Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenzwang im gesamten Chemnitzer Stadtgebiet


Lolalein

Empfohlene Beiträge

Für Ulrike :D

Aber nun bin ich schon ein Stück weiter, habe erfahren, dass es so ungewöhnlich nicht ist und dass es vielleicht in Dresden ebenfalls so ist. Ich sollte mich wohl mal erkundigen. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Käuzchen

Hallo Lolalein :winken: ,

da will ich mich doch glatt mal reinhängen. Von "uns aus" haben wir bis zum HBF keinen Leinenzwang - ab dort aber natürlich, was auch gut und richtig ist... Ich glaub der sog. 26er Ring ist komplett Leinenzwang.

Einen Zusammenhang zwischen Leinenzwang und Haufen liegen lassen kann ich eigentlich nicht sehen. Die (leider reichlichen) ignoranten HH werden sich so oder so nicht ändern, denke ich jedenfalls.

Viele Grüße von Katja mit Wasco

Link zu diesem Kommentar
Lolalein

Danke, liebe Katja - jetzt weiß ich Bescheid.

@ Noire: Selbstverständlich habe ich Lola angemeldet. Ich habe die Anmeldung ausgefüllt und abgeschickt. Allerdings kam bis heute von der Stadt keine Reaktion. Das ist 3 Wochen her, und da die Amtsmühlen ja bekanntlich langsam mahlen, hab ich mir da noch keinen Kopf gemacht.

@ Gwenni: Schön, dass du jetzt ein Bild von deiner hübschen Fellnase eingestellt hast! Sieht gut aus!!! :D

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen!

Eigenartig ist das aber schon. Wenns ums Geld geht, sind die meistens ganz schnell.

Ich würde vorsichtshalber mal anrufen.

Ich bin damals direkt vorbei gegangen. Ich wollte nicht ewig auf die Steuermarke warten, da wir bei uns doch relativ viel Ordnungsamt-Bewegung hatten im Gebiet.

Habe dann später mit dem Schreiben der Zahlungen die Broschüre bekommen. Ich weiß aber, dass es die im Netz auch irgendwo gibt. Wenn ich nur noch wüsste wo....

Link zu diesem Kommentar
Lolalein

Hab gerade noch mal angerufen in der Stadtverwaltung. Nächste Woche bekommen wir unseren Bescheid. Juchuuuu! ;)

Amtsmühlen mahlen also doch langsam.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist zwar soweit durch, aber ich will trotzdem nochmal dazu senfen.

Ich habe auch keinerlei Probleme mit Leinenzwang in der Stadt. Wir wohnen zwar am Stadtrand, aber in bebautem Gebiet und/oder wo viel Verkehr (Fußgänger/Radfahrer/Autos) ist, ist Shelly auch angeleint.

Das die Haufen dadurch vielleicht nicht weniger werden, mag sein. DA wäre es halt Aufgabe der Kontrollorgane, hier mehr zu tun.

Allerdings helfen dann Ausreden wie: "Das hab ich ja gar nicht mitbekommen/gesehen!" auch nicht mehr. Eigentlich gibts dann KEINE Ausreden mehr.

Auch kann ein Hund an der Leine nicht mal zuuufällig über den Spielplatz rennen und seine Geschäfte erledigen oder zufällig 100 Meter vom Halter Jogger, Radfahrer und Kinder jagen.

Aber wie gesagt, da fehlen (noch) die regelmäßigen Kontrollen.

Ich finde das schon sehr sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Herbert63

hallo,

war heute mit meinem hund auf einer hundewiese, von der johannes dick straße bis zur max türpe straße in chemnitz.

es ist eine schöne große und saubere wiese auf der einen seite des weges.

die andere seite des weges wird von unrat geziert welcher garantiert nicht von hunden ist und bestimmt nicht in den kleinen beutel passt.

also liebe polizisten, eure aufgabe ist echt nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Highlight

Ich finde, wenn der Hund erzogen ist, kann er auch gut frei laufen, dann passiert auch nichts. Ungezogene Hunde nerven meist auch an der Leine.

