dann ausgezogen habe und meinen Einkauf verstaut habe, dann kommt der Hund dran. Klappt sehr gut, Jack wartet auf sein Plätzchen bis er dran ist. Somit haben wir eine gewisse Ruhe rein bekommen.

Wenn wir Gassi gehen wollen und ich mich beim Schuhe zumachen runter beuge und er mich dann anspringen will lasse ich ihn Sitz machen. Dies wird mit nem Leckerli belohnt und dann kann es losgehen. Das hat auch bei uns die Kratzer im Geschicht stark gemindert :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass wir das Ignorieren jetzt einfach konsequent durchziehen müssen und wenn sie anfängt zu beißen, wird sie auf ihre Decke geführt.

Das in die Hände und Kleidung beißen hat sich eigentlich auch in den letzten 2 Wochen extrem abgeschwächt aber gestern war sie sowas von jeck. Da war einfach klar, dass es so nicht wirklich geht.

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3
Hallo,

das Problem ist nur, wenn man sich zu ihr runterbeugt, dann springt sie einem ins Gesicht und will einem die Mundwinkel lecken. Dabei ist es auch schon passiert, dass man einen Kratzer im Gesicht hatte.

Also ganz normales Welpenverhalten. Und in dem Alter ist man noch ein wenig ungestüm - da passiert sowas schnell. Wie gesagt, die Situation nicht hochkochen, dann bleibt der Welpe auch ruhig ;)

Sollte er darauf nicht reagieren, dann gibt es beim 2. Mal ein Pfui mit Schauzengriff.

Allerdings sollte man dabei genau wissen was man tut, bzw. wie man es macht.

Desweiteren sollte sichergestellt sein, daß der Welpe ein normales Verhältnis zu Händen entwickelt (hat) und sie nicht (ausschließlich) als Bestrafungswerkzeuge betrachtet. Ansonsten gibt's später die Quittung für die tolle Erziehung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...