Zum Inhalt springen
Registrieren

Angstaggressionen und Rangordnung


mialour

Empfohlene Beiträge

mialour

Hallo!

Ich muss kurz eine Situation schildern, die sich gestern in einem (gut besuchten) Café zugetragen hat.

Ich war mit meinem Hund, meiner Mitbewohnerin und ihrem Hund Kaffee trinken.

Die Hunde waren müde, weil sie vorher viel gelaufen sind.

Normalerweise sind sie im Café die liebsten und ruhigsten Hund- schlafen eigentlich auch immer sofort ein.

Nun hat meiner ja gelegentlich ein Problem mit Männern. Er hat wohl auch bei seiner Vorbesitzerin

ganz schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht- so genau möchte ich gar nicht wissen, was da eigentlich passiert ist.

Jedenfalls ist er misstrauisch. Allerdings auch nicht jedem Mann gegenüber- leider lässt sich da kein Schema erkennen.

Meinen Freund und meinen Vater z.B. akzeptiert er- nein, er liebt sie.... und auch manche fremde Männer mag er....

Jedenfalls liefen einige Männer an unserem Tisch vorbei- nichts passiert- teilweise hat er noch nicht mal aufgeschaut.

Dann kam einer, bäumte sich fast schon vor uns auf und zeigte mit seiner Hand hinter uns, wo wohl seine Jacke hing und fragte, ob er da mal randürfe... plötzlich schießt meiner los und will dem Mann in die Hand schnappen! Ohne knurren, ohne bellen- nichts. Ich hab ihn natürlich sofort gepackt- sodass es dazu nicht kommen konnte.

Wenn er sonst einen Menschen unheimlich findet, dann bellt er meisten (geht aber dabei ein paar Schritte zurück)... sowas wie gestern habe ich noch nie erlebt.

Ich muss dazu sagen, dass ich ihm sonst (in Bussen,Bahnen etc. immer einen Maulkorb ummache)... doch bisher war nichts passiert. Auch ein Bellen o.Ä. kam "nur" draussen mal, wenn ihm einer über den Kopf tatschen wollte...

Was war das jetzt- und wie ist das einzuschätzen?

Bzw. wie kann ich ihm vermitteln, dass er das nicht "zu erledigen" hat?

Kann man sagen, dass es sich hierbei um ein Rangordnungsproblem handelt oder ist es eher seine Erfahrung und dass er gelernt hat, eher nach vorn zu preschen, wenns drauf ankommt?

Wobei das ja so auch nicht stimmt- er ist unsicher.

Wie ihm also Sicherheit vermitteln? :???

Ich bin gerade etwas ratlos...... was mache ich denn falsch??

PS: Sorry für die "Überlänge"

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ihm Sicherheit geben, indem ich immer zwischen dem Hund und eventuellen Durchgängen sitze, also so das keiner direkt an ihm vorbei kann.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Ja, das war natürlich auch gestern echt blöd von mir. Normalerweise sollte ich ihn hinter mir abliegen lasse... er lage halt neben mir.

Aber eigentlich auch dort, wo kein "normaler" Durchgang war. Also wo die Leute nicht vorbei müssen.

Nur leider hing hinter mir die Jacke des Mannes und da beugte er sich dann so über uns.. mit einer lauten, tiefen Stimme und ich habe nicht schnell genug reagiert.

Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich die Hand des Mannes erwischt hätte- oder ob es ein "in die Luft schnappen" war- der arme Mann hat es noch nicht mal mitbekommen.... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hat ihn die dunkle Stimme und das drüberbeugen an was schlimmes erinnert, könnte möglich sein. Dafür kann natürlich niemand was, man muss einfach drauf achten das es zu solchen Situationen nicht kommt :yes: .

Link zu diesem Kommentar
mialour

Ja das war wahrscheinlich so-Männer mit lauten Stimmen sind ihm sowieso unheimlich.

Nur kann man an dieser Stelle sagen, dass es sich um ein Rangordnungsproblem handelt?

Es ging auch alles so fix- zum Gück konnte ich ihn noch packen.

Spricht man hier von Aggressionen? Von Angstaggression? Ein Handeln aus Unsicherheit.... hm...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde weder von einem Rangordnungsproblem noch von Aggressionen reden, sondern nur von Angst und Unsicherheit. Das bekommt man vielleicht in den Griff, wenn man dem Hund ganz viel Sicherheit vermittelt :yes: .

Link zu diesem Kommentar
mialour
Das bekommt man vielleicht in den Griff, wenn man dem Hund ganz viel Sicherheit vermittelt :yes: .

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :D

Nur wie?

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich würde sagen, indem man ihn abschirmt wenn man den Eindruck hat, das er jemanden oder etwas bedrohlich findet :yes: . Dann lernt er mit der Zeit, das er hinter Herrchen oder Frauchen den Schutz hat, den er sich wünscht und den er braucht :yes: .

Ich denke, das nimmt ihm das Gefühl, in Gefahr zu sein :yes: .

Link zu diesem Kommentar
Ticonderoga

Also ich hatte mit Swat aus dem TH das gleiche Problem. Er akzeptierte nur meinen Mann und hatte vor allen anderen Herren Angst. ABER: Ich wußte, dass sein Vorbesitzer ein Alkoholiker und Junkie war, und leider auch, was der alles mit unserem Dicken angestellt hat. So - nun kommt es: Eines Tages treffen wir ein paar Jugendliche, die ihn unbedingt streicheln wollten. Ich habe das sofort untersagt und wie der Teufel es wollte, ging Swat ohne Vorwarnung direkt auf einen los. Im weiteren Gespräch kam dann raus, dass die Jungs gern mal einen Joint rauchen. Ja, und das war es dann wohl, solche Gerüche erträgt mein Dicker aus schlechter Erfahrung heraus überhaupt nicht. Nun kann ich natürlich nicht jeden fragen, ob er ein Drogenproblem hat - aber ich halte Swat prinzipiell von fremden Männern fern. Wir können zwar problemlos spazierengehen, nur achte ich darauf, dass wir nicht zu dicht an Männern vorbeilaufen, d.h. ich gehe immer zwischen Hund und Leuten.

Daher finde ich, achte auf den Rat meiner Vorschreiber, vermittle deinem Hund Sicherheit. Und ich würde, so unangenehm es ist, doch herausfinden,was dem Hund bei der Vorbesitzerin genau zugestoßen ist (sofern das möglich ist). So hast du noch bessere Chanchen, solche Situationen gezielt zu umgehen und nach und nach diese speziellen Ängste abzubauen.

LG

Ticonderoga

Link zu diesem Kommentar
mialour

Tja, was ist ihm zugestoßen. Ich weiß, dass er, als er klein war, immer wenn sein Frauchen was

erledigen musste, bei ihrem Nachbarn (ein Alkoholiker) war und der handgreiflich wurde.

Der Mann ging auf Krücken und meiner reagiert ebenso allergisch auf Männer, die irgendetwas

stockähnliches in der Hand halten.

Anfangs wusste ich ja, dass Männer, die offensichtlich nach Alkohol riechen, ein potentielles

"Opfer" sind und konnte dem aus dem Weg gehen.

Doch nun ist kein Muster mehr erkennbar. Es beschränkt sich nicht mehr nur auf Männer mit

einer Fahne- sondern eben auch auf welche, bei denen ich nicht sofort "das Defizit" erkennen

kann. Aber gut, da steckt man nicht drin. Es gibt auch Situationen, in denen ein (für mich)

merkwürdig aussehender Mann auf uns zugestolpert kommt und Chaos ihn schwanzwedelnd

begrüßt.

Ich lasse ihn grundsätzlich auch von keinem Mann streicheln und halte ihn in Cafés o.Ä.

auch immer zurück/bzw hinter mir- aber damit hatte ich gestern so gar nicht gerechnet.

Zumal das auch alles so völlig ohne Vorwarnung passierte

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...