Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe!!! - Welpe wird es immer übel beim Autofahren


Jaspi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen und mir noch Tipps geben könnt.

Also.... das Problem ist, dass ich meinen Welpen (12 Wochen) täglich mit dem Auto zur Arbeit (30km) mitnehmen muß. Leider verträgt das arme Kerlchen das Autofahren überhaupt nicht. smilie_iek_020.gif

Ich habe zwischenzeitlich so ziemlich alles ausprobiert. Aber ohne Erfolg, mein Mäuschen wird es immer wieder übel beim Autofahren und dann kommt auch schnell die Angst dazu smilie_iek_019.gif

Ein Zusätzliches Problem ist, das ich dann eigentlich immer nur über´s verlängerte Wochenende (Fr.-So) die Möglichkeit habe ihm dann die Angst vor dem Auto wieder zu nehmen.

Das gelingt mir eigentlich auch immer ganz gut und und er fährt Montags auch schon wieder ohne große Furcht mit. Die ersten 1-2 Fahrten der Woche klappen dann auch ohne Kotzen und ohne Panik (also ohne Sabbern). Sobald ihm dann aber ein mal wieder (dass ist spätestens Dienstags der Fall) Übel wurde, hat er auch sofort wieder Panik vor dem Autofahren. Ja und wenn der Bube dann erst einmal wieder Angst hat (das zeigt sich vor allem daran, dass er schon "sturzbachartig" zu Sabbern beginnt, sobald ich ihn nur ins Auto setze) ist das Kotzen sowieso nicht mehr weit.

Wir drehen uns also total im Kreis und ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. :???

Ich habe jetzt auch schon so langsam alles durch, was mir so empfohlen wurde: Angeschnallt auf der Rückbank, in einer Transportbox auf der Rückbank, im Beifahrer-Fußraum (da bleibt er aber nicht sitzen), Bachblüten Notfall-Tropfen, Vomex-A Sirup (Anti-Brechmittel für Säuglinge), Cucculus D12, Cucculus D200...

aber das hat bisher alles nicht geholfen.

Der Tierarzt meint es gibt noch Tabletten gegen Reisekrankheit für den Hund, die hauptsächlich beruhigend wirken, aber wohl schon ziemliche Hämmer für den kleinen Kerl wären, daher habe ich diese auch noch nicht ausprobiert und möchte dass auch nicht wirklich.

Vielleicht hat der ein oder andere von Euch da noch einen Tipp für mich oder auch schon ähnlich Erfahrungen gemacht.

Hat von Euch eigentlich Jemand eine Ahnung, wie lange es dauern kann, bis ein Hundi sich an die Schaukelei im Auto gewöhnt? Hab so langsamt Angst, dass er sich am ende nie daran gewöhnt.

Schon mal danke für´s Lesen und Euere Hilfe

LG

Jaspi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jaspi

    9

  • Wuff

    4

  • Alexandra

    4

  • Stefanie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh man, was für ein Mist. Ich will Dir keine Angst machen, aber die Hündin meiner Schwester verträgt absolut kein Autofahren. Es wurde alles versucht. Angst hat sie keine, aber sie verträgt es einfach nicht. Zug ist kein Problem, Bus und U-Bahn geht (wenn auch nicht über Stunden), Autofahren geht leider nicht. Da es sich leider nicht immer vermeiden lässt hat Cinderella gelernt die vorgehaltene Spucktüte zu treffen.

Ich drücke die Daumen, dass es mehr Aufregung ist und der Welpe sich schnell daran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Lastsummer

Hey!

Also ich hab das auch - mein Großer hat sich bis heute nicht daran gewöhnt (allerdings fahren wir auch nicht täglich). Es gibt Tage da schafft er keine 2 km, an anderen Tagen schafft er mal 10km.

Ich habe mal von einer Freundin so Notfall Tropfen zum ausprobieren bekommen, die wirken super, ich weiß aber blöderweise nicht mehr wie die hießen,..müsste ich nachfragen.

