Zum Inhalt springen
Registrieren

Knurren oder Schnurren


Mark

Empfohlene Beiträge

aussieleonie

Tina gibt die unterschiedlichsten Töne von sich. Von Brummen über "Knurren" bis hin zum grunzen. Das hört sich dann manchmal an wie ein echtes Schwein.

Anfangs war es schon komisch einen Hund zu haben, der so viel "spricht". Mittlerweile bin ich es gewohnt und es zeigt mir auch ganz deutlich, wie sie sich fühlt.

Tina`s Knurrgeräusche sind vor allem für Fremde ein Problem, die können das nicht so gut zuordnen.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es Traurig das HH das bei ihren eigenen Hunden nicht unterscheiden können :(

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es Traurig das HH das bei ihren eigenen Hunden nicht unterscheiden können :(

Lg Birgit

Och, ich denke, das hängt auch vom Hund ab, wie gut man die Töne auseinander halten kann.

Ich versuche seit Wochen den Unterschied rauszu HÖREN ob die Große die Kleine maßregelt, oder obs spielerisches Rangeln ist. Ich kenns nur an der Reaktion der Kleinen, die hört den Unterschied ganz genau.

Link zu diesem Kommentar

Knurren oder Schnurren, die Verwechslungsgefahr gibt es nicht nur bei Hunden. :D Als meine Pflegetochter mit 4 Jahren zu mir kam und das erste mal ein schnurrendes Kätzchen auf dem Arm hatte, hat sie es ganz weit von sich weg gehalten und streng gesagt: "Na, na, naaaa knurrst Du mich etwa an ?"

Knurrenlaute gehören zur normalen Hund-/Mensch-Kommunikation finde ich. Meine alte Hündin und auch Elli geben Knurrlaute von sich, wenn sie etwas wollen und das Gefühl haben, wir würden es gerade nicht bemerken. Hört sich an wie knurren, bedeutet aber nur .. hey, hier unten bin ich, haste mich vergessen? Das ist eine Art von Knurren.

Elli knurrt draußen zum Beispiel alle Hunde an. Ein anderes Knurren als das auf sich Aufmerksam machen, dieses klingt laut und böse. Aber es ist trotzdem noch immer nicht wirklich Knurren als Warnung, denn die restliche Körpersprache passt dann nicht dazu. Souveräne Hunde ignorieren ihr Knurren daher komplett und tun so, als wenn nichts wäre und begrüßen und beschnuppern sie freundlich und zurückhaltend. Alles okay.

Richtig böse knurren hört sich anders an und klingt dann auch nach dem wie es gemeint ist (Tierarztbehandlungen zum Beispiel).

Es gibt so viele Arten von Knurren und Schnurren. Auch Katzen schnurren nicht nur, wenn es ihnen gut geht. Manchmal schnurren sie auch in Erwartung dessen, dass es ihnen durch uns gleich besser geht. Die Katze meiner Freundin ist unter Schmerzen aber schnurrend in ihren Armen eingeschlafen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es Traurig das HH das bei ihren eigenen Hunden nicht unterscheiden können :(

Lg Birgit

Och' ich denke, das hängt auch vom Hund ab, wie gut man die Töne auseinander halten kann.

Ich versuche seit Wochen den Unterschied rauszu HÖREN ob die Große die Kleine maßregelt, oder obs spielerisches Rangeln ist. Ich kenns nur an der Reaktion der Kleinen, die hört den Unterschied ganz genau.

Ich meine beim streicheln oder knuddeln :)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Darko ist auch recht gesprächig uns gegenüber. Wenn sie müde und entspannt ist seufzt sie manchmal aus tiefster Hundeseele, schnurren kann sie auch und brummen, manchmal klingt das fast wie ein Schaf, wenn man sie z.B. hinter den Ohren krault, manchmal auch so beim Kraulen. Sie meckert, wenn Frauchen ihr doch mal aus Versehen auf den Fuß getreten ist (berechtigterweise, sollte ja nicht vorkommen, aber Frauchen ist manchmal etwas grobmotorisch "g"). Ihre Gesprächigkeit hat sich erst bei uns so entwickelt, wie auch ihr Spieltrieb und Ihre Spielfreude. Als wir sie bekamen mit 16 Wochen, konnte sie mit Spielen nichts anfangen und hat auch kaum mit uns "gesprochen".

Ich finde es immer wieder schön, wenn sie wohlig schnurrt. "g"

Darko´s Frauchen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...