Was ich schwierig finde ist, die Freilauffläche zu identifizieren... (Die stehen übrigens im Amtsblatt 13/2009 im Internet zu finden) Es ist aber nur zwischen Straße x und y angegeben. Und dann sucht man da eben eine Grünfläche und hofft, dass es die richtige ist...

Weiß z.b. jemand was die "neue Schlossteichanlage" ist? Einfach der Schlossteich???

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Blausternchen

Ich als Insider muss da jetzt auch mal was dazu sagen.

Der Leinenzwang erstreckt sich nicht nur durch die Innenstadt, sondern innerhalb saemtlicher Ortseingangsschilder! Meine Freundin ist gerade nach Klaffenbach gezogen, was zu Chemnitz gehoert, aber eher sehr laendlich gelegen ist. Dort gibt es Bauernhoefe, Gaerten, alles sehr Nachbarschaftlich. Jetzt muessten rein theoretisch alle Gutsbesitzer ihr Land einzaeunen, weil der Hund ja auf die Straße laufen koennte - was dort die wenigsten (hab noch keinen gesehen) allein tun. Sogar "meine" Joon, die ich jetzt immer mit zur Freundin ins Grundstueck nehme bleibt trotz Luecken im Zaun im Grundstueck und das vom ersten Tag an! Ich war total baff, da sie gerne zu anderen Hunden hinlaeuft (sie hoert aber, wenn ich das nicht will, zumindest ohne Leine *g* mit ist sie etwas stuermischer :-/). Nicht mal als ein Hund am anderen Zaun direkt vor einem großen baufaelligen Teil des Zauns stand, ist sie hinueber! Hab mich total gefreut - aber ich schweife ab :-/

Na jedenfalls betrifft das eben jedes Fleckchen in Chemnitz, was nicht als Hundewiese oder privat eingezaeunt ist. Unsere Hundewiese (bei mir um die Ecke meine ich) wurde in diesem Jahr aber noch nicht gemaeht! Wie bitte soll ich da drauf mit ihr spielen? Hund und Tochter versinken in dem Gras und wenn es nass ist, mag man sich da gleich gar nicht durchkaempfen!

Auf einer anderen Hundewiese rodeln die Kinder im Winter! Der Hang ist zwar glaub ich nicht der Hundewiese angehoerig (wobei ich das nicht genau weiß), aber sie rodeln ja meterweit auf die Hundewiese hinein. Und dann gibts garantiert Aerger, wenn man dort dann ausgelassen mit seinem Hund rumtobt

Ich hab ja fast beinah gar nichts gegen den Leinenzwang (naja, eigentlich schon, aber ich kann damit leben, durch die Schleppleine), aber wo bitte soll ich denn den Hund austoben lassen???? Das ist in Chemnitz fast unmoeglich! Selbst in die Hundeschule geht man ja nicht jeden Tag.

Außerdem betrifft diese Strafe (Leinenzwang) wieder nur diejenigen, die eh schon gut mit ihren Hunden umgehen koennen oder glaubt ihr, dass die eigentlichen Uebeltaeter ein Verbot interessiert???

Habe erst kuerzlich wieder mal einen Haufen von einem Spielplatz weggeraeumt, da ich Joon mit hatte, hatt ich auch Tueten einstecken. Zum Glueck hat die andere Frau gesehen, dass "mein" Hund außerhalb angeleint war und der Haufen so nicht von uns gewesen sein konnte.

Es wurde uebrigens auch schon Klage dagegen eingereicht, von einem Juristen. Ich hoffe, er hat Erfolg, aber meine Hoffnung ist gering :-(

Weiß z.b. jemand was die "neue Schlossteichanlage" ist? Einfach der Schlossteich???

Ich nehms mal an, waere ja seltsam, wenn es nur der Halbe Schlossteich waere.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...