Zum Inhalt springen
Registrieren

Anschaffung eines Hundes mit Familie


bscflo86

Empfohlene Beiträge

bscflo86

Hallo Forum Mitglieder,

meine Frau und ich möchten uns gerne einen Golden Retriever Welpen zu legen. Wir haben 2 Kinder, der große ist 2 jahre und die kleine ist 10 Monate. zur zeit sind wir beide noch zu hause, meine frau ist noch im mutterschutz urlaub und ich fange anfang märz an wieder zu arbeiten. Wir haben und auch schon 2 fachbücher gekauft und uns gut belesen damit was für anforderungen usw an uns gestellt sind.

Hat von euch lesern, solch eine erfahrung schon mal mitgemacht?? wir würden uns sehr über tipps und erfahrungsberichte freunen wie ihr das mit der arbeit gemacht habt und dem alleine sein des hundes.

mfg

florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

ist dies euer erster Hund oder habt ihr schon Erfahrung mit Hunden?

Wenn nicht dann:

Ganz ehrlich, zwei so kleine Kindern und dazu einen Welpen- puh- da habt ihr euch etwas vorgenommen. Ein Welpe ist dann wie ein drittes Kind und vorallem unbedingt bedenken: ein Welpe muß um Stubenrein zu werden, mindestens alle 2 Stunden nach draußen - wenn nicht sogar noch öfter.

Habt ihr wenigstens einen Garten? Das würde die Sache zumindest erleichtern. Denn sonst, stell dir vor, der Welpe muß raus, aber deine Frau muß ersteinmal beide Kinder anziehen, alleine lassen geht ja nicht. Bis dahin hat der Hund schon 2 mal in die Wohnung gemacht.

Dann braucht so ein Hund beschäftigung. Man muß sich intensiv um ihn und die Erziehung kümmern, dies läuft nicht so einfach nebenbei. Noch dazu ist ein Goldie nicht gerade ein kleiner Hund, wenn der jung, ungestüm und unerzogen ist, dann landen eure Kindern ratzfatz auf der Nase, weil der Hund sie umschmeißt.

Will euch keinen Hund verleiden, aber ehrlich gesagt, halte ich das Alter eurer Kinder für sehr ungünstig sich zu diesem Zeitpunkt einen Hund anzuschaffen. Wartet bis die Kinder wenigstens im Kindergarten sind, dann sind zumindest ein paar Stunden zur Verfügung, wo man sich dem Hund alleine widmen kann.

Ein Hund braucht Erziehung und Beschäftigung und mit zwei so kleinen Kindern dürftet ihr so schon genügend ausgelastet sein.

Edit: gerade deinen Beitrag nochmals gelesen: deine Frau will auch wieder arbeiten gehen? Und dann die zwei so kleinen Kindern und dann noch ein Welpe? Tut es nicht, da wird keiner mit wirklich glücklich.

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen!

Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung!

Die Argumente meiner Vorschreiber treffen es sehr gut. Ein Hund braucht viel Zeit und Geduld. Die erste Zeit müsst ihr alle 2 Stunden verfügbar sein.

Für einen Hund dieser Größe sind am Tag ca. 2-3 Stunden Beschäftigung einzuplanen. Könnt ihr das wirklich leisten?

Wenn es ein Golden sein soll, achtet bitte auf eine gute Zucht. Gerade bei solchen Modehunden gibt es viele "kranke" Zuchten und schwindelige Verkäufer.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also ich bin etwas anderer Meinung und finde es immer sehr schade, dass bei einer Familie mit Kindern immer in Frage gestellt wird, ob da ein Hund und dann auch noch ein Welpe angepasst ist!!

Ich kann dazu nur sagen, wir haben drei kleine Kinder und als unserer Hündin Nala im Oktober gestorben ist, war für uns klar, dass wir nicht erst warten, bis die Kinder groß sind, wir ohne Hund, da hat einfach was gefehlt....

Als Luna einzog war unserer KLeinste 11 Monate, unser Sohnemann fast 3 und unsere Große gerade 7 Jahre alt! Bei uns klappt das alles super, natürlich gibt es TAge, das ist es stressig, aber ich habe nie bereut!

Natürlich kann sich nicht alles nur um den Hund drehen, aber der Hund wird aktiv ins Familiengeschehen einbezogen! Luna kommt fast überall hin mit, auch in den Urlaub! Und sie bekommt mind. einmal am Tag einen großen Spaziergang und kann immer in unseren großen Garten! Abends gehts dann noch mit an den Stall, denn wir haben auch noch zwei Pferde und die bekommen wir unter einen Hut....

Natürlich haben wir uns auch keine Rasse angschafft, der wir von der Auslastung her nicht gerecht werden können, ein Border wäre z.B. nicht für uns in Frage gekommen.....

