Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat jemand Bartagamen?


gast

Empfohlene Beiträge

Hier die Berechnung zur Terrariengröße

Zur Größe: Die Terrariengröße berechnet man anhand der Körper-Rumpf-Länge, Länge x 5, Tiefe x 4 und Höhe x 3. Dennoch gilt je grösser desto besser. Ich habe 1 Bartagame und mein Terra hat die Maße 1,60m lang x 80cm hoch x 60 cm breit.

L.G. Maja

Link zu diesem Kommentar
:D Nein :D ,ich fand mein altes Lehrbuch nicht so schnell und daher kopierte ich den Beitrag aus Google :D . L.G. Maja
Link zu diesem Kommentar
Also es gibt verschieden Lampen in der Zoohandlung.Wir ham 2 für Tagsüber und eine für Nachts.

Wie viele Lampen du brauchsd hängt von der größe des Terraiums ab.

Im Allgemeinen kannsd du ihnen gemüse Obst heimchen etc geben.

Auslauf in der Wohnung kannste ihm schon geben musst nur GUT aufpassen

Hier mal ne Hp

http://www.bartagame.net/

Danke der Link ist super, deine HP? Nach einigem Durchlesen, kriegt man ja fast das Gefühl es mit einem Luxushaustier zu tun zu haben :??? Achja und worauf muß ich aufpassen sofern er Freigang hat, wegen meiner Hunde oder ist das irgendwie gefährlich für ihn?

Man ich glaub grad net, das man sich alles wissenswerte über so ein Tier kurzfristig anlesen kann. :Oo Eignen die sich überhaupt für Leute die keinerlei Echsenerfahrung haben, also als Anfänger Tiere?

@ Maja, ahso ich dachte schon das hättest mir doch bestimmt schon vertellt :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Tanja2201

Wir hatten 2 Bartagamen und finden das sie sehr Anfänger geeignet sind, klar muß man sich auch informieren und drum kümmern, aber es gibt viele Tiere die komplizierter zu halten sind.

Wir haben ein Terrarium in 1,60 x 80 x 80 gebaut.

Bodengrund sollte Sand sein, sind ja Wüstentiere.

Ein bischen Deko wie Steine oder Äste mit rein, und es sollte ne Höhle oder so da sein wo sie sich auch mal zurückziehen können, genauso aber auch ne Plattform oder so wo sie drauf klättern können.

Man kann Plastikpflanzen reinstellen oder auch echte, wobei ich da immer sehr vorsichtig war,

super wäre da die Golliwoog-Pflanze, gibt es bei Freßnapf für unter 3,-€ und ist sehr gesund für Tiere, meine haben sich da immer drüber hergemacht und nach 3 Tagen war nichts mehr übrig davon :D .

Es muß immer Wasser mit drinstehen und ab und zu mal mit Wasser sprühen.

Beleuchtung:

eine Tageslicht UV-Röhre und eine Wärmelampe müssen drinsein,

Wegen dem UVA und UVB solltest du dich nochmal schlau machen.

Ein Tip noch, hör nicht auf das was dir im Zoofachhandel gesagt wird, wir haben soviele verschiedene und falsche Infos bekommen, jeder erzählte was anderes und teilweise wäre es auch verhärend für die Bartagame gewesen wenn wir es so gemacht hätten.

Macht euch lieber in Bartagamen Foren schlau, diese Leute haben Bartagamen und wissen was sie da tun.

Hier mal Fotos von meinen beiden.

Bild_1086.jpg

Bild_050.jpg

Bild_776.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kampfsocke

Ich halte seid über 10 Jahren Bartagamen... im Moment nur 2, da letzte Woche eines meiner Weibchen gestorben ist.

Das die Haltung schwierig und kostenintensiv sind, kann ich jetzt so nicht sagen... finde auch gerade Bartagamen sind gute "Einsteigertiere" in die Exotenwelt.

@ oOVanYoOx3 eine Lampe für Nachts???? Warum das denn??

Was genau möchtest Du denn wissen, das macht die Sache mit dem Antworten deutlich leichter... :winken:

Link zu diesem Kommentar
oOVanYoOx3

Hey

haben wir vom Zoofach händler gesagt gekriegt o.O

Wenn es Falsch war

Entschuldigung

Link zu diesem Kommentar
Kampfsocke

Achja und worauf muß ich aufpassen sofern er Freigang hat, wegen meiner Hunde oder ist das irgendwie gefährlich für ihn?

Ich weiß ja nicht was Deine Hunde zu einem doch sehr schnell rennenden, komisch aussehenden, eigentlich ungeschützen Tierchen sagen...??? Ich finde die Gefahr, das der Bartagame bei ihrem Ausgang etwas passiert doch schon sehr hoch... man hört auch immer mal wieder von bösen Verletzungen von Exotischen Haustieren....

Link zu diesem Kommentar
Tanja2201

haben wir vom Zoofach händler gesagt gekriegt o.O

Da haben wir es wieder :Oo

Zu Hund und Barti kann ich nichts sagen, damals hatten wir Butsch noch nicht, aber unsere Katzen hatten reges Interesse an den beiden Bartis, es war ähnlich wie bei diesen aufziebaren Rennmäusen, sie guckten komisch und wollten damit dann spielen.

Hier noch ein Link von unserem Terrariumbau.

http://mija.jimdo.com/terrariumbau.php

Link zu diesem Kommentar

@ Kampfsocke

Nunja was will ich wissen: Alles was ich wissen muß ! Ich habe keinerlei Ahnung von diesen Tieren, habe jetzt ein bischen gegooglet und nette Homepage zur Verfügung gestellt bekommen, aber woran sehe ich das der Bartagame gesund und munter ist? Wir haben einen angeboten bekommen, 2,5 Jahre , 35 cm, mit selbstgebauten Terrarium. Habe jetzt grad nochmal nachgefragt ob es auch die Lampen dazu gibt, was ist wenn er keine hat :??? Der Bartagame soll all inkl. 75 Euro kosten, ist das zu billig oder normal?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...