Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich glaube, mein Welpe bekommt zu wenig Futter


64Makaveli64

Empfohlene Beiträge

64Makaveli64

Hallo..

Hätte mal ne Frage.. unzwar wieviel soll ich meinen 11 Wochen alten (Dobermann Boxer) Mischling Ca. 9KG schwer geben ??

Meine Tierärztin meinte ich soll ihm einfach soviel geben wie er will er nimmt sich nicht mehr als er braucht..

In der Hundeschule haben sie gesagt das ist völliger Quatsch ich soll ihm 4 Mal am tag ca. 1 Handvoll geben ( Trockenfutter)

Naja ich mach eigendlich das zweite er bekommt 4 x Täglich eine Hand voll Trockenfutter..

Das Problem dabei ist das er das ( und ich übertreibe nicht ) innerhalb von 5-7 Sekunden aufgefressen hat und mich dann voll arm ansieht.. so auf die art er ist noch nicht satt..

Jetzt habe ich Angst das ich ihm zu wenig zum fressen gebe das wäre nicht grade Ideal da er ja sehr schnell wächst braucht er ja auch genug Futter..

Was sagt ihr passt das mit der Handvoll 4x oder soviel er will oder ist beides Blödsinn ???

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Also, ich meine, ein Hund frisst bis er platzt. So ist es zumindest bei meinem!

Der könnte den ganzen Tag fressen.

Du fütterst ja sicher Welpenfutter?

Da ist auf der Packung auch angegeben, bei welchem Gewicht und welchem Alter der Hund soundsoviel fressen darf.

Denn zu schnell darf der Welpi nicht wachsen, das ist ganz schlecht für Bänder und Gelenke.

Auch wird dein Wuffel mal ein größerer Hund, da heisst es ebenfalls aufpassen, dass er nicht zu schnell in die Höhe schießt.

Vielleicht kannst du dich in der Hundeschule auch an einem Halter von Dobermann oder Boxer orientieren, die sagen dir bestimmt, wie sie es gemacht haben.

Aber hier sind auch noch Futterexperten, gerade was Welpen angeht, die können dir sicher noch besser helfen als ich.

Aber die Aussage der Tierärztin na ja............ :wall:

Link zu diesem Kommentar
64Makaveli64

Ja die Aussage ist wircklich arg.. hab ich zwar eh nicht gemacht doch da überlegt man sich schon ob man zu der richtigen Ärztin geht.. Sie wollte mir auch einen Tipp geben wegen dem alleine lassn.. was ich auch nicht für richtig halte.. sie meinte ich soll einfach rausgehn und wenn er anfängt zu Winseln dann wieder rein kommen dann weis der Hund das ich komme wenn er mich braucht.. Jedoch denke ich ( hab ich auch gehört ) denkt sich der Hund dann ich brauch nur Winseln und er kommt wieder.. also vollkommen Falsch.. aber egal.. is ja nicht das Thema über meine Ärztin zu lässtern ( wollte nur kurz sagen ) hehe

Die Futterangaben glaub ich sind auch blödsinn weil bei einem Futter steht 120g für seine Verhältnisse und beim anderen 350g (Tagesbedarf)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Das "der überfrisst sich nicht" stimmt definitiv nicht!

Mein kleiner Hund würde sich nicht überfressen, Pina dagegen würde fressen bis sie platzt.

Es kommt ganz drauf an was Du ihm fütterst. Meist ist es so dass man von hochwertigem Futter weniger geben muss als bei "08/15"-Futter.

Auf der Packung des Hundefutters müsste auch eine Fütterungsempfehlung draufsein.

Ich persönlich richte mich allerdings nie danach.

Ich gebe dem Hund einfach so viel wie ich denke und dann seh ich meist innerhalb von 1 bis 2 Wochen ob er genau richtig ist, zu fett wird, oder immer schlanker wird.

Was fütterst Du ihm denn genau?

Liebe Grüße

Anne, Timmi und Pina

Link zu diesem Kommentar

Die Futterangaben glaub ich sind auch blödsinn weil bei einem Futter steht 120g für seine Verhältnisse und beim anderen 350g (Tagesbedarf)

Es kommt auf die Inhaltsstoffe an! Nicht in jedem Futter sind gleich viele Proteine, Kohlenhydrate, etc. ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Futterangaben glaub ich sind auch blödsinn weil bei einem Futter steht 120g für seine Verhältnisse und beim anderen 350g (Tagesbedarf)

Grüße,

du sollst ja auch nicht bei irgendwelchem Futter schauen wieviel dein Welpen bekommen soll sondern bei dem Futter welches du ihm fütterst. Und dich dann nach diesen Angaben richten.

Die unterschiedlichen Tagesbedarfangaben kommen halt dadurch zustande, dass es eben besseres und schlechteres Futter gibt.

Bei schlechteren braucht es halt eine größere Menge um den Energie und Nährstoffbedarf zu stillen

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Also es stimmt ganz sicher nicht, dass man den Hund einfach fressen lassen soll bis er von allein aufhört.

Momo würde in Nullkommanix platzen*lach*.

Fürs Josera haben wir einen Messbecher. Anhand des Gewichts der Hunde messen wir mit dem Josera Messbecher die nötige Futtermenge ab. Momo bekommt, da sie trotz viel Bewegung etwas rundlich ist, weniger als auf der Verpackung angegeben, Tapsi etwas mehr. Er ist immer noch sehr knochig und bei seinem täglichen körperlichen Einsatz hat er einen hohen Kalorienverbrauch.

Klar würden beide mehr fressen, wenn sie mehr bekämen, aber ich sehe ihnen an, und hab's vor ein paar Wochen in der TK bestätigt bekommen, dass es ok so ist.

Als Sonderration gibt es einmal die Woche Reis in Putenbrühe gekocht mit etwas Putenfleisch (also Putenbrühe - das Wasser in dem ich vorher die Putenbrust gekocht hab)

Link zu diesem Kommentar
64Makaveli64

Aso.. ja..

Meiner bekommt das Welpenfutter von Josera.. wo ich aber keinen Messbecher hab.. Ich hab auch keine Grammwage zuhause :wall:

Bei dem Josera Futter steht oben.. 150 Gramm ist der Tagesbedarf.. aber keine ahnung kann ich überhaupt nicht einschätzen muss ich mir halt eine Grammwage kaufen.. Aber kommt mir verdammt wenig vor.. bei 4 Mahlzeiten sind das 30-40 Gramm Pro Mahlzeit..

Link zu diesem Kommentar
Aber kommt mir verdammt wenig vor.. bei 4 Mahlzeiten sind das 30-40 Gramm Pro Mahlzeit..

Einem Welpen soll man doch sein Futter in mehreren, kleinen Portionen geben. Ich denke, das ist schon Ok mit den 30 - 40 Gramm pro Mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar

Solange sie nicht kastriert sind und ausreichend Bewegung bekommen überfressen Hunde sich auch nicht. Wer ewig knapp und abgemessen füttert muß sich auch nicht wundern , wenn der Hund später alles und immer und ewig frißt.

Welpen überfressen sich schon mal gar nicht, oder hat schon mal wer einen zu fetten welp an mutters Zitze gesehen? Oder das die einen weg schupst, weil er sonst zu fett wird?

Alles Fresser sind gemacht. Ausnahmen gibt es wohl Rassetypisch insbesondere Labbis, Weimaraner, Beagle.

Ich hab keine Müllschlucker sondern Hunde, die fressen bei Gott nicht alles und schon gar nicht, wenn sie satt sind, da kann ich mit Filet winken ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...