Zum Inhalt springen
Registrieren

Auch Mona muss an die Schleppleine


Gwenni

Empfohlene Beiträge

weil meine Schwiegermutter sie gestern nicht mehr abrufen konnte.

Die ist gestern 30 min um meine Schwiegermutter rumgehüpft und wollte sich nicht mehr anleinen lassen. :motz: Meine Schwiema wollte nur mal kurz mit ihr ins Feld, damit sie ihre Geschäfte verrichten kann. Zuhause saß die Oma, die frisch von der Reha zurückkam, also war sie schon ein wenig unter Zeitdruck. Sie hat dann Mona trotzdem abgeleint, damit sie ein bisschen mit den anderen Hunden spielen kann. Sie konnte Mona dann auch abrufen und sie hat Mona wieder gehen lassen, damit sie mit einem Dackel spielen kann. Dann folgte Ich-lass-mich-nicht-mehr-anleinen-Aktion!

Laut Aussage meiner Schwiegermutter hat überhaupt nix mehr geholfen weder Weglaufen, noch so tun also ob sie was ganz spannendes in der Jacke hat. Leckerchen, Trillerpfeiffe hatte sie alles nicht dabei. Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum sie Mona überhaupt abgeleint hat. :??? Wenn ich Zeitdruck habe, dann bleibt die Leine dran.

Ich möchte jetzt das Kommando "Hier" mit der Schleppleine trainieren (wir haben ihr das Kommen mit der Trillerpfeiffe beigebracht, aber rückblickend gesehen, habe ich das nicht gut gemacht).

Wie habt ihr das denn aufgebaut?

Habe mir auch mal überlegt so eine Art Mona 1x1 aufzuschreiben, weil mir aufgefallen ist, dass Sachen die mir wichtig sind (z.B. Hund sitzt neben einem wenn man isst oder springt auf die Couch) vor allem bei meinem Schwiegervater überhaupt nicht eingehalten werden. Wie würdet ihr das finden?

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte jetzt das Kommando "Hier" mit der Schleppleine trainieren (wir haben ihr das Kommen mit der Trillerpfeiffe beigebracht, aber rückblickend gesehen, habe ich das nicht gut gemacht).

Mal abgsehen von irgendwelchen Fehlern die du vllt gemacht hast, was denkst du bringt es deiner Oma , wenn du mit dem Hund "Hier" noch mal einübst?...

Nichts.

Wenn Oma sich nicht durchsetzen kann und genau das weiß der Hund seit diesem Vorfall nützt das gar nichts. Wenn schon müßte sie selber mit dem Hund üben.

Gruß iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich sehe das genau wie Iris. Wenn es bei Dir klappt, sie nur bei der Oma solche Kaspereien macht, dann kann sie doch bei solchen kurzen Gassirungen eiunfach an der Leine bleiben.

Machen wir´genauso, wenn mein Vater geht, bleibt meine Jagdnase Momo grundsätzlich an der Leine, weil sich auch einen auf das pellt, was er sagt, und ihm mit Sicherheit abdüsen würde.

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar

Wenn Mona kommen soll, haben wir die Trillerpfeiffe benutzt-ist halt dumm, wenn man die nicht dabei hat. Deshalb möchte ich mit dem Kommando Hier quasi neuanfangen. Und meiner Schwiegermutter zeigen, wie sie das Trainieren kann. Also ich übe das dann genauso mit Mona.

Link zu diesem Kommentar

Also ich möchte grundsätzlich eigentlich von der Trillerpfeiffe weg,...dass Mona gestern nicht mehr gekommen ist, war eigentlich der Auslöser dafür, dass ich das jetzt auch in die Tat umsetzen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Wohnt ihr denn in einer Wohnung? Weil ehrlich wenn meine Mutter in ihrer Wohnung den Hunden etwas gestattet, was ich in meiner Wohnung nicht möchte dann ist mir das ziemlich Piepe.

Wichtig ist doch nur sie macht es nicht, wenn du es nicht willst. Hunde können das wunderbar unterscheiden.

Bei mir ist es eher andersrum, sie dürfen bei mir vieles, wenn sie auf Besuch mit gehen aber nicht. Das ist auch kein Problem, ich sage es ihnen halt, das es gerade nicht erlaubt ist und dann geht das auch.

