Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund bleibt nicht auf seinem Platz


wildwife

Empfohlene Beiträge

wildwife

Guten Tag an alle Hundefreunde

Ich habe mich hier neu angemeldet und lese noch viel.Leider habe ich zu meinem Problem noch

keine Antwort hier gefunden:

Ben..6 Monate alt..Border-Berner-Sennen-Mix..hat seine Decke im Wohnzimmer liegen.Etwas

abseits damit er nicht im Weg liegt aber uns sehen kann.Ich bin schon über den Hund gefallen weil

er sich quer überall hinlegt :-(..daher diese Maßnahme.

Nun lege ich ihn dort ab,mache ihm klar das er liegen bleiben soll.Das tut er auch,jedoch fängt er

nach ca.2-3 Minuten an zu winseln.Und hört nicht auf.

Ich passe dann nach ein paar Minuten genervt einen Moment ohne winseln ab und erlaube ihm

aufzustehen.

Ich möchte aber das er auf seinem Platz bleibt so lange ICH das will.Nicht mehrere Tage :-)

Oder ist er einfach noch zu jung und mein Anspruch zu hoch?

Könnt Ihr mir da helfen?

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildwife

    11

  • Wuff

    4

  • Kreacher

    4

  • campina

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstmal herzlich willkommen hier.

Wie machst Du ihm denn klar, dass er auf seiner Decke bleiben soll?

Also, das Du ihn nihct runter lässt, wenn er winselt ist schon mal richtig. Aber lass Dir ein bischen zeit, auch wenn er ruhig ist. er soll ja lernen dort zu bleiben, was übrigens absolut richtig ist und auch von einem hund in seinem alter verlangt werden kann.

Würde Dir ein Kennel empfehlen, ist aber für soch einen großen Hund auch eine Platzfrage.

Geb ihm doch vielleicht ein Knoschen auf seiner Decke, dann macht das dort liegen auch spass.

Lady wollte das am anfang auch nicht. Sie will immer in der Tür liegen und zur Haustür sehen können..............

Das habe ich aber so konsequent durchgezogen, dass sie daheim nur noch in ihrem Korb liegt. Mitlerweile von alleine

Link zu diesem Kommentar
LittleMama

Hi!

Ich bin jetzt nicht der große Experte, aber ich denke wenn er erst 6 Monate alt ist, dann ist es recht normal, dass er noch nicht alles so verlässlich tut, was man sich so wünscht.

Das winseln könnte ich mir dahingehend erklären, dass durch die Tatsache, dass er dich ja auf seinem Platz ja nicht sehen kann er vielleicht verunsichert ist, weil er ja gerne bei seinem Rudel sein möchte und natürlich wird er auch keinen Bock haben auf seiner Decke liegen zu bleiben, wo er dir doch gerne überall hin folgen möchte um zu sehen was du so anstellst :D

Ich finde es eigentlich schon toll, dass er trotz seines jungen Alters schon so schön auf seinem Platz bleibt.

Ich denke ihr seid da schon auf einem ganz guten Weg und man muss halt viel Geduld haben und konsequent seine Wünsche durchsetzten.

Und da er das Schweizer Erbe in sich trägt, wird er sicherlich noch das ein oder andere Kommando mit dir ausdikutieren wollen :D;)

LG Dany

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Hallo Montana

Das ging ja fix mit der ersten Antwort *staun*

Also einen Kennel haben wir,da verbringt Ben 3 Stunden drin wenn ich arbeite.Und das klappt auch wunderbar.Ben wurde ganz langsam an den Kennel gewöhnt und das Futter wird oft darin gegeben.

Auf der Decke liegen bleiben: ich gebe das Kommando "Platz" und "bleib".Dazu gibt es einen Knochen oder ähnliches.

Das ist mit "Sitz" und "bleib" nie ein Problem und er bleibt (in 95% der Fälle) bis er wieder aufstehen darf.

Wenn er dann von seiner Decke wieder aufsteht trottet er meist in die Küche und legt sich da quer in den Raum.

Ich habe den Eindruck das er einfach nur seinen Willen durchsetzen will.

@littleMama

Er kann uns von dort sehen..wir sehen uns in die Augen :-)

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Dann gib ihm doch erstmal Sitz und Bleib auf der Decke, freue dich wenn es klappt und probier es nachher mit Platz?

Spontaner Einfall...

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz doof gefragt:

Warum hast du denn ein "Bleib"?

"Platz" allein bedeutet doch schon ganz genau, was du willst:

Liegen bleiben, bis du etwas anderes sagt ;)

Ich such mal - irgendwo hatten wir schon mal so ein Thema mit prima Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Entweder behagt ihm diese Situation nicht oder er hat einfach keine Lust und will seinen Willen durchsetzten.

Lobis winselt auch manchmal wenn ich sie auf ihren Platz verweise und sie da bleiben soll und sie zum Beispeil gerade in einer Stimmung des Spielen wollen ist. Ich ignoriere das winseln. Das ist mir egal. Sie bleitb da solange bis sie sich runtergefahren hat und ruhig ist. Es wurde auch von mal zu mal besser.

Manchmal haben wir generell eine Diskussion das sie keine Lust hat in ihrem Korb zu bleiben, aber wenn nötig bring ich sie auch 10 mal oder mehr zurück. Wenn ich sage sie bleibt im Korb wird das auch gemacht. 97% der Fälle reicht einmal sagen und sie bleibt auch im Korb. Lobis ist genau wie dein Hund 6 Monate und wir haben das Schritt für Schritt gelernt, also sie weiß auch wirklich was ich von ihr will und deswegen fidne ich es nicht zuviel verlangt, wenn sie mal 20-30 min im Korb bleiben muss, weil ich zum Beispiel sauge oder so :)

Link zu diesem Kommentar

Ach so noch was. Ich sag nur sie soll auf ihren Platz. Ohne weiteren Kommandos. Wenn ich sitz oder platz sage müsste ich das ja theoretisch auch durchsetzten die ganze zeit. D aich das nicht immer kann, wenn ich zum Beispiel sauge oder sie sich nach ner Weile auch einfach vom Sitz ins Platz legen würde, lasse ich alle Kommandos weg.

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Ich bin ja begeistert über die vielen Antworten und die Hilfe.

@Wuff

Ja,warum sag ich "bleib"?Gute Frage..Um dem Hund klar zu machen das er auf keinen Fall aufstehen darf. Was ja Blödsinn ist.

Ich lasse das jetzt mal weg :-)

Und oft merkt man halt das er noch recht jung ist.Aber ich möchte ihm einfach früh genug grundlegende Dinge klar machen.Zumal er..falls es möglich ist..immer ein Rüde bleiben wird :-)

Wenn er auf der Decke liegt geh ich ab und zu noch hin,lobe ihn und er bekommt manchmal ein Leckerli.Er muss aber liegen bleiben.

Wenn ich in einem anderen Zimmer bin nutzt er das aus und steht auf.Dann bringe ich ihn wieder zurück.

Wie lange halten Eure Hunde das aus?Wie lange lasst ihr sie liegen?

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Benutz deinen Körper, um deinem Wuffel das Liegenbleiben deutlich zu machen.

Nicht nur ein Wort ;)

Im Gegenteil: Benutze so wenig Worte wie möglich.

Und wenn er winselt - nicht angucken oder ansprechen.

Blickkontakt bedeutet immer Aufforderung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...