Zum Inhalt springen
Registrieren

Boah "Kinder" *grummel*


Emmy08

Empfohlene Beiträge

@Maja,

ja genau das ist es. Anerkannt ist es bei uns auch nicht aber er bekommt einen Förderlehrer 1x die Woche und hat eine sehr liebe Klassenlehrerin die auf seine Schwierigkeiten eingeht und ihm die Möglichkeit gibt z.B. durch Ausfragen seine Noten zu verbessern :respekt: Er hat sich im 3. Schuljahr schon um 1 Note verbessert in Mathe :respekt:

Seit wir wissen was los ist können wir die Sache auch entspannter sehen, vorher hab ich ihn üben lassen wie verrückt- und das war genau falsch :motz: Auch haben wir uns mehr auf Fächer konzentriert wo die Noten gut sind, das entspannt auch ungemein :D

Ich habe gelernt mit anderen Maßstäben an die Sache heranzugehen, er wird seinen Weg machen auch wenn er kein Mathegenie ist :kuss:

Ist zwar jetzt evtl. ein bisschen am Thema vorbeigegangen aber ich glaube es hilft schon wenn man weis das man nicht die einzige Mutter ist die manchmal verrückt werden könnte egal welches Fach es betrifft ;)

Auch bin ich gerne bereit zuzugeben das vor etwas mehr als einem Jahr so ein Text auch von mir kommen hätte können ( in extremen Momenten) manchmal ist eben auch Mutti überfordert und reagiert über :??? Wichtig ist was man aus dieser Erkenntnis macht, mich hat sie zu einer Beratungsstelle geführt wo uns immer noch geholfen wird!!

LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Jenna

    6

  • Emmy08

    4

  • rotfuchs

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu Yvonne :winken: , toll wie Ihr es meistert :respekt: . Bei uns lief es ein wenig aus dem Ruder :( .

Nun,ich finde nicht das es am Thema vorbei ist ;) .

Hm, so ein Fünkchen Verzweiflung ,kennt doch wohl fast jeder.

Ich finde es auch sehr wichtig sich in bestimmten Situationen Hilfe zu suchen.

L.G. Maja

Link zu diesem Kommentar

Meinst Du nicht das er im Moment schlichtweg überfordert ist? Und dann noch eine unentspannte, leicht erboste Mutti, die mit Nichtversetzen droht...

Mach Dich mal klein und überlege wie Du Dich als Kind gefühlt hättest.

Dein Kleiner kann im moment gar nicht lernen. Er ist überfordert, zuviel neues und dann noch eine Mutter die ihn bedrängt.

Genau diese Worte lagen mir auch auf der Zunge und treffender hätte ich es sich sagen können.

Ein Kind in der 3. Klasse kann die vielen neuen Erfahrungen alleine nicht verarbeiten und braucht

dafür auch viel mehr Zeit als Erwachsene. Wenn dann noch Leistungsdruck hinzukommt ist

ein Kind schnell überfordert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich finde auch, dass es schon echt sehr negativ rüberkommt, wie du über deinen Sohn redest. Du bist keine Leseratte? Na, wo wird er seine wenig vorhandenen Deutsch-Stärken wohl her haben?

Ganz ehrlich, ich kenne das auch, doch sich so gehen zu lassen und alles auf den Jungen zu schieben, ist echt unreif!

Vor allem dann noch zu bemerken, dass du dir wohl lieber einen Hund als ein Kind angeschafft hättest?????? Ich kann das nicht verstehen! :wall:

Dein Sohn tut mir leid, sei bitte verständnisvoller und lobe die Erfolge und akzeptiere die Schwächen. Du wirst sehen, dann kommt ihr beide wesentlich schneller ans Ziel! Deinen Hund hast du bestimmt auch nicht mit Schreien und Runterputzen erzogen, oder?

Nichts für Ungut, mußte mal raus.....

Lg

Nikita

Link zu diesem Kommentar
Lhasapfötchen

schon mal auf ADS getestet? Mein Sohn Benedikt hatte die gleichen Anzeichen gehabt und das ging auch so ab der 3. Klasse los.

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Hmmm, ich finde es muss nicht immer gleich ADS sein, wenn ein Kind ein Fach nicht so sehr mag und beim Thema Schule gereizt oder überfordert reagiert...?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lhasapfötchen erstmal ,herzlich Willkommen :klatsch: . Viel Spaß hier !

Das mit dem ADS ,könnte eine Möglichkeit sein hoffe Emmy antwortet . Nun ,*spekuliere* bei meinem Neffen war die Geschichte ähnlich nur seine Diagnose war dann ADHS .

