Zum Inhalt springen
Registrieren

Oscar hat einen Wasserkopf


bneal

Empfohlene Beiträge

Wofür ist denn das Kleinhirn beim Hund da?

Vielleicht lässt sich etwas erahnen, wenn man dies weiß?

Beim Menschen steuert das Kleinhirn die Emotionen. Ist es eingeschränkt, so spürt der Mensch keine Emotionen mehr....

Ist das beim Hund auch so?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Was die "Züchter" angeht.....würde ich das Veterinäramt und evtl. das Ordnungsamt mal in Kenntnis setzen. Das sind professionelle Vermehrer und Händler. Denen würde ich das Handwerk legen.

Auch das Finanzamt würde ich informieren, das ist mehr als nur eine Hobbyzucht, was die da betreiben.

Das würde ich auch sehr beführworten !

Leider gibt es viele solcher "Vermehrer" die sich auf Kosten der armen Tiere ihr Zubrot verdienen.

Und haben die "Züchter" dann erst ein mal das Geld gerochen, tragen die armen Tiere (Hunde/Katzen) sehr oft in viel zu kurzen Abständen, viele Welpen/Katzenbabys sterben oder leiden ihr leben lang an irgend welchen Krankheiten. Und nur die wenigsten von ihnen haben

das Glück so gute Menschen zu finden wie Dein Oscar.

Ich weiß, Du hast im Moment ganz andere Sorgen hast, aber bitte

melde die Situation den zuständigen Ämtern, damit hier nicht noch mehr Leid entsteht !!!

Lieben Gruß

Jaspi

Link zu diesem Kommentar
Wofür ist denn das Kleinhirn beim Hund da?

Vielleicht lässt sich etwas erahnen, wenn man dies weiß?

Beim Menschen steuert das Kleinhirn die Emotionen. Ist es eingeschränkt, so spürt der Mensch keine Emotionen mehr....

Ist das beim Hund auch so?

LG Tanja

Tanja,

ganz so einfach ist es leider nicht, ein bisschen mehr macht es schon, zumal es sich aus sehr vielen Einzelteilen zusammensetzt.

So ist es z.B. auch für die gesamte Feinmotorik zuständig. Menschen, die an Kleinhirnerkrankungen leiden, bewegen sich, als seien sie betrunken, weil sie ihre Feinmotorik nicht mehr steuern können. Nur ein Beispiel.

Aber bei der beschriebenen Erkrankung (Hydrocephalus) kommt es nicht darauf an was das Kleinhirn (Cerebellum) so anstellt, weil das gesamte Gehirn mit Hirnstamm durch den ansteigenden Hirndruck betroffen sein wird. Es kann eben durch den geschlossenen Schädelknochen in keine Richtung ausweichen, ausser in Richtung Wirbelsäule und dort sitzt das Atem- und Kreislaufcentrum.

Dies wird nun durch den Druck zusammengepresst und stellt seine Funktion ein. Vorher kommt es aber, wie ich schon beschrieben hatte, zu Krampfanfällen.

Das Einzige, was wirklich helfen kann, ist das Ableiten des Wassers und damit die Reduzierung des Hirndrucks.

Link zu diesem Kommentar

Hi, das mit den Emotionen könnte stimmen, er ist kein besondes eifriger Wedler. Da kann ich ihn loben so lang ich will.

Grüße,

Birgit und Oscar

Link zu diesem Kommentar
Wofür ist denn das Kleinhirn beim Hund da?

Vielleicht lässt sich etwas erahnen' wenn man dies weiß?

Beim Menschen steuert das Kleinhirn die Emotionen. Ist es eingeschränkt, so spürt der Mensch keine Emotionen mehr....

Ist das beim Hund auch so?

LG Tanja

Tanja,

ganz so einfach ist es leider nicht, ein bisschen mehr macht es schon, zumal es sich aus sehr vielen Einzelteilen zusammensetzt.

So ist es z.B. auch für die gesamte Feinmotorik zuständig. Menschen, die an Kleinhirnerkrankungen leiden, bewegen sich, als seien sie betrunken, weil sie ihre Feinmotorik nicht mehr steuern können. Nur ein Beispiel.

Aber bei der beschriebenen Erkrankung (Hydrocephalus) kommt es nicht darauf an was das Kleinhirn (Cerebellum) so anstellt, weil das gesamte Gehirn mit Hirnstamm durch den ansteigenden Hirndruck betroffen sein wird. Es kann eben durch den geschlossenen Schädelknochen in keine Richtung ausweichen, ausser in Richtung Wirbelsäule und dort sitzt das Atem- und Kreislaufcentrum.

