Zum Inhalt springen
Registrieren

Problem mit Ohrentropfen!


Cocker-Duisburg

Empfohlene Beiträge

Cocker-Duisburg

Hallo :)

Ich hab direkt ein dickes Problem zu lösen!

Und zwar haben wir seit knapp 1nem Jahr einen Englischen Cocker Spaniel.

Ich war gestern beim Arzt da er eine doch starke Ohrenentzündung hat.

Verschrieben wurden mit Tropfen und dazu parallel anzuwenden Tabeleten.

Als wir bei Arzt waren hat unser Hund viel Angst und Respekt vor dem Tier Arzt und hat alles mit sich machen lassen. Ohr reinigen etc.

Doch heute morgen wollte ich ihm die Tropfen geben und er war agressiv und hat sich regelrecht auf mich geschmissen!

Ich war dann bei Fressnapf und hab ihm so ein Stoff Maulkorb gekauft.

Ich hab ihm das angezogen und wollte ihm nur das Ohr wegklappen und aufeinmal bellte er los und hat sich richtig gewährt und zum schluss unter den Küchentisch versteckt!

Keine Chance , egal ob mit Spielzeug oder Leckerli...

Ich weiß nicht weiter.Ich will es nicht zu einer Operation kommen lassen da wir uns eine Versicherung finanziell nicht leisten können.

PS: Erst ist auch so ein Klassicher Angstbeißer z.b. beim Frisör..

MfG

Link zu diesem Kommentar
affinity82

Hallo und Herzlich Willkommen!

Hmmm, kommt mir seeeeeeeeehr bekannt vor, so eine "Sorte Hund" habe ich auch ;) . Wobei bei uns schon die Behandlung beim Tierarzt eine echte Prozedur war :Oo ...

Noch garnicht allzu lange her hatte unser Bogo auch eine Entzündung im linken Ohr. Ohrtropfen mitbekommen, das ganze 2x täglich mindestens ne Woche lang :wall: ... Der Tierarzt konnte uns nur "Gutes Gelingen" wünschen :Oo ...

Die ersten "Versuche" sind total fehlgeschlagen, war nix zu machen... Natürlich hatten wir auch etwas Angst, ihn zu verletzen o.ä., aber da die Tubenspitze der Tropfen aus einem weichen Material war konnte da in der Hinsicht nix passieren... Wir, also mein Freund und ich, haben auch gekämpft :Oo ... Erst ohne Maulkorb und auf die sanfte Art versucht, keine Chance... Also Nylonmaulkorb an und auf die "harte Tour"... Wir haben ihn auf einen Tisch gestellt, um ihn besser festhalten zu können... Mein Freund hat ihn so kräftig festgehalten wie er konnte (Bogo ist ein kleiner Hund, aber nicht leicht zu bändigen) und ich hab versucht, das Ohr zu treffen :Oo ... Die ersten paar Male wars echt schlimm, so gejault und gewehrt hat er sich... Ohne Maulkorb hätte er uns aus Angst und Misstrauen gebissen! Nach dem 3. oder 4. Mal auf die "harte Tour" hat er es langsam kapiert, dass es sowieso kein Entkommen gibt, und hat mehr oder weniger gut stillgehalten, umso schneller hatte er es überstanden...

Sei konsequent, nimm dir einen "Helfer" zur Seite (zum festhalten etc.), gib ihm keine Fluchtmöglichkeit... Er MUSS da durch, hilft ja alles nix... Ist schwer, ich hab anfangs auch gedacht, dass ich das niemals schaffe (war auch am verzweifeln), aber wenn es immer nur bei einem Versuch bleibt, dann wird das ja nix... Du musst so lange probieren, bis die Tropfen drinne sind, ohne zu unterbrechen oder ihm ne Pause zu gönnen, so lernt er nur, dass er damit durchkommt (den Fehler haben wir anfangs auch gemacht). Sobald das geschehen ist (und sei es nur ein halbes Tröpfchen, ist ja besser als nix), dann kannste ihn rieeeesig loben und Leckerlie geben oder sowas... Wirst sehen, nach ein paar Mal wird es besser, weil er dann langsam akzeptiert, dass er sowieso keine andere Wahl hat ;)

Viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Also die richtig harte Tour hatte ich bei einem stinkstiefelig dominanten French Bulldog ( fixier mal einen Hund der keinen Fang hat!*lol* ) Zwei Komplett blaue Unterarme zwei blutige Finger.. einen schweratmenden müden Bulldog...

ABER die Tropfen waren drin ! Und fortan war zwischen uns "geklärt" das schnappen keine Lösung ist :) inzwischen kann ich ihm im Maul rumfummeln ohne das er beisst oder großartig stress hat.

Hund Schnappen, hinlegen, festhalten ( sofern vorhanden auch die schnautze sobald die Gegenwehr nachlässt auch etwas nachlassen und loben .. NIE nachgeben wenn solange er sich wehrt.. ! Er muss! da durch und am angenehmsten ist es eben zu koorperieren.

