Zum Inhalt springen
Registrieren

Freiverweis


Empfohlene Beiträge

Zwar Mantrailing, aber trotzdem Opferbindung ;) :

Jimmy findet sich sooo toll, wenn er jemanden gefunden hat, dass er de Leckerchen nur als Beigabe sieht.

Viel wichtiger ist ihm, dass er was geleistet hat.

Hat sogar mal Wienerle wieder ausgespuckt, weil er sich so gefreut hat :D

Ich denke, das alles ist so unterschiedlich, wie unsere Hunde selbst - was für einen glit, muss für den anderen nicht richtig sein.

Hauptsache, das Tierchen freut sich jedesmal mehr - und ist motiviert fürs nächste Mal :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elmhexe

    10

  • ian

    10

  • wautzi

    6

  • Pepper

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

wautzi

Hallo und sorry, das ich dieses Thema nochmal ausgrabe,

aber heute hatte ich mit Arni und den Ausbildern der Staffel, wo ich mit Arni bin ein Treffen. Wir haben Arni getestet, wie er zu den verschiedenen Belohnungen (Futter, Spielzeug) und zu mir während der Arbeit steht. Ich trainiere mit Arni seit letztem Jahr September und irgendwie bleibt Arni nicht beim Opfer oder geht ohne akkustischen oder optischen Reiz nicht hin.

Was wir rausgefunden haben:

1. Futter spielt ein größere Rolle als Spielzeug --> ab jetzt immer Futter als Belohnung

2. stehe ich daneben spielt Arni super

3. entferne ich mich schaut er immer wieder nach mir, im Dunkeln kommt er mit mir mit, sofort und ohne den Helfer zu beachten

4. mit Futter bin ich relativ uninteressant

Ich habe Arni seit er 9 Wochen alt ist und hab dann als er ca. 3 Monate alt war mit dem Training begonnen. Da ich im letzten halben Jahr nicht weiter gekommen bin und Arni ja letzte Woche nen Unfall hatte, haben sich die Ausbilder entschlossen ihn mal etwas zu testen.

Nun kann ich mir überlegen, ob ich Arni verbellen oder freiverweisen lassen will. Arni bietet das Freiverweisen förmlich an, da er nicht so gerne am Opfer bleibt. Und mein Gefühl hat mir vor einem Monat schon gesagt, das wäre was für Arni! Nun habe ich aber Angst das als HF nicht so ganz auf die Reihe zu bringen. Ich muss damit ja dann 7 - 9 Jahre arbeiten.

Was meint ihr dazu? Ich bin hin und her gerissen!

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

:winken:

Keep cool und gib ihm Zeit!

Hab ich richtig verstanden, er arbeitet jetzt seit 10 Monaten und er ist jetzt ca 13 Monate alt?

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Für welche Verweisart Du Dich etscheidest ist JETZT also noch nicht ganz so wichtig. Arbeite ihn erstmal weiter im "Fundament", also in der "normalen" Helferarbeit.

D.h. OHNE Hinlaufen, erstmal nur mit Leckeli und/oder Spieli. Auch mit Leckerli geht spielen ganz toll. AM Helfer. Da darfst Du auch gerne noch daneben stehen, zieh Dich erst laangsam zurück, wenn Du siehst, daß Dein Hund ganz viel Spaß mit dem Helfer hat, er Dich in dieser Situation eher nicht beachtet.

Die Helferarbeit kann erstmal mit einem "Lieblingshelfer" stattfinden, später mit allen Kameraden.

Wenn er bei Dir gut spielt, kannst Du auch mit ihm spielen. Alles im Wechsel.

"Bietet" er dann trotz guter Helferarbeit (da gibts dann noch viele Übungen die man machen kann) immernoch an, eher gerne zu Dir zu kommen, dann verbieg ihn nicht mit "am Helfer bleiben müssen".

Eigentlich kann/sollte diese Entscheidung aber erst später getroffen werden. Erstmal braucht Dein Hund den "Spaß-zum-Helfer-zu-wollen". Den braucht er aber auch in JEDER Verweisart!

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Ne, du liegst richtig. Arni hatte sein erstes Training mit ca. 3 - 4 Monaten. Und ich hab das Gefühl es hat sich seit dem nix getan. Gestern in diesem Test ist er halt totz das er den Helfer hat weggehen gesehen nicht zu ihm hin. Er ist die ganze Zeit nur rumgelaufen und hat geschaut. Die Ausbilder haben noch gesagt, Arni würde viel zu sehr mit Augen und Ohren arbeiten. Er benutzt seine Nase gar nicht. Ich weiß aber, das er es kann! Zu Hause auf Spaziergängen verstecke ich ihm Spielzeuge und die muss er mit der Nase suchen. Und das klappt wuderbar.

