Zum Inhalt springen
Registrieren

Abgabe-Schutzvertrag


praila

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Falls meine Frage an dieser Stelle nicht passt, bitte verschieben...

Unsere Nachbarn wollen ihren Larbador abgeben, da der HH eine "Allergie" bekommen hat. Ein trauriger, wohl klassischer Fall vom unüberlegten Anschaffen eines Hundes.

Da mir der Hund sehr am Herzen liegt, versuche ich den HH im Sinne des Hundes etwas zu unterstützen.

Hat jemand von euch einen Schutzvertrag, den er mir senden könnte?

Auf was sollte man achten?

Ich denke, dass es dem HH relativ egal ist, was mit dem Hund geschieht, aber viellecht gibt es ja etwas was man in den Kaufvertrag "einbauen" könnte.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, damit der Hund ein schönes Zuhause bekommt.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
caros-curly

Ich bin mir nicht sicher ob Du schon einen Vertrag gefunden hast, aber ich kann Dir diesen hier empfehlen. HIER

LG Caro

Link zu diesem Kommentar
... aber ich kann Dir diesen hier empfehlen. HIER

Das ist das Problem an solchen Vorlagen. Das hört sich alles "gut" an, ist aber juristisch ein "Nullum". Ich möchte euch mal für dieses Thema sensibilisieren: Was denkt ihr, warum so ein Vertrag "lückenhaft" und in wesentlichen Teilen überhaupt nicht durchsetzbar ist?

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

ich würde mir den Vertrag gerne mal durchlesen, kann ihn aber nicht öffnen....?

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das auch schon oft gelesen, dass der Tierschutz-Vertrag im Zweifelsfall nicht rechtsgültig ist.

Wie ist das denn wenn man seinen Hund oder allgemein ein Tier verkauft?

Beschränkt man sich da in der Regel auf einen Kaufvertrag? Das heißt doch dann, dass das Tier nun einen anderen Besitzer hat und der ehemalige Besitzer keinerlei Rechte mehr besitzt.

Wenn ich meinen Hund abgeben muss - aus welchem Grund auch immer - sollte es dann im Idealfall

über eine Tierschutz-Orga laufen, damit die dann z.B. eine Nachkontrolle durchführen DÜRFEN?

Das habe ich übrigens vorgeschlagen....ohne Erfolg!

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...