Zum "Hier" ich nehme als verstärker bei jungen Hunden quitschige Stimme und mach mich kleiner (Hocke) dann kommt an für sich jeder angewetzt. Natürlich nur, wenn sie gerade nichts besseres zu tun haben. Klappt noch besser wenn der Hund dir dabei folgen muß, also von hinten zu dir aufschliesst. Dann eben ganz normal Loben. Ich habe sowas noch nie an der Schlepp geübt...

Für deinen Hund vllt auch machbar, du setzt "Hier" hinter den Triller.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephie,

hat denn das ranrufen mit der Trillerpfeife immer geklappt ? Weil, dann würde ich das 'Hier' genauso aufbauen und üben. Wenn nicht, nutz mal die Suchfunktion. Hier gab es schon viele Beiträge über den Aufbau des Rückrufs mittels Schleppleine.

Und zum Betteln/auf die Couch bei der Oma. Mich persönlich würde das nicht stören. Meine Hunde wissen genau, was sie bei mir dürfen und wo ihre Grenzen sind. Beispiel: Mein Vater geht ab und an mit den Hunden eine kurze Gassirunde. Bei ihm zieht Momo wie ein Stier an der Leine, wie bei mir am Anfang auch. Mein Vater hat einfach nicht das Durchsetzungsvermögen und auch nicht das Wissen, das mit ihr zu Üben. Also trägt sie bei ihm eben auf dieser kurzen Pipirunde ein Geschirr und zieht eben mal. Deswegen geht sie bei mir trotzdem ordentlich an der Leine.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Wohnt ihr denn in einer Wohnung?

Nein, haben zwei getrennte Haushalte.

Zum "Hier" ich nehme als verstärker bei jungen Hunden quitschige Stimme und mach mich kleiner (Hocke) dann kommt an für sich jeder angewetzt. Natürlich nur, wenn sie gerade nichts besseres zu tun haben. Klappt noch besser wenn der Hund dir dabei folgen muß, also von hinten zu dir aufschliesst. Dann eben ganz normal Loben. Ich habe sowas noch nie an der Schlepp geübt...

Für deinen Hund vllt auch machbar, du setzt "Hier" hinter den Triller.

Gruß Iris

Gute Idee, da hätte ich auch selber drauf kommen können *gg*. Toll, wenn man solche Denkanstöße bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Stephie,

hat denn das ranrufen mit der Trillerpfeife immer geklappt ? Weil, dann würde ich das 'Hier' genauso aufbauen und üben.

Bei starker Ablenkung nicht immer.

Wenn nicht, nutz mal die Suchfunktion. Hier gab es schon viele Beiträge über den Aufbau des Rückrufs mittels Schleppleine.

Werde ich machen

Mein Vater geht ab und an mit den Hunden eine kurze Gassirunde. Bei ihm zieht Momo wie ein Stier an der Leine, wie bei mir am Anfang auch. Mein Vater hat einfach nicht das Durchsetzungsvermögen und auch nicht das Wissen, das mit ihr zu Üben. Also trägt sie bei ihm eben auf dieser kurzen Pipirunde ein Geschirr und zieht eben mal. Deswegen geht sie bei mir trotzdem ordentlich an der Leine.

Mein Schwiegervater denkt leider, dass er den Hund unter Kontrolle hat. Arbeitsbedingt muss Mona an 3 Tagen tagsüber von meinen Schwiegereltern betreut werden, deshalb ist es mir eben wichtig, dass ein gewisses Maß an "Grunderziehung" eben funktioniert. Die durfte z.B. immer die Schuhbürste bei denen klauen und annagen. Ist mir piepsegal,...

Link zu diesem Kommentar

Oh nö, eben hat mein Mann angerufen und gesagt, dass sie Raben hinterhergerannt ist und auf das Rufen nicht gehört hat. Habe dann gefragt was er denn gemacht hat. Er ist stehen geblieben und hat weitergerufen.

Habe dann ihm erklärt, dass er das nächste Mal in die gegengesetzte Richtung hätte davon laufen sollen, damit sie ihm hinterherrennt. Was war das Ergebnis? Ich wurde angemeckert, ich wäre ein Klugscheißer. :motz: Ich bin so sauer!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...