Gestern wurde halt gesagt, ich soll mich für eine Sache entscheiden. Mir redet da keiner rein. Auch wenn Arni das Freiverweisen eher anbietet als das Verbellen. Aber ich soll mich erst entscheiden und dann trainieren wir weiter, weil es im Ablauf doch anders ist.

Ich weiss halt nicht, ob ich als HF das Freiverweisen auf die Reihe kriege :(

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hm.

Für mich sieht es eher so aus, alsob Arni noch sehr unsicher ist und mit der "Helfer-rennt-weg" Situation noch überfordert ist. Solange er nicht ein "Wollen" zu Helfer hat, ist "Hinrennen" über!

Blöd ist auch, daß Deine Kameraden, Dich unter Druck setzten ohne erstmal die Basis richtig zu legen.

Dein Wauz ist noch so jung! Jeder Hund lernt anders, einer schneller, einer langsamer.

Wichtig ist, daß die Basis (Fundament /Keller quasi) stimmt.

Geht Ihr jetzt zu schnell vor und "zieht" den Hund hoch, können/werden später Fehler auftreten.

Die Basisarbeit ist am Anfang noch die Selbe! Egal wie Dein Hund später verweisen wird!!!!!

Erst muss "Opferbindung"(ich mag das Wort nicht, sagt aber was ich meine...) her!!!

Er muss den Helfer interessant finden und zu ihm hin wollen.!!!

Die Nasenarbeit kommt später. Er BRAUCHT zu diesem Zeitpunkt noch nicht seine Nase!!!!!

Erstmal Basics!!! Dann Aufbau in der Nasenarbeit, ggf parallel zur dann "Sitzenden" Helferarbeit.

Lass Dich nicht unter Druck setzten, das wäre äußerst Kontraproduktiv.

Es gibt viele "Methoden" aber wenn man zu Früh den Hund überfordert, kommt man bald in eine Sackgasse und das ist schlimmer als langsames Aufbauen!

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Er will schon zum Helfer hin. Er ist gerstn fiepend um den Busch rum gelaufen, wo der Helfer rein ist. Aber wenn Arni keine optischen oder akkustischen Reiz hat, geht er nicht weiter.

Gestern sah es so aus:

- Helfer zeigt Leckerlies

- Helfer geht weg

- ich halte Arni fest, Arni fiept und bellt, weil er hinterher will

- ich lasse Arni mit Startkommando los

- Arni rennt bellend (macht er immer so, wenn er es eilig hat) in die Richtung, wo der Helfer hin ist

- an der Stelle, wo Helfer vom "Weg" abgebogen ist bleibt Arni stehen und schaut (immer noch fiepend)

- Arni umrundet das Gebüsch und schaut hinein

- erst als der Helfer gerufen hat, ist Arni ins Gebüsch gesprungen und konnte ihn dann auch sehen

- hingelaufen, verbellt und mit Helfer aus dem Versteck gekommen (Gebüsch war nicht dicht, nur konnte man den Helfer nicht mehr sehen)

Das eigentliche Problem ist ja, das Arni nach so einer langen Zeit nicht am Helfer bleibt. Er kannte den Helfer und das Gelände ist unser Stammgelände. Er sollte soweit vertraut sein, das er zumindest in bekannter Umgebung und Helfer beim Helfer bleibt. Und nicht, wenn ich weggehe hinterher kommen. Ich habe halt das Gefühl (eigentlich fast von anfang an), das sich Arni längere Zeit am Helfer nicht wohl fühlt.

Eigentlich waren wir auch über die Basisarbeit schon hinaus und haben ihn verbellen lassen. Das macht er auch gut, solange eine bestimmte Distanz nicht überschritten ist.

Wie lange arbeitet ihr an den Basics? Arni ist im Alltag eigentlich ein schnell lernender Hund, wenn ich z.B. die Spielzeugsuche (blöder Vergleich) anschaue. Ich lege 2 Sachen aus, lasse ihn das erste Suchen, werfe dann das Dritte und schicke ihn auf das 2., welches in einer andere Richtung liegt. Das meistert er super! Er geht auch größere Distanzen.

Ach, irgendwie weiss ich gerade nicht, was ich machen soll, wie ich weiter trainieren soll :(

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Wautzi,

Für mich hört sich das immernoch so an, alsob Ihr für Arni schon einen Schritt zuweit seid.

