Zum Inhalt springen
Registrieren

Opferbindung Anfängerhund


ian

Empfohlene Beiträge

Rischtisch....vorausgesetzt, damit kennt sich jemand aus....

In unserer Staffel wurde noch kein Freiverweiser ausgebildet, ich würde mir das nicht einfach mal so zutrauen...

LG Tanja

Fehleranfälliger ist die Methode sicherlich einfach nur aufgrund der wenigen Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Cassya

    9

  • Mimivi

    7

  • ian

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Rischtisch....vorausgesetzt, damit kennt sich jemand aus....

In unserer Staffel wurde noch kein Freiverweiser ausgebildet, ich würde mir das nicht einfach mal so zutrauen...

LG Tanja

Fehleranfälliger ist die Methode sicherlich einfach nur aufgrund der wenigen Erfahrung

Ja logisch, man würde auch nicht versuchen jemandem das Auto fahren beizubringen, wenn man selbst immer nur Beifahrer war und nie selbst gefahren ist. Mit einem ordentlichen Ausbildungskonzept und sauberem, sorgfältigen Aufbau ist der Freiverweis eine genauso sichere Angelegenheit wie das Verbellen. Nur schöner :D

Link zu diesem Kommentar

Und sportlicher! :D

Habt ihr ein gutes Ausbildungskonzept dazu? Das würde mich ja sehr interessieren!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Wir waren bei Daniela Neika auf dem Freiverweiserseminar um die Anfänge und die Abläufe zu kapieren, sie hat auch ein gutes Skript dazu geschrieben in dem man, auch wenn man schon Erfahrung hat, gut mal nachschlagen kann. Dieses Skript unterliegt verständlicherweise einem Copyright, so dass ichs hier nicht einstellen kann, aber wenn Du konkrete Fragen zur Ausbildung hast: Nur zu :)

Meine Hundemaus lernt den Freiverweis seit 1 3/4 Jahren und im Mai *schluck* wird ihr erste Prüfung sein.

*ups* da fällt mir ein, dass wir in ner halben Stunde beim Training sein müssen :o ich bin dann mal wech *flitz*

Link zu diesem Kommentar

So viele konkrete Fragen würden wohl hier den Rahmen sprengen! :D

Ich werde mich wohl doch mal auf ein Seminar begeben...hast Du sonst noch gute Literatur zum Thema zu empfehlen?

Viel Glück für die Prüfung!!

Sorry für OT...

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Danke, wenns in der Prüfung so läuft wie heute im Training...*hach* :sun

Leider gibt es keine Literatur speziell zur Ausbildung zum Freiverweiser, was echt ein Versäumnis ist. Aber Du kannst ja zum Thema mit Deinen Fragen einen Extrathread aufmachen :)

Nu aber echt genug mit OT´s, sorry :Oo

Link zu diesem Kommentar

Gibt natürlich Hunde die nur sehr schlecht Bellen' wo man andere Methode erarbeiten kann (z.B. das Verweisen statt bellen). [u']Diese sind aber wesentlich schwieriger und auch fehleranfälliger![/u]

Sorry, aber DAS ist Unsinn.

mhm.. empfinde ich nicht so, laß mich aber gerne eines besseren belehren. Ich kenne Freverweisen so, dass der Hund am Hals eine Art *Dummy* (sry Fachname fällt mir nicht ein, ist auch schon einige Jährchen her das ich aktiv war) trägt, welchen er ins Maul nimmt, wenn er das Opfer gefunden hat und zurückläuft. Hierbei sind mir folgende "Probleme" bekannt geworden von Nachbarstaffeln (selber haben wir es nie probiert):

- Hund trägt Dummy auf dem Rückweg nicht mehr ordnungsgemäß im Maul wenn er ankommt

- Hund bestätigt sich selber mit Zurückkkommen ohne Opfer gefunden zu haben (weniger Opferbindung als beim Verbeller?)

- Hund findet über größere Strecken bei wechselnder Windrichtung und schwierigem Gelände das Opfer nicht wieder.

Letzten Punkt konnte ich selbst bei einer Prüfung beobachten, der Helfer hatte bestätigt das der Hund einmal dort war.

Die Mechanik "Hinlaufen", *Dummy nehmen*, *zuücklaufen*, *Anleinen*, *wieder zum Opfer* ist nun einmal wesentlich komplexer als *Hinlaufen*, *bellen* (um es mal kurz zusammenfassen) ;).

Vielleicht wird das Verweisen mittlerweile anders gehabt, aber damals (vor ca 6 Jahren) war vorallem das korrekte Dummy aufnehmen keine leichte Sache... vielleicht fehlte aber auch die notwendige Erfahrung (und Tricks) um auf diese Weise auszubilden, weil sie doch recht wenig verbreitet war..

Link zu diesem Kommentar

Wollt ihr mal n eignes Thema zu den verschiedenen Verweis-Methoden aufmachen?

Fernverweiser, Rückverweiser, Verweisen durch Bellen etc.

Was auch immer es da gibt... *michnochnichtauskenn* ;)

Link zu diesem Kommentar
Was du meinst, nennt sich Bringseln. Das ist nicht freiverweisen!

Ahhh danke und entschuldigung , dann habe ich das verwechselt- bzw ist mir dann nur bringseln als Alternative bekannt. War sehr spannend zu beobachten und sicherlich beeindruckend, aber ich empfand es eben als sehr herausfordernd...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...