Zum Inhalt springen
Registrieren

Wegziehen ./. wegschieben


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Woher soll ich einen 8 Monate alten Labbi nehmen, wenn nicht stehlen? Hä?

Hätte das mit einem 7 Monate alten Hovi zeigen können, wenn der Peter nicht die ganze Zeit gepennt hätte ;) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    16

  • gast

    10

  • Nermi

    5

  • Gwenni

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Anja,

ich habe noch eine Frage zum Wegschieben bzw.- ziehen.

Wir gehen oft an Hecken vorbei. Sabi quetscht sich dann immer an die Zweige ran, Nase am Boden. Soweit so gut.

Ich möchte allerdings nicht, dass er an Haufen rumschnuppert, die da liegen könnten.

Leider hört er da nicht immer auf "nein".

Nun kann ich ihn in diesem Moment ja schlecht abdrängen, weil zwischen Hecke und Hund maximal 1 mm Platz ist.

Wie gehe ich in so einer Situation vor?

Stelle ich mich vor ihn und dränge ihn ab?

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

In jedem Fall würde ich meinen Körper nach einem erfolglosen NEIN zum Einsatz bringen. Frontal abdrängen geht auch.

Wichtig finde ich immer, dass der Blickkontakt und das Mirzuwenden dann auch mit einem kommunikativen Feedback belohnt wird.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, Anja, werde es beim nächsten "Hecken-Kleben" mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es am Sonntag ausprobiert. Allen erklärt um was es geht und los

ging es mit 8 Hunden in der Gruppe.

Einige "scheiterten" daran, das ihr Hund sich überhaupt nicht für die Leckerlies und Spielies

im Parcour interessierten und der Hund nirgends hin zog :Oo;)

Andere ruckten vorher am Halsband und setzten dann erst den Körper ein :???

und einige wenige hatten tatsächlich begriffen worauf es ankommt :)

Danach hat sich jemand auf ein Fahrrad geschwungen und ist durch die

Hunde mit Haltern, die Spalier standen, hindurchgefahren, auch da habe ich

verstärkt darauf geachtet, das die Hunde, die vorpreschten, mit dem Körper

geblockt wurden und nicht einfach vom Fahrrad zurückgerissen.

Hinterher sah ich Einige dann wieder vom Platz gehen ihren Hund von

den "Schnüffelstellen" wegziehend :Oo

Ich habe vielleicht nur 10 % erreicht aber das ist doch schon mal

ein Anfang. ;) Gut Ding will Weile haben :so

Immer wieder Sonntags..... :D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Cool Susa. Mehr als 10% darf man eigentlich auch nicht erwarten. Ich sage immer zu meinen Leuten, dass sie in dem Moment gewonnen haben, wenn sie merken "ach, jetzt hab ich ja grad wieder gezogen" . Sobald DAS einsetzt, beginnen sie, umzulernen.

Es ist einfach so unendlich menschlich, diese Zieherei und diese Ruckerei. Bleib dran, steter Tropfen höhlt den Stein. Ich habe inzwischen fast alle erreicht. Sie tun es nun aber nicht mehr, weil ICH es sage, sondern weil sie am Hund gemerkt haben, wie gut es der Beziehung tut.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich werde jetzt auch verstärkt darauf achten, an "Schnupperstellen" nicht aus Bequemlichkeit wegzuziehen, sondern zu schieben. :)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Also noch mal zum Verständnis, NORMALERWEISE müsste ein "komm" oder anderes erlerntes Signal reichen, um den Hund von was auch immer weg zu kriegen. Genauso müsste ein gut erlerntes NEIN reichen, um den Hund vom Futter am Boden oder was auch immer weg zu kriegen.

Wenn das halt NICHT wirkt, ist das Wegschieben mein Mittel der Wahl, um mein zuvor gegebenes Signal durchzusetzen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Wenn Nein oder Komm nicht klappt dann schiebe ich auch jetzt weiter und es klappt total gut. Manchmal rucke ich zwar auch noch an der Leine aber es wird immer besser.

Nur das mit dem Körper abblocken klappt irgendwie gar nicht. Wie funktioniert das denn mit einem kleinen Hund? Sorry, falls das hier schon mal erläutert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo Stephie,

beschreibe bitte mal genau, was nicht klappt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...