Link zu diesem Kommentar

Deshalb hab ich das mit meinen Wuffels auch immer von Anfang an geübt.

Ohren umklappen und rein gucken, Fang aufmachen, Zähne anfassen, Pfoten befummlen, die intimsten Regionen begutachten usw.

Im Fall des Falles ist es dann wenigstens nicht ganz neu und ungewohnt.

Schmerzen sind ja schon Problem genug :(

Man könnte so ne Leibes-Inspektion sicher auch gut clickern.

Aber leider hilft das im aktuellen Fall wohl nicht weiter. :(

Link zu diesem Kommentar
dissens

Schon mal Mittelohrentzündung gehabt?

Falls nein, stell Dir einfach Schmerzen in Ohr und umgebendem Kopf vor, bei denen Du Dir ernsthaft überlegst, ob es eventuell besser wird, wenn Du den Kopf mit voller Wucht gegen die Wand schlägst.

Falls ja, weißt Du was ich meine.

Stell Dir dazu vor, jemand packt Dich an der Muschel des schmerzenden Ohres und zieht es lang und kippt Dir dann, ohne dass Du den Schimmer einer Ahnung hast, warum er das tut, eine kalte, glibberige Substanz in die Ohren (nimm auch ohne Ohrenschmerzen mal eine Pipette und hau Dir kaltes Wasser ins Ohr, das kräftige Ziehen an der Ohrmuschel aber nicht vergssen! - fühlt sich sch*** an - oder?).

So viel zum Empfinden Deines Hundes und zum Verständnis für ihn aufbringen.

Nu müssen die Tropfen ja irgendwie ins Ohr rein, nicht? Und das, ohne dass jemand (der Hund eingeschlossen) dabei verletzt wird. Und "hättste früher mal geübt" ist zwar richtig, hilft aber nu auch nicht weiter.

Vielleicht geht es besser mit folgenden Tipps:

1) 10 Minuten, bevor Du die Tropfen in den Hund packen willst, packst Du das Fläschchen in den Hosenbund oder sonstwohin, wo es auf Körperwärme angewärmt wird.

2) Flasche verstaut? Hund holen, Leine dran, irgendwo mit ihm hinkuscheln und Hund in für ihn angenehmer Weise liebkosen, streicheln, knuddeln, mit Leckers vollschieben etc. Halt was er mag. ÜBERALL, wo er es mag. Ohren wird er wohl nicht mögen, aber drumrum geht wohl,das machst Du natürlich auch. (Leine brauchst Du, damit er Dir später nicht abrückt, Du machst sie aber dran, BEVOR es kritisch wird.) Vielleicht macht Ihr die Kuschelei auf einer Decke, die man - ohne den Hund zu verschrecken - so ein bisschen um den Hund drumrum legen kann?

3) Lebst Du mit Partner(in)? Fein, die macht mit bei Euren Kuscheleien. (Kinder bitte NICHT beteiligen! Zu gefährlich). Zu zweit geht's wirklich besser!

4) Maulkorb? Musst Du wissen! Ist einerseits sicherer, andererseits erhöht er den Stress für den Hund beachtlich, da er ja an das Ding nicht gewöhnt ist.

5) Zwischendrin die inzwischen aufgewärmten Tropfen aus dem Hosenbund holen. Einer hält den Hund (v.a. so, dass der Kopf nicht großartig bewegt werden kann) und streichelt weiter, der andere hebt vorsichtig (!) das "Ohrwascherl" und lässt ein bis zwei Tropfen tief ins Ohr fallen. Dabei/drumrum loben, knuddeln, Leckerchen, halt das ganze Programm. Der Hund WIRD's merken, keine Frage. Aber wenn alles drumrum okay ist, und Du/Ihr gelassen bleibt, wird er's nicht soooo schlimm finden.

Nochmal: Situation so positiv wie mölich gestalten, möglichst gelassen bleiben, ABER: Hund nicht abhauen lassen! Je öfter er das schafft, umso schwerer wird's für Dich.

6) Kriegst Du das zweite Ohr auch gleich getropft? Dann mach! Wenn nicht, begnüge Dich erst mal mit dem einen.

7) Wenn's irgend geht, das Innenohr - natürlich von außen - massieren. Das ist das, was sich unter und hinter der von außen sichtbaren Ohrmuschel so ein bisl knorpelig anfühlt. Durch das massieren werden die Tropfen besser verteilt und kommen überall hin, wo sie wirken sollen.

8) Kopfschütteln zunächst verhindern! Weiter massieren! 3-5 Minuten sollte der Hund nach Möglichkeit das Zeugs nicht rausschütteln können.

9) Nach dieser "Einwirk- und Einmassierzeit" Kopf freigeben. Hund darf sich jetzt schütteln und wird es auch tun. Freu Dich über die neue Wanddeko!

10) Hund weiterhin mit Angenehmem verwöhnen.

Nach bestem Wissen und Gewissen.

Viel Glück

Tina

mit Ohren-Dauerpatientin Badawi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...