Luna ist ein Leonberger-Mix und ich glaube, sie ist mit ihrem Leben zufrieden! Ach, ja sie besucht auch die Hundeschule....

Also, ich kann nur sagen, auch Familien mit Kindern können das hinbekommen, nur Mut!!!

Link zu diesem Kommentar

Ach, und noch was: unsere Kinder sind auch schon ein paar Mal auf die Nase gefallen, weil Luna etwas stürmisch war, aber meine Kids stecken das immer weg wie nix und lieben ihre Luni...

Meine Schwester hat einen Terrier-Mix und die ist zwar wesentlich kleiner, aber viel wilder als unsere Luna!

Klar, man muss sich schon im KLaren sein, dass auch mal Tränen fliessen, gerade am Anfang, wenn die spitzen Milchzähne zum Einsatz kommen!

Unsere Kinder waren so unglücklich ohne Hund, sie kannten das ja auch gar nicht anders! Deshalb finde ich es Quatsch zu warten, bis die Kinder größer sind!

Es müssen halt alle hinter der Entscheidung stehen, bei uns kommen die Tiere gleich nach den Kindern, sie sind unser Leben und ich bin mir sicher, wir werden ihnen auch gerecht und bieten ihnen ein gutes Leben!

Link zu diesem Kommentar

Leider werden oft genug Hunde wieder abgegeben, weil die Halter sich über einige Dinge im Vorfeld keine Gedanken gemacht haben.

Unmöglich ist es sicherlich nicht, dennoch solltet ihr euch Gedanken darüber machen, ob ihr der neuen Herausforderung gewachsen seid.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Hallo, also ich bin etwas anderer Meinung und finde es immer sehr schade, dass bei einer Familie mit Kindern immer in Frage gestellt wird, ob da ein Hund und dann auch noch ein Welpe angepasst ist!!

Ich kann dazu nur sagen, wir haben drei kleine Kinder und als unserer Hündin Nala im Oktober gestorben ist, war für uns klar, dass wir nicht erst warten, bis die Kinder groß sind, wir ohne Hund, da hat einfach was gefehlt....

Grüße,

habe nichts gegen die Kombi Kind und Hund gesagt ;)

Würde aber eben Hundeanfängern (!) mit so kleinen Kinder davon abraten sich zu solch einem Zeitpunkt einen Welpen anzuschaffen.

Und ihr ward ja keine Hundeanfänger :D - wußtet also, worauf ihr euch einlaßt, dies ist doch etwas völlig anderes.

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :winken:

Zu deiner Frage! :)

Ich muss auch sagen, dass ich denke dass man generell nicht sagen kann, dass es mit zwei Kindern schwer wird und dann auch noch einen Welpen.

Ich habe eine gute Freundin. Diese hat auch zwei kleine Kinder. Ihr Große ist 3. Sie hat sich vor einiger Zeit einen Labbi-Welpen dazu geholt.

Und ich muss sagen, sie macht das toll!

Der Hund ist prima erzogen für sein Alter und er bekommt alles was er braucht. :)

Ich denke, es kommt auch auf den Typ Mensch an.

Nicht jeder hat die Nerven für ein kränkelndes und ein brüllendes Kind und einen Welpen der gerade auf den Teppich im Kinderzimmer pullert. ;)

Aber ich denke, wenn man sich auf eine anstrengende Zeit und viel Stress vorbereitet ist, mit einer gehörigen Portion Gelassen, Verständniss und Witz daran geht, kann es klappen. Toll wäre es natürlich auch, wenn man dann noch Unterstzung von Familienmitgliedern und dem Partner hat.

Link zu diesem Kommentar

Klar ist es schön, wenn kleine Kinder mit Hunden aufwachsen können!!!

Nur würde ich mit der Anschaffung eines Welpen warten, bis Eure Kinder älter geworden sind.

Wenn Eurer jüngstes Kind im KiGa-Alter ist, dann verstehen sie vieles besser, was man ihnen erklärt.

Ich habe 3 erwachsene Kinder und hatte immer Hunde. Nur der Unterschied: die Hunde waren erwachsen, als sie bei uns einzogen und so war es für mich mit meinen 3 kleinen Mäusen und dem schon "gereiften" Hunden wesentlich einfacher!!!

Jetzt, wo meine Kinder erwachsen sind, hab ich mir einen Welpen geholt.

Ich sage Euch: ICH BIN HEILFROH, DASS MEINE KINDER GROSS SIND!!!!

Dieser Welpe hat für 3 gezählt und wenn da noch kleine Kinder dazwischen gewesen wären....ich wäre irgendwann am Stock gegangen!!!!

Letztendlich müßt Ihr es entscheiden, denn Ihr wißt am besten, wie belastbar Ihr seid.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...