Achja und meiner sitzt grundsätzlich im Beifahrerfußraum, ich bin der Meinung da wackelts nicht sooo viel, kann aber auch Einbildung sein :D

Hast du es mal mit Homöopathie versucht?

Es heißt ja auch im Theoretischen das man 2Stunden vorher nichts mehr zu fressen geben soll, hast du das ausprobiert? (bei und hilfts nicht^^)

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

es haben sehr viel Welpen Probleme mit Übelkeit beim Autofahren. Mein Tierarzt hat es mir damit erklärt, dass es wohl irgendwie am Gleichgewichtssinn liegt, der wohl noch nicht ganz so entwickelt ist (völlig laienhaft ausgedrückt)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei meiner Ronja mit ca 1 Jahr besser geworden ist. Vorher hat sie immer schon nach wenigen Metern Fahrt gek...., egal, was ich auch versucht habe.

ist natürlich hart, wenn du täglich mit dem Kleinen eine doch weitere Strecke fahren mußt.

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Danke an Euch schon mal !!!

Mensch.... Ihr könnt einen aber auch wirklich "Mut" machen..... ;)

- Ok, 1 Jahr ist ja schon mal eine Zeitangabe.... wenn auch nicht wirklich beruhigend tr14.gif

Hömeopathisch habe ich es schon mit Cucculus D12 und D200 versucht - hilft aber auch nicht.

Vorher nix zum Fressen geben ist auch klar. Nutzt aber nix, er Spuckt auch mit leeren Magen, dann halt nur weißen Schleimschaum. Aber Übel wird ihm leider gleichermaßen.

LG

Jaspi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meinem Spike wurde als Welpe auch immer kotzübel im Auto.

Man hat mir erklärt, das sie so klein das Gewackel im Auto noch nicht

ausgleichen können. Es ging weg als er älter und größer wurde.

Hast du mal versucht ihn in eine Box, die nicht zu groß ist zu tun.

Oft fühlen die Hunde sich da sicherer drin .

Wünsche dir viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

Hömeopathisch habe ich es schon mit Cucculus D12 und D200 versucht

i

Hallo, ich würd es ehrlich gesagt nochmal mit Cocculus D6 versuchen, vor jeder Fahrt 30 Minuten vorher 5 Stück und direkt vor Beginn der Fahrt nochmal.

Hat bei uns wahre Wunder geholfen und wir hatten das gleiche Problem wie ihr :) Du kannst dich aber zwecks Hunde-Homöopathie auch nochmal an Muck wenden, vielleicht hat sie noch einen anderen Tipp für dich.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar

Die Tabletten gegen Reiseübelkeit würde ich lassen weil die hauen die Hunde meistens um und das ist ja bestimmt nicht das was du willst.

Außer den Hömeopathischen Mitteln und der Box kann ich dir auch keinen Tip geben.

Meistens legt es sich ja wenn sie älter werden und ich hoffe es für euch beide.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal einen Rottiwelpen, dem es genauso ging.

Ich bin immer nur ganz kurze Strecken gefahren und habe den Hund

beobachtet. Erst liefen Speichelfäden, dann verdrehte er die Augen und danach

war es soweit :(

Also habe ich sofort angehalten, wenn er die Augen verdrehte, ich kannte den

Rhythmus ja inzwischen ;) sofort den Hund aus dem Auto, 3- 5 Minuten gelaufen.

Wenn er wieder "normal" wurde, wieder rein ins Auto und weitergefahren, das

gleiche Spiel von vorne.....

Die Abstände, wo ihm schlecht wurde, wurden immer länger und nach 2 Wochen

hatte ich einen Rottiwelpen, der das Autofahren liebte :D

Allerdings kann man das natürlich nicht in der Stadt üben ;)

Viel Erfolg :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...