Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tun bei hibbeligem Hund?


gast

Empfohlene Beiträge

Brauche mal ein paar Tips in Bezug auf meine Malihündin Samira.

Wenn ich mit Samira verschiedene Sachen üben möchte, dann dreht sie immer total auf.

Egal, ob ich Futter oder Spieli als Belohnung nehme.

Ich versuche immer Ruhe in die Übungen zu bekommen, ist aber leider fast unmöglich. Sie schaltet total ab.

Sie ist dann total auf die Belohnung fixiert und nicht mehr auf mich, bzw. meine "Kommandos".

Wie bekomme ich sie am besten zur Ruhe. Wäre um ein paar Tips sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Mhm ich weiß nicht ob ich helfen kann, aber Lobis ist auch manhcmal recht hibbelig. Vorallem wenn wir was neues lernen wollen. Ich habe da verschiedene Wege wie es für usn gut klappt. Also wen ich trainieren will und mit dem Training starte und merke sie wird hibbelig höre ich sofort auf. Ich dreh mich dann weg und mach was anderes. Wenn sie sich beruhigt hat probier ich es wieder usw. Oder ich schicke sie in ihren Korb zum beruhigen das klappt auch gut. Trainieren nach spaziergängen klappt auch besser, weil sie dann schon müder ist. Was bei uns auch hilft ist Nasenarbeit vorher. Also ich lass sie Leckerlies in der ganzen Wohnung erschnüffeln, dass beruhigt sie auch. So haben wir bis jetzt meist einen Weg gefunden ruhig zu trainieren.

Liebe Grüße

ti5.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annette,

In dem Zusammenhang möchte ich dich mal fragen wie hoch der Anteil an Rohprotein in deinem Hundefutter ist.

Dann würde ich vorschlagen den Hund erst einmal ein wenig zu bewegen, damit er Dampf abbaut und dann Übungen zu beginnen.

Warum musst Du überhaupt mit Futter loben/bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annette,

kannst du Samira nur mit deiner Stimme loben, dann würde sie vielleicht nicht so aufdrehen?! :Oo

Wenn du sie stimmlich lobst weiß sie daß sie das was sie machen soll richtig macht/gemacht hat, aber dreht vielleicht nicht in Vorfreude auf Spielzeug oder Leckerlie so hoch. :think:

Oder, sobald du etwas in die Hand nimmst, egal ob Bällchen oder Futter, und sie dreht hoch, alles wieder retour.

Also nicht mit ihr üben/spielen wenn sie vorher schon "rumhibbelt". Denke daß sie es verknüpfen wird:

Ruhe = Spiel oder Leckerchen, "Rumgehibbele" = Nichts. :Oo

Sicher nicht ganz einfach da den Anfang zu finden, werden sicher nur Sekunden sein.

Es kommen bestimmt noch andere Tipps. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Ich stimme da zu:zum einen erst mal Dampf ablassen,etwas toben lassen und bei den Übungen sofort stoppen und etwas anderes machen das nichts mit dem Hund zu tun hat.

Bei meinem Hund merke ich auch wie sehr er auf den Tonfall und die Stimmlage reagiert.

Wenn ich ihn ganz ruhig und mit tieferer Stimme anspreche beruhigt er sich meist sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar

Heiko, ich belohne entweder mit Futter oder Spieli.

Leider reicht ihr meine liebliche Stimme allein nicht als Belohnung, deshalb nehme ich mal Futter und mal Spieli zum Belohnen.

Rohproteinanteil: 23,0%

Link zu diesem Kommentar

Ok, damit scheidet Futter für das Hippeln aus.

Werde mal eine Nacht darüber schlafen. Die Ansätze von Shari und wildwife kannst du aber schon mal aufgreifen.

Bekommt dein Hund viel oder eher wenig Zuwendung am Tag von Dir?

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich ehrlich bin, meine Hunde sind die letzte Zeit generell zu kurz gekommen.

Zuneigung ist bei Samira auch so ein kleines Problemchen.

Samira schmust eigentlich nicht so richtig, sie wird sofort unruhig und fängt das Knabbern an der Hand an.

Bei ihr muß ich unheimlich ruhig "streicheln", sonst wird sie wieder hibbelig.

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Wie alt ist das Mädel denn?

Hört sie gut auf "Platz" und befolgt das auch?Wenn das so ist könnte man sie vielleicht so etwas runter fahren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...