Zum Inhalt springen
Registrieren

Grundlose Beißerei?


Jimmy2009

Empfohlene Beiträge

Jimmy2009

Hallo ihr lieben!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Jimmy wurde jetzt schon drei mal von anderen Hunden angegriffen (ist nie etwas ernsthaftes passiert, weil ich die drohende Beißerei immer verhindern konnte). Das seltsame ist nur, dass die situation jedes mal aus dem Spiel heraus entstanden ist. Ich hatte Jimmy an der leine, die anderen Hundehalter ihre hunde auch. Nachdem ich mich kurz mit den Leuten verständigt hatte, dass wir die Hunde loslassen, haben die beiden ausgiebig gespielt -es war also scheinbar alles ok.

Und plötzlich geht dann immer der andere Hund auf meinen los. Welche Ursache kann das haben? Ich meine, ich beobachte das spiel ja genau und mir fällt wirklich kein besonderes Verhalten von jimmy auf, durch das die anderen Hunde gereizt sein könnten. Und es ist dann auch keine "harmlose" Knurrerei von dem anderen hund, sondern schon echt ernst. Jimmy schreit dann und versuch wegzurennen. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ihn gar nicht mehr mit anderen spielen lassen? ich hab auch angst, dass er sich das verhalten der anderen Hunde abschaut...ich will nicht, dass er sein vertrauen verliert. Hab ich irgendwas grundlegendes übersehen? Jimmy zeigt wirklich gar kein aggresives verhalten. Er knurrt nie, beißt nicht - rennt halt jaulend weg. Er wirkt dann immer total erschrocken (So nach dem motto:"was hab ich denn falsch gemacht?"). Wahrscheinlich interpretiere ich das aber auch nur ganz menschen-typisch da hinein!

Link zu diesem Kommentar
Jimmy2009

achso, da fälltmir noch was ein. Die Tierärztin meinte, jimmy wäre extrem potent...was das jetzt genau heißen soll? Eine Freundin von mir vermutet, dass es damit zusammenhängen könnte, dass andere hunde aggressiv auf ihn reagieren, dass sie ihn sozusagen als konkurrenz sehen. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Und es ist dann auch keine "harmlose" Knurrerei von dem anderen hund, sondern schon echt ernst. Jimmy schreit dann und versuch wegzurennen.

Knurren ist eigentlich in aller Regel ernster, als wenn etwas "lautstark" abläuft. Gerade wenn zunächst gespielt wird (kann zwar aus Spielen auch Ernst werden), werden die Spielsequenzen mitunter auch mal "härter". Meist ist das ganze Geschreie (das dem Menschen die Sprache verschlägt) jedoch eher harmlos.

Du würdest dich wahrscheinlich erschrecken, wenn du Raspu mit seinen Geschwistern spielen siehst.

Wenn du mal die Chance hast, das auf Video festzuhalten, kann man dazu mehr sagen. Das muss man eigentlich sehen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Spiel kippt hat das meist 2 Ursachen, entweder einer der Hunde hält sich nicht an die Regeln (zu fest zuhapsen/zu fest mit Pfote hauen/zu stark rammen) oder aber es kommt zum hetzen, weil einer anfängt zu rennen und der andere steigert sich darein.

Irgendwas ist aber meist der Anlass, können durch aus auch Rassetypische geräusche sein, die der andere nicht deuten kann. Mopsröcheln/Rottiknurren sowas halt.

Was mich allerdings interessieren würde, anhand von was hat deine TÄ denn fest gestellt das dein Hund so Potent ist? Allein durch angucken doch wohl nicht oder?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Jimmy2009

@Mark: In den Situation, die ich beschrieben habe, ist das ganze wirklich keine lautstarke balgerei mehr (ist mir schon bewusst, wie sowas dann aussieht).

@Chubais: Die Tierärztin meinte, sie würde es an seinem Auftreten sehen (erhobener Schwanz und so?) und ich hab ihr gesagt, dass er extrem oft einen steifen hat - irgendwie peinlich :-) - und am anfang hat er ständig versucht, alles zu besteigen (das hab ich allerdings jetzt unterbunden, bei mir hat er sich das noch nie getraut)

Was ich eigentlich gerne wissen würde ist, kann ich solche situationen vermeiden? Bin ich zu unaufmerksam und müsste beim spiel sehen, dass es darauf hinausläuft???

Vielen Dank für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar

Sag mal macht er das auch im Spiel? Das er die anderen besteigt? Dann wäre es nämlich kaum ein wunder, das er dafür ärger bekommt.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
die fellberge

Die Rüden haben einen Penisknochen!

Das hat nichts mit der Erregung zu tun, beim Eindringen in die Hündin schwellen die hinteren Schwellkörper an, der Penis als solcher nur unwesentlich!

Manche Hunderassen die eine, auf dem Rücken getragene Rute rassetypisch haben, sind schon eher bedrohlich für andere Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Das hat nichts mit der Erregung zu tun, beim Eindringen in die Hündin schwellen die hinteren Schwellkörper an, der Penis als solcher nur unwesentlich!

Das tun sie nicht nur dann ;) Und als so unwesentlich würde ich das nicht bezeichnen, was mein Rüde dann hat ....

Grüßle Iris

Link zu diesem Kommentar
Jimmy2009

Soll jetzt keine Schmeichelei sein, aber find ich wirklich toll, was ihr alles wisst! Aber was kann es dann für ursachen haben, dass jimmys penis so oft "rauskommt"??? Das ist wirklich ein seltsames thema...aber es interessiert mich. Manchmal sitzt er wirklich hier am wohnzimmerboden, legt die ohren zurück und zittert ganz arg...dann weiß ich mittlerweile schon, was los ist. Ist das für ihn unangenehm?

Achso, wenn er mit den anderen spielt, besteigt er sie eigentlich nicht. Er schnuppert nur ständig an ihnen rum - das ist aber normal, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erst mal ist es durchaus normal das junge Rüden auch erst einmal lernen müßen mit ihrer sexualität umzugehen. Bei manchen bekommt man davon nicht so viel mit andere wieder und so war es bei meinem "leiden" sichtlich.

Bei meinen Rüden war es recht deutlich zu sehen, er hatte auch öfter mal eine "Latte" bis hin zum Erguß und er wirkte dabei auch so gar nicht glücklich. Das war so die zeit zwischen 12 und 24 mon. Manchmal ist er deswegen Nachts wach geworden, manchmal kam durch besonders aufregende Situationen.

Heute ist er 4J und habe das schon lange nicht mehr mit bekommen. Einzig wenn die Hündin läufig ist dann hat er das schon noch mal.

Wie alt ist dein Hund denn jetzt?

Das alles besteigen wollen hat auch meist weniger mit "Sex" wollen zu tun sondern ist eher ein ausprobieren ob der andere sich das gefallen lässt, es ist halt auch eine Dominanzgeste. Das hast du ja unterbunden und das war sicher auch gut so.

Das Hunde sich beschnüffeln ja ist schon irgendwo normal, es mag aber auch nicht jeder. Meine beiden Weiber lassen sich das nur von ausgesuchten Rüden gefallen und jeder der sich nicht erst mal "artig Vorstellt" sondern gleich ans Geschlecht eilt, bekommt richtig ärger. ;)

Bei meinen Rüden hat es ehrlich noch keiner versucht ohne sich vor zu stellen ans Hinterteil zu eilen ...

Würde dein Hund mit meinen Mädels spielen und ständig ans Hinterteil drängen um zu schnuppern, würden sie ihn auch irgendwann einmal deutlich klar machen, das sich das nicht gehört ;)

Schau mal ob er an seiner Vorhaut Ausfluß hat. Auch möglich wäre eine Entzündung die ihn zusätzlich reizt, wenn er sich sehr oft sauber leckt kannst du fast davon ausgehen das er das hat. Das ist nichts schlimmes haben fast alle Rüden und es wird mit Spülungen behandelt.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...