Laßt ihn doch erstmal nur zum Helfer - meinetwegen laufen, wenn er das schon gut macht und triebig ist, aber ohne! verstecken. Fiept er zum Helfer, oder schaut er Dich an und steht vor dem Gebüsch?

Dann tolle Party am Helfer! Er scheint mir noch sehr unsicher.

Auch im Vvw MUSS der Hund zum Helfer WOLLEN und das sogar 2x! Einmal Suchen und dann Zurückführen!

Deshalb denke ich, daß ihr erstmal unbedingt an der Helferarbeit trainieren solltet, bevor ihr den Verweis mit reinnehmt.

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Er fiept zum Helfer. Große Party ist schwierig, da Arni auf zu schrille Stimmen mit Flucht reagiert. Das beste ist einfach ruhig reden und füttern. Ich hatte schon an Clicker gedacht, damit der Helfer nix sagen muss.

Wie lange trainiert ihr denn ohne verstecken und ohne anzeigen?

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi,

So, nochmal ein wenig ausführlicher.

Wir arbeiten solange in der Basis bis der Hund, die sog. "Helferarbeit", bzw "Opferarbeit" kann.

Also, herausbekommen, worauf er absolut abfährt, wie/welches Moti, Belohnung für ihn das Beste ist.

Das an mehreren, verschiedenen Helfern (kein Liebling). Ohne hinlaufen, ohne verstecken, ohne Verweisen(bellen oder sonstwie), OHNE Kenndecke!!!

Nur reines Spiel/ Moti.

Hier lernt der Hund, sich SAUBER (ohne Bedrängen etc) sich mit dem Helfer zu beschäftigen und dies auch gerne zu tun.

Dann kommt erst die "gezogene" Moti dazu! Also Helfer läuft ein wenig weg, Hund hinterher und hat sofort Spaß!

Erst wenn der Hund das alles prima macht, überlegen wir uns die Art des Verweises, wie sie am Besten zum Hund passt! (und zum Hundeführer!)

Oft, wird der Fvw "genommen" um den Fehler des Helfer verlassens zu entschuldigen. Das ist der falsche Weg!

Auch im Fvw muss der Hund ganz viel Trieb zum Helfer haben, wie der Verbeller auch.

Wie Du schreibst, sind manche Hunde, wenn sie "allein" beim Helfer sind unsicher und wenn "Mama oder "Papa" bei ist (neben steht), geht die Post ab.

Haben wir uns da entschieden, wird der Hund weiter aufgebaut. Er lernt also jetzt "seinen" Verweis (auch noch ohne Kenndecke, bis das ordentlich aus dem ff sitzt).

Parallel wird Nasenarbeit geübt, ohne Verweis, z.B. in Form von Witterungsspaziergägen etc.

Erst später wird alles zusammengefügt. ....und "plötzlich" kann der Hund Suchen und Verweisen..

Wichtig beim Fvw ist, das Du damit nicht auf den Trümmern arbeiten kannst, das sollte Dir klar sein und auch beim Fvw brauchst Du eine "Anzeige", alllerdings am Hundeführer.

Es gibt über den Fvw ein prima Buch. Steht irgendwo oben in einem Thread.

So wie Du es schreibst ist Dein Arni einfach noch nicht soweit. Gib ihm die Zeit, die er braucht. Baut die Helferarbeit aus. Fun,fun,fun für Arni "in allen Lebenslagen".

Kann er dann "trotzdem" sich nur dem Helferspiel richtig hingeben, wenn Du daneben stehst, dann wähle den Fvw.

Im Moment scheint es mir viel zu früh zu sein. Sonst stehst Du in ein paar Wochen mit einem "halben" Freiverweiser genau da, wo du jetzt bist.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hat sich etwas überschnitten...

Der Clicker ist grundsätzlich sehr gut. Du bist dann unabhängiger von zu "eifrigen" Helfern.

Oft ist genau das ein Problem, daß die Helfer "zu dick" auftragen und der Hund dann ins Meideverhalten fällt. Manche Hunde finden einfach nur Kuscheln oder Spieli tragen als Bestätigung genug.

Aber genau das Verhalten zeigt, daß ihr noch Basis Arbeit machen solltet. Erst wenn Arni ohne Probleme IMMER zum Helfer will, dann gehts weiter. Das kann recht flott gehen, wenn Ihr herausbekommen habt, WIE er genau bestätigt werden soll/möchte.

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...