Dies wird nun durch den Druck zusammengepresst und stellt seine Funktion ein. Vorher kommt es aber, wie ich schon beschrieben hatte, zu Krampfanfällen.

Das Einzige, was wirklich helfen kann, ist das Ableiten des Wassers und damit die Reduzierung des Hirndrucks.

Ich wollte damit nicht sagen, dass es die einzige Funktion des Kleinhirns ist...es ist eine davon...und da mein Vater betroffen ist, erlebe ich dies bei ihm. Er kann keine Emotion empfinden.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte damit nicht sagen, dass es die einzige Funktion des Kleinhirns ist...es ist eine davon...und da mein Vater betroffen ist, erlebe ich dies bei ihm. Er kann keine Emotion empfinden.

LG Tanja

Tanja, ist doch gar kein Problem, ich wollte doch nur noch mal deutlich machen, dass es beim Hydrocephalus nicht auf einzelne Hirnareale sondern auf die Gesamtheit des Gehirns als solches ankommt.

Im Eingangsbericht steht zwar, das ein Teil des Cerebellums fehlen würde, aber letztendlich kommt es da nicht drauf an.

Die Problematik liegt, wenn die Diagnose zutreffend ist und warum sollte sie nicht, am zunehmenden Hirndruck.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir leider nciht weiterhelfen aber ich finde es auch Klasse das du deinen Hund behälst und nicht an den Vermehrer zurückgibst.

Ich hoffe das ihr beiden eine sehr lange und schöne Zeit zusammen habt :)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt: Ich kenne auch jemanden, der eine erhebliche Wasserblase im Kopf hat.

Eine Ableitung des Wasser wurde ihm auch als Möglichkeit dargestellt - allerdings weiß niemand, wie das Gehirn darauf reagiert.

Der Schaden könnte dann höher sein, als die Schwierigkeiten, die momentan vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande
Oh, das hört sich doch gut an. Was war denn der Grund für ihre Behinderung?

Meinst Du da jetzt meine Rhea? Einen Grund für ihr geistiges Zurückbleiben kannten wir nicht. Ich bekam sie im Alter von 1 Jahr, weil sie sich von keinem Menschen anfassen ließ. Ein CT oder Gehirnuntersuchung gab es nicht.

Sie wurde erst mit ca. 2,5 Jahren einigermaßen stubenrein, aber das hat sie auch durch ihre unglaubliche Liebenswürdigkeit wettgemacht. Überhaupt kannte sie fast ausschließlich positive Emotionen. Formen von Aggressionen gabs bei ihr nie.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder "Wasserkopf" gleich ein Todesurteil ist. Dann würden nicht so viele Chi rumlaufen. Bei ihnen gehört der Wasserkopf leider (!!!!!) schon fast dazu.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
rotersand

hallo birgit, habe deinen eintrag gerade durch zufall gefunden. ich hoffe, du hast deinen hund noch und es geht ihm gut. ich habe vor 3 jahren einen wasserkopfwelpen von einem züchter mitgenommen, der aber auf den ersten blick wie ein alien aussah. grosser kopf, winziger körper und mit 5 mon nur 1,9 kg schwer oder vielmehr leicht, normal wäre für diese rasse ein gewicht von ca 5 - 6 kg gewesen. der kleine wackelte bei aufregung mit dem kopf und hatte auch epileptische anfälle.

ich habe ihn dann gepäppelt und mit dem medikament prednisolon 5mg behandelt. er bekam 1/4 tablette pro tag und war damit völlig anfallsfrei. heute ist der kleine, er ist nur 7 kg schwer geworden, fit wie ein turnschuh und total gut drauf. die medikamente muss er bis an sein lebensende nehmen, aber er kommt super klar und sieht aus, wie eine bildschöne franz bulldogge, nur eben klein, ein ewiger welpe.

nun habe ich wieder ein waserköpfchen zum aufpäppeln. die kleine ist 5 wo alt und wiegt 311 gramm. die geschwister wogen 1,5 - 1,8 kg. sie frisst gut, und ist völlig fit, bei ihr stimmen auch die proportionen, aber sie wächst nicht. seit gestern behandele ich sie wie vor 3 jahren den kl rüden und hoffe sehr, dass auch sie auf das prednisolon anspringt und sie ein "normales" leben führen kann.

vg andrea und die bully-wg

das ist mein 3 jähriges wasserköpfchen

post-9594-1406413551,68_thumb.jpg

post-9594-1406413551,7_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...