L.G. Maja

Link zu diesem Kommentar

Hmm also ersteinmal Danke an diejenigen die mir Tips gegeben haben. Er hatte aber bis jetzt nur einen Schulwechsel. Weiß ja nicht wo das steht mit den 2 Schulwechseln. naja egal. Ich werde erstmal mit der Lehrein reden und wie ich ihn fördern kann. In Mathe ist er toll und da muß man auch nicht helfen. Das Problem ist aber auch das wenn er ein Problem hat er nicht zu mir kommt. Ich frage ihn jedesmal ob es was neues gibt wenn er aus der Schule kommt und ob er irgendwas nicht versteht und das er mich oder Papa dann fragen soll. Irgendwie ist das wohl alles falsch rüber gekommen so wie ich geschrieben habe. Aber ich schreibe und rede wie mir der Mund gewachsen ist und so wird es auch bleiben. Ich komme aus dem Ruhrpott und da redet man so *g* ( ja könnt ihr jetzt wieder drüber diskutieren!). Ich bin ja nicht sofort unentspannt wenn was nicht klappt aber wenn er dann meint er muß sein Etui rumschmeißen dann könnte ich ihn gegen die Wand klatschen und dann werde ich auch ekelig aber vielleicht finden das ja einige von Euch noch witzig und sagen noch "toll Kind". Ich nicht wirklich und ich finde es vollkommen Ok ihm zu sagen das er die 3. Klasse nochmal machen muß. Ist ja nicht gelogen wenn er in Deutsch schlecht ist oder? Das soll ja auch keine Drohung sein sondern ein Ansporn das er sich mehr anstrengt und zu mir kommt wenn er was nicht versteht. Steht ja auch nirgendswo das ich ihn verprügel oder? Ich bin eigentlich total entspannt in allen Sachen und auch überhaupt nicht streng aber ich hasse es wie die Pest wenn man mir Widerworte gibt wenn ich z.B. sage er soll doch seinen Aufsatz erst vorschreiben damit ich ihn dann lesen kann und ggf. mit ihm zusammen ändern kann und er nicht n seinem Heft rumkrtzeln muß. Er fängt dann an zu heulen und sagt nein mache ich nicht usw. Das geht bei mir nicht. Ist ja auch nur damit er nicht doppelte Arbeit hat. Wie oft habe ich schon komplette Seiten durchgestrichen. Es sind aber auch nur die Aufsätze die ihm so schwer fallen. Diktate und lesen fuktioniert ja soweit.

Ich werde mich jetzt mal umhören was man machen kann. Aber was mache ich mit einem Kind was lesen hasst (obwohl er super flüssig lesen kann und dafür lobe ich ihn auc immer). Er hat so viele tolle Bücher aber er will freiwillig nicht lesen. Kann man sowas vererben*g*? Naja ich muß es ja nicht mehr tun und schaue lieber Tv oder gehe raus. Mir würde nie in den Sinn kommen ein Buch zu lesen. Muß ich ihm jetzt noch vorlesen?

Ach man das ist alles gar nicht so einfach und im Sommer kommt der Kleine auch schon in die Schule *heul*. Dann kann man mich wohl vergraben.

Ich weiß selber das ich Fehler mache und das ich auch kein Nachhilfelehrer bin und ich schreibe hier damit ich ihn nicht die ganze Zeit anschreien muß. Ich gehe dann lieber aus demm Raum und mache ooooohhhhhmmmmmmmmmmmmmmmm.

Wir sind wirklich keine strengen Eltern und unsere Kinder bekommen alles was sie brauchen. Da wir auch noch ziemlich jung sind machen wir auch viel Blödsinn mit unseren Kiddis und haben viel Spaß. Das ist alles nicht das Ding. Der Große ist so toll selbstständig das mich andere Mütter beneiden was ich für einen tollen Sohn habe. Ich bin sehr stolz auf meine Kinder und man kann ihnen auch nicht böse sein. Ich wollte ja nur mal Dampf ablassen und werde mir Eure Tips zu Herzen nehmen. Das mit dem Diktat ist eine tolle Idee und ich denke er wird da Spaß dran haben.

post-7757-1406413104,99_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu,

war auch nicht böse gemeint, nur als Kritik das dies alles schon recht heftig geschrieben ist!

Lesen muss man genauso lernen wie Spielen, oder Essen!

Kinder lernen von Vorbildern und das sollten möglichst wir eltern sein.

Lies mit ihm zusammen ein spannendes Buch, führe das als Abendritual ein du wirst sehen das wirkt!

Ich lese mit meiner Tochter jeden Abend eine Geschichte aus einem tollen Buch, sie ist in der ersten Klasse und kann schon super Lesen und Schreiben.

Das hilft sei ein Vorbild und sporne ihn an, lieber mal die Glotze aus. ;)

Und der Papa muss das auch mal machen, hat ja mitgeholfen bei der Produktion! :D

Link zu diesem Kommentar

Liebe Emmy :knuddel ich komme auch aus dem Ruhrpott ;) . Ich verstehe Dich und denke auch

es war nur Dampf ablassen. L.G. Maja

P.S: Rechtfertigen ,musst Du Dich nur vor Dir und dem "Herrn " da oben und nicht vor